Plop Cell Designer, Fehlerangaben

  • Hallo,


    ich habe heute mit dem Plop Cell Designer (2.1.6) gearbeitet, dabei ist folgende Frage aufgetaucht:


    wie kann ich entscheiden, wieviele Auflagepunkte ich brauche, ohne eine merkliche Beeinträchtigung zu bekommen? Wenn ich das richtig sehe, müsste ich das anhand der Felder "Visible PV error" und "Visible RMS error" entscheiden können, allerdings fällt es mir schwer, diese Angaben zu quantifizieren. Was ist viel, was ist wenig?


    Danke für Eure Mühe.


    Gruß


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    bei Plop werden die Werte für die durch die Lagerung verursachten Wellenfrontfehler in der gleichen Einheit ausgegeben wie die Abmessungen, also meist in mm. Beim ausgegeben Exponential- Format (z.B. 1.32e-05) ergibt sich dann folgender Absolutwert:


    1,32mm * 10^-5 = 0,0000132mm.


    Bei einer Wellenlänge von 532Nanometer = 0,000532mm


    ergibt sich dann für die Abweichnung, die durch die Lagerung verursacht wird der Wert 0,000532/0,000013 = 40.9 entsprechend 1/41 Lambda.


    Diesen Wert plus dem Wellenfrontfehler des Spiegels ergibt dann den Gesamtwellenfrontfehler des Systems Spiegel+ Zelle.


    Wenn man mal davon ausgeht, das Wellenfrontfehler <= Lambda/10 P/V nur noch sehr schwierig visuell wahrzunehmen sind und die allermeisten Spiegel auch nicht besser sind, wird eine Lagerung, die einen Wellenfrontfehler <= Lambda/40 verursacht in 99,9% aller Fälle ausreichend sein.


    Gruß Ulli

  • Hallo Johannes,


    die Angaben sind in Millimeter.
    Also: z.B. 300mm Spiegeldurchmesser -> ptv Error: 1e-06 meint 1 Nanometer, bei einer Wellenlänge von 560nm wären das also lambda/560 Oberflächenfehler


    Hier ein Artikel dazu:
    http://users.telerama.com/~mdholm/atm/cells/cellwelcome.html
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... we can conclude that a cell producing not more than 1/40 wave of surface deformation is sufficient for almost any amateur purpose ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder das Original:
    http://www.davidlewistoronto.com/plop/#Error%20Calculation
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... A reasonable goal is 1/32 wave P-V, or 1/16 wavefront P-V. This is about 1.7e-05. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Johannes,


    meine Vorrednern haben eigentlich schon alles gesagt.
    Für meinen Geschmack ist alles im grünen Bereich was den Strehl weniger als 1% verschlechtert, und das wäre besser als ca 3.5NM RMS.
    Viel wichtiger ist meiner Ansicht die seitliche Lagerung gerade wenn es sich um einen dünnen Spiegel handelt, bei einer ungeeigneten Lagerung verbiegt sich der Spiegel ruckzuck um ein mehrfaches der axialen Lagerung


    Gruß

  • Hallo Roland,


    ich bin gerade dabei eine Spigelzelle zu bauen für meine 8" f/5, ich habe vor zwei Multiplex (18mm Stark) platten zu benutzen die gegeneinander mit 3 Schrauben justiert werden
    Siehe hier: http://www.glpbooks.com/oyb/roscope/pri_cell.html
    ich habe aber noch keine auhnung wie ich das macha das das Spiegel nicht rausfallen kann, und ich ihm dabei auch nicht verbigen werde, ich meine da gerade die seitliche Lagerung, die macht mir Sorgen,


    gibt es dazu irgendwo im Internet ein paar gute Vorschläge? Übrigens wo krige ich solche kleine Feder die man überall bei den Spiegelzellen sieht, im Baumarkt habe ich so was nicht gefunden ..


    Gruß Patrik

  • Hallo Patrick,


    wie dick ist denn dein Spiegel und wie wird er später montiert, alt-az oder parallaktisch? Bei 8" und alt-az (Dobsonmonti)würde ich den Spiegel je nach Dicke auf 6 oder auf 9 Punkten lagern, seitlich tuts da noch ein Schlinge. Gegen Herausfallen sichere ich meine Spiegel mit einer federunterstützten drehbaren Blechnase auf die ein Stück Moosgummi geklebt wird, natürlich mit noch ein paar Millimetern Luft zum Spiegel.


    Gruß

  • Hallo,


    für normale 8-Zöller mit 34 mm Dicke, gut 1 m Brennweite und 46 mm-Fangspiegel ergibt sich nach PLOP bei einer Dreipunkt-Lagerung ein durch die Lagerung bedingter Oberflächenfehler von knapp 7 nm, wobei man mit ca. Lambda/80 deutlich auf der sicheren Seite ist.
    Eine sechs- oder neun-Punkt-Lagerung ergibt keine erkennbare Verbesserung, wird aber auch kaum Schaden anrichten.
    Mit 20 mm Borofloat als Spiegelträger beträgt nach PLOP der Oberflächenfehler für eine Dreipunktlagerung ca. 15 nm und ist gerade noch akzeptabel.


    CS


    Roland Krebs

  • Hi Roland,


    mein spiegel ist 25 bzw. schon nur 24 oder so dick, den Rohling habe ich von Stathis, ich baue eine Volltubus aus Hartpapier, und der Spiegel sollte schon so halten dass er auch etwas negativer verkippung aushällt. Mit den paar Milimeter Luft zum SPiegel habe ich es nicht so richtig verstanden, das Spiegel soll doch von oben etwas zugedruckt werden oder? Ich hatt mit dem Plop ausgerechnet dass eigentlich 3 punkt lagerung reichen sollte werde ich aber trotzdem wahrscheinlich 6 punkt machen.


    Nachtrag: Fangspiegel habe ich 50mm

  • Hallo Patrick,


    sorry, bei 24mm Dicke reicht doch eine 3-Punkte Lagerung, ich hatte wohl noch meinen kürzlich gerechneten 12mm dicken 8Zölligen Floatglasspiegel im Hinterkopf [:I] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit den paar Milimeter Luft zum SPiegel habe ich es nicht so richtig verstanden, das Spiegel soll doch von oben etwas zugedruckt werden oder<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf den Hauptspiegel darf in achsialer Richtung keine Kraft ausgeübt werden, mein 24.7mm dicker 21-Zöller verformt sich schon sichtbar bei nur 0.1N Krafteinwirkung in Richtung der optischen Achse.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    ich habe aber noch keine auhnung wie ich das macha das das Spiegel nicht rausfallen kann, und ich ihm dabei auch nicht verbigen werde, ich meine da gerade die seitliche Lagerung, die macht mir Sorgen,
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrik


    bei der größe brauchst du dir nicht viel Mühe zu gegen, nimmst du einfach Alurohr, eiene Unterlegscheibe drunter damit es sich nicht ins Holz zieht und obendrauf eine Kunststoffscheibe und damit di nicht bricht unter dwm Schraubenkopf auch noch eine U-Scheibe.
    Die Rohre machst du dann so lang das über dem Spiegel noch 1-2/10 Luft sind und so schraubst du das dann auch mit Seitlich etwas Abstand zum Spiegel an und fertig.
    Kann sein das einer meint das der Spiegel dann bei ganz tieffliegenden Objekten verkippt aber so dicht über dem Horizont sieht man auch nichts wenn das nicht so wäre.


    Gruß Frank

  • Alles klar Frank,


    ich war einfach immer der Meinung, dass man es ganz sanft andrucken muss, meine ich den Spiegel, aber wenn es so ist ... wird es gar nicht so schwer zu bauen ... 1-2/10 Luft und fertig ist es :)
    das mit der Alurohr ist gute Idee so eine habe ich auch :)


    Gruß Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!