Saturn endlich!

  • Hi,
    Erfolgserlebnis! [^]


    Den ganzen Tag war der Himmel bedeckt. Eben war ich kurz unten....


    Drei auffällige "Sterne" in Richtung Osten.


    Das untere Objekt war aber Saturn! [8D]


    Sofort nach oben gerannt, Okulare geholt, Teleskop runtergeschleppt.


    Und dann endlich nach einigen (Brillenschlangen)-Problemen auch im Teleskop gefunden.


    <i>Diesmal bei 36x sofort als Saturn erkennbar. Bei 90x ein bisschen größer aber "kleiner" als erwartet.


    Schön gelblich, und Ring eindeutig von Planeten getrennt.</i>


    Von einer Cassini-Teilung oder sonst irgendwas keine Spur....


    Gründe: Schlechte Bedingungen: Surround-Licht von Nachbarn
    max 90x Vergrößerung, zu wenig Beobachtungserfahrung
    das war schon das dritte Mal! [:D]


    Ich hole mir noch eine Barlow um noch ein paar Vergrößerungen zu erreichen.


    So das wars!


    Ich wollte euch nur an meinem Erfolgserlebnis teilhaben lassen![:)]


    mfg
    Demo

  • Hi Demo,


    habe den "Herrn der Ringe" auch soeben mal wieder seit längerer Zwangspause (Wetter) ins Rohr bekommen. Letzte Beobachtung war so gegen 0.00 Uhr und das Flimmern in der Luft war immer noch stärker als sonst. Anscheinend herrschte heute nicht so gutes Seeing.
    Mit meinem GSO680 und dem 7mm Nagler T6 konnte ich bei 170fach die Cassini, das doppelte Äquatorband, die dunklere Südpolkappe, Titan, Rhea, Thetys und Dione auf Anhieb erkennen, Blickweise auch mal Enceladus. Es zog aber wieder immer dichterer Nebel auf und die Grenzgröße sank und sank, so dass ich dann auch die Beobachtung abbrach. Aber schön war's mal wieder! [:)]


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    so ca. 20.00Uhr +/- 10Min! [:D]


    Saturn stand ziehmlich genau in Richtung Osten!


    Ich armer Sack kann nur nach Osten beobachten..... [xx(]


    War aber trotz Licht, Wärme, Seeing, und glattem Boden ein tolles Erlebnis!


    mfg
    Demo

  • Hi Demolition-Man


    Da haben wir ja was gemeinsam ich kann auch fast nur nach osten beobachten.


    Mach Norden geht garnicht schade[xx(] da im Großen Wagen schöne Galaxien sind[:p][:p][:p]. JA kann man leider nichts machen.[V]


    Danke für die Info.[^]


    Gruß Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi nochmal,


    20.00 Uhr ist früh? [:p]


    Ne im Ernst das ist mir völlig klar, nur um 0.00 Uhr muss ich etwa unser Haus abreissen, oder auf der Hauptstraße beobachten. [:D]


    Spontan im Hof sind keine guten Beobachtungen drinn.


    Wenn ich bald meine TS-Barlow habe, und mal zu nächstgelegenen Hügel gefahren werden würde -&gt; naja wäre bestimmt mehr machbar.


    Ich habe z.B noch nie ein Deep-Sky-Objekt gefunden. (Außer den Plejaden). Aber so ein Nebel oder eine Galaxy wäre schon cool.


    Naja mal sehen was wird!


    mfg
    Demo

  • hi!
    habe gestern abend nach einigen jahren pause auch endlich mal wieder saturn beobachtet. frueher mit einem 114/900, dieses mal mit nem 200/1200 dobson. der unterschied war wirklich krass. ich hab zwischen 21 und 22 uhr beobachtet. die cassini-teilung war bei 120fach deutlich zu erkennen. ebenso mind. ein mond (wohl titan) und ein paar schwache strukturen auf dem planeten selbst. war mal wieder eine wunderschoene erfahrung!
    als ich es allerdings gegen 0:30 uhr nochmal versuchte, war er nicht mehr so schoen zu erkennen. lag wohl daran, dass der mond so hell war. vorher (zwischen 21 und 22 uhr) hatte ich das glueck, das er hinter ziemlich dicken wolken stand.


    ausserdem hab ich noch M42 gespechtelt. kam ebenfalls um einiges besser raus als frueher mit dem 114er. wunderschoen!


    hoffen wir mal, dass es heute nacht wieder klar ist. und das seeing koennte auch etwas besser sein.


    viele gruesse


    Beni


    edit:
    da faellt mir grade ein: welche sterne sind das eigentlich, die da ziemlich genau ueber saturn stehen? also die zwei hellen, die Demolition-Man im ersten posting in diesem thread bereits erwaehnt hat. und zu welchem sternbild gehoeren die? ich (als blutiger (wieder-)anfaenger) bin mir nicht ganz sicher ;)

  • also doch die zwillinge...irgendwie habe ich gestern ausser den zwei hellen sternen und saturn im umkreis keine weiteren sterne gesehen (lag wohl am rel. schlechten seeing und dem hellen mond). deshalb war es bissel schwierig, das sternbild zu identifizieren.


    ich danke dir ;)


    gruesse


    Beni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!