EQ6 Autoguidergeschwindigkeit

  • Hallo


    ich nutze eine EQ6 mit 150/750 Newton zur Astrofotografie. Ich habe einen Synscan Handcontroller (3.35) angeschlossen und guide mit Notebook über eine ALCCD5 mit PhD2 am Sucher. Klappt alles prima...


    Nun habe ich in der Anleitung zur Synscan gelesen, dass man an der Handbox verschiedene Autoguidergeschwindigkeiten einstellen kann: 0.125X, 0.25X,0.5X, 0.75X, 1X. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie darum gekümmert, deshalb aber meine Frage:


    Welche ist die optimale Geschwindigkeit? Wonach richtet sich die einzustellende Geschwindigkeit? Ich habe mich bisher nur um die Einstellungen in PHD2 gekümmert...


    Viele Grüße und vielen Dank


    Mario

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> man soll die selbe Geschwindigkeit wie beim Autoguider (in deinem Fall PHD) einstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist doch Unsinn. In PHD kann man die Guider-Geschwindigkeit gar nicht einstellen. Wozu auch? Dafür gibt es ja die Kalibrierungsroutine. Deshalb ist die Einstellung an der Synscan-Handbox auch völlig egal. Allerdings ist es wohl am sinnvollsten, dort 1x zu wählen, damit die Kalibrierung durch PHD nicht zu lange dauert.

  • Hallo,


    egal ist das nicht. Eine Einstellung von 1x würde ja bedeuten dass die Monti bei Korrektursignalen auf der RA entweder kurz doppelt so schnell, also mit 2facher Geschwindigkeit, nachführt oder in der Gegenrichtung mal kurz ganz stehen bleibt... dass so sauberes Guiding möglich ist wage ich zu bezweifeln. Ich habe 0,5x gewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!