15. HTT - Herzberger Teleskoptreffen

  • Na dann wollen wir mal hoffen. Sag mal was war das denn für ein extremer Helligkeitsanstieg des SQM-LE letzte nacht zwischen 2 und 3 Uhr ? Mal eben hoch auf 18 mag. Ihr habt doch nicht etwa die Nacht zum Tage gemacht. Sehr merkwürdig.[8D]

  • Hallo liebe Teleskoptreff'ler,


    ich möchte das diesjährige HTT zum Anlass nehmen an die neue Teleskoptreffen.info App für Android-Geräte zu erinnern, sie kann kostenlos aus dem Google Play-Store heruntergeladen werden:


    - Sucht bitte nach: "Teleskoptreffen"


    - Der Direktlink des Play-Store lautet:
    https://play.google.com/store/…=com.teleskoptreffen.info


    - Oder mit dem Smartphone folgenden QR-Code einscannen:


    Vielleicht macht der ein oder andere auch ein paar Bilder vom HTT ... :)

  • War echt Klasse mein erster Teleskoptreff. Freitag die äußerst interessanten Fachvorträge die mit Sonne Mond Planetenfotografie und Deep Sky schön abwechslungsreich waren. War dann Samstag mit meinem großen Instrument noch mal hingefahren zur wokenfreie feuchtefröhlichen Starparty. Hab dort sehr nette und kompetente Leute getroffen die mir sehr schöne neue Objekte gezeigt haben. Gerne wieder wenn die Umstände sprich das Wetter passt.


    Die Bratwürschte waren auch lecker, fast wie die Thüringer. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo alle zusammen,


    das HTT war mein erstes, und ich muss sagen, es hat sich definitiv gelohnt hin zu fahren!
    Freitag bei meiner Ankunft war zwar das Wetter bescheiden aber der Samstag und die Nacht zum Sonntag haben alles wieder wett gemacht.


    Ich konnte endlich mal mein neuen 10"er so richtig testen und war vollauf begeistert was alles geht. [8D]


    Vom WHAT habe ich auch gelernt das der Föhn zu dieser Jahreszeit eines der wichtigsten Utensilien im Koffer ist.


    Die gesamte Atmosphäre des Treffens war wirklich sehr einladend gewesen. Ich konnte viele neue Leute kennenlernen und wieder mal eine Unmenge dazu lernen. Echt Klasse. Ebenso von der organisatorischen Seite her kann ich keine Einwände finden, Verpflegung, Vorträge, Workshops und alles andere drum herum war wirklich sehr lobenswert gewesen. Es hat riesen Spaß gemacht.


    Das nächste mal ist schonmal vorgemerkt für den Kalender, sofern das Datum dann bekannt ist.

  • Hallo HTT-ler,
    "müde, aber glücklich" bin ich gerade vom 15. HTT - meinem ersten - zurück zu Hause.
    Erstmal möchte ich dem Team vom "HTT-Baumarkt" ;) danken: Ohne Raffael's Schraubensortiment inkl. M8 Gewinde, ohne Ralf (mit Schraubstock und Metallsäge angereist) und ohne Rolf ("2K-Kleber hab' ich immer dabei") hätte ich meinen beschädigten Dobson gleich nach der Anreise schon wieder einpacken können. Danke für Eure spontane Hilfsbereitschaft bei der Reparatur!
    Danke auch an das ganze Orga-Team und für die leckere Verpflegung vom Frühstücksbuffet am Morgen bis zum Glühwein am Abend.
    Vorträge mit Rednern z.T. aus Übersee, das größte mobile Amateurteleskop Deutschlands, 21,3 mag/arcsec dunkler Himmel, das war schon alles echt klasse.
    Ich selbst konnte meine Fangspiegelheizung, einen neu gebastelten Alt-Antrieb und eine veränderte Fangspiegeljustage erfolgreich testen und habe aus den Gesprächen wieder eine Menge neuer "Baustellen" mit nach Hause genommen. Bekannte Gesichter getroffen und viele neue hinzugewonnen.
    Ach ja, Sterne gucken war auch noch: In der Dämmerung ging's los mit Mond, Saturn, und einem regenbogenfarbenen "Etwas", das in Wirklichkeit ein durch die atmosphärische Dispersion bis zur Unkenntlichkeit verwaschener Mars war. M13, Ringnebel, Hantelnebel, Cirrusnebel, Katzenaugennebel und so weiter waren natürlich gesetzt. Klasse war aber auch, dass u.a. René (ich hoffe das ist richtig geschrieben?) mir viele Nebel zeigte, von denen ich vorher noch nie etwas gehört geschweige denn gesehen hatte. So lernt man dazu, und gemeinsames Beobachten macht nicht nur mehr Spaß: es hat auch den Vorteil, dass man aus einer deutlich größeren Okular- und Filtervielfalt das jeweils passendste Equipment auswählen kann :) Danke auch dafür, auch wenn der H-beta den Pferdekopf am Ende nicht zur Strecke gebracht hat: so haben wir noch Ziele für nächstes Jahr...
    So richtig "benebelt" wurde man dann aber von M42 im 42"er (kann diese Zahl Zufall sein? ;)
    Deutlich bläulich schimmerte er in der Region um das bekannte Stern-Trapez.
    Nach einem letzen Blick auf Jupiter mit 3, ansatzweise 4 Wolkenbändern half mir Michael trotz inzwischen ziemlicher Nässe und Kälte noch beim Abbauen im Dunkeln: Danke Dir! Jetzt bin ich echt gespannt auf die Fotos und Zeitraffer und freue mich schon auf nächstes Jahr.
    Bis dahin,
    Stefan

  • Hallo liebe Sternfreunde und HTT´ler,


    an dieser Stelle eine kleine Nachlese von mir. Wie immer ein Riesendank an alle, die dieses Treffen so rührig organisiert haben.


    An Stefan. Ja, alles richtig. Schön, dass es Dir so gut gefallen hat. Ich habe mich sehr sehr gern an Deinem Telekop rumgetrieben ... und bin dafür von meinen Freunden hart angezählt worden, dass ich mein eigenes Teleskop so sehr vernachlässigt habe.
    Deshalb habe ich beschlossen, das nächste Mal mein Teleskop gleich zu Hause zu lassen ;)


    An Mathias alias Matze alias moonchild. So einen wie Dich habe ich noch nicht getroffen. Bitte komm nächstes Jahr wieder, dann aber nicht jeden Tag als Pendler zwischen Erfurt und Jeßnigk. Echt verrückt.


    Mein Freund Robert hat heute morgen in der Abschiedsrunde das HTT sehr treffend zusammengefasst. Jedes HTT hat etwas Spezielles.
    Bei diesem HTT wurde vermutlich der "Luftfeuchtigkeitsrekord" in der letzten Nacht mit gefühlt 120% übertroffen.
    Das Spezielle für mich aber waren neben dem Wiedersehen von vielen lieb gewordenen Freunden die Gespräche mit vielen Sternfreunden, die zum ersten Mal dabei waren und dem legendären Ruf nach Jeßnigk gefolgt sind. Danke für viele kurzweilige Stunden Stefan, Stefan und Christopher, Mathias ... und besonders Raffael (Du warst zwar nicht zum ersten Mal dabei aber seit langem wieder).
    Ich hoffe, wir sehen uns alle nächstes Jahr wieder.


    Danke auch Uwe für die Inspiration und unsere kurzweiligen inspirierenden Gespräche und Tests.


    Ach und Ralf ... die Legende von "keine Nacht ohne Sterne" bleibt bestehen! In der Nacht vom Freitag zum Samstag zog es noch rechtzeitig frei, um den Frühaufstehern den Blick auf den Wandelstern Jupiter zu ermöglichen ;)


    Beste Grüße


    Rene


    Hier noch zwei der vielen "Leuchttürme" der letzten Nacht...

  • Hi Rene,


    War echt ne Geniale Nacht voll Lustig und sehr sehr interresant. Der GM 1-29 den mir Robert gezeigt hat ein extrem veränderliches Objekt so klar definiert wie wir ihn gesehen haben, echt wahnsinn nachdem ich mich nochmal drüber informiert habe. Dafür vielen Dank an Robert.


    Komme nächstes Jahr sehr gern wieder allein die Fachvorträge waren es schon wert. Mal schauen wie das Wetter wird bzw. ob es irgendwo anders besser wird[:D]. Nicht Pendeln ? Werd mal Dr. Erhard Hänßgens fragen ob ich im 42 " schlafen darf.[:D]


    Aber etwas sauer bin ich trotzdem auf dich Rene, warum ist du nicht von mir so ein tolles Milchstrassenbild gemacht obwohl ich so oft an meinem Gerät war [;)] Aber vielleicht nächstes Jahr.


    ...war toll mit euch Jungs.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Achja, hier tolle Impression von gestern Nacht auf Youtube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das diesjährige Traffen war, trotz des zu feuchten Wetters, wieder genial. Vielen Dank auch an die Organisatoren.


    Selbst ist der Mann und da packt man mal schnell Kobis Anglerschirm aus, wo gleich 3 Leute darunter Platz finden.



    Und ich muss mich im Namen der Südkurvenmitglieder entschuldigen, da es ja von Fr auf Sa Nacht etwas laut war. [;)] Aber wir wollten den Regen und die Wolken über dem Platz verscheuchen. Als das nix nütze, hat das Taschenlampenforum versuchsweise auch mal, entgegen der Platzordnung, die weißen LED-Lampen mit >200 Lumen ausgepackt. Gewonnen hat übrigens Jörgs Lampe, die an der Wolklendecke ein hübsches Quadrat zauberte.


    Einen weiteren Grund für die etwas hohe Lautstärke erkennt man auch auf diesem Foto. [:D] Geschmacklich gewonnen hat übrigens der Single-Malt Whisky aus dem Duty-Free-Shop...



    Getestet wurden übrigens auch neue Optiken. Optisch überzeugen konnte vor allem der Veltins-Apo...



    Gebastelt wurde wohl während des Regens auch dieses Fernrohr aus Abflussrohren...



    Zwischendurch wurde auch mal ein Fenrohr auf andere Weise als Vixen-RPG missbraucht, um auch die letzten Wolken zu vertreiben.



    Am Samstag riss dann endlich auch der Himmel auf. Martin Fiedler nutzte die Situation für einen kleinen Rundflug seines Multikopters über den Platz.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Treffens und die vielen Sternfreunde, welche mir Ihr Equipment gezeigt, erlärt oder mich durchschauen lassen haben. Da waren viele durchdachte Details zu sehen. Heftig beindruckt hat mich auch der Aufbau des 42"ers, wo ich auch paar Stangen zureichen durfte. Das Handling des Hut(zwischenring)aufsetzens war schon halsbrecherisch anzuschauen und schreibt mir noch paar Fragezeichen auf meine Stirn, wie ich das bei meinen Tebeou umsetzen werde. Den Blick durch Kai's 33"er auf den Cirrusnebel werde ich sicher nicht so schnell vergessen, ein Wahnsinn und dazu scharf bis an den Rand!
    In der Wertung Sonderkategorie wäre mein Preis an den "6Zylinder-Ethos/Nagler-Sternmotor" an einem 8" APM Apo gegangen...
    Ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder, hoffentlich mit etwas mehr Glas als dem 20X80 Fernglas im Gepäck ;)


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo zusammen,
    wo kann man nette Leute sehen, die dazu noch nen eigenartiges Hobby haben und riesige Mengen Geld für Glas ausgeben, das man noch nicht mal zum Angucken in die Vitrine stellen kann?
    Na klar, beim Teleskoptreffen![:)]. Und was für eins. Große Fläche, guter Himmel, viele Leute und keiner da, der einen belächelt...Was du guckst in die Sterne...und was soll das?
    Es war einfach schön, auch wenn wir nur eine Nacht von Sonnabend zu Sonntag da waren. Ich mag dieses Flair, das Geraune über Okulare, Barlows, Vergrößerungen...
    Und wenn die Restzivilisation (Stichwort Rotlichtmilieu-H-alpha-Bar) auch noch stimmt, dann ist es perfekt.
    Einen großen Dank an Ralf und alle Mitstreiter für die ganze organisatorische Leistung! Auch an Roger und seiner Erfüllung des Versorgungsauftrages leiblicher Wünsche, angefangen von Bratwürsten, Steaks, Kartoffelsalat, Getränken aller Art.
    Wenns nächstes Jahr klappt, kommen wir auch länger. Ziemlich sicher!


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo HTTler


    Es war wieder ein schönes HTT. Ganz lieben Dank an Ralf, der trotz angeschlagener Gesundheit alle Fäden in der Hand hatte, dem ganzen Team die diese Veranstaltung erst möglich macht, an Rogger der schuld daran ist das ich 1 Kg zugenommen habe und nicht zuletzt dem Jeßnicker Himmel, der sich, wenn auch nur in zwei Nächten in voller Pracht präsentiert hat.
    Einige Bilder sind noch zu bearbeiten, aber dann werden wir alle daran teihaben lassen.


    Gruss und CS Karsten aus Berlin

  • Auch von mir ein paar Impressionen...


    Hier ein Überblick der NW-Thüringer Wagenburg, links fehlt noch einer, das WoMo rechts gehört schon unseren sehr netten Berliner Nachbarn. Etwa in der Mitte die obligatorische Wohnzimmerlampe, hier noch ohne Rotlicht...


    ...und das ganze noch mal von mittendrin mit Blick nach N...


    Mein alter Refraktor lief den ganzen Sonnabend Jupiter hinterher...


    So wichtig wie die Wohnzimmerlampe: Eier! (vgl. auch meinen Bericht vom 14. HTT...)


    Schließlich unser östlicher Nachbar: HTT minimalistisch...


    Auch wenn ich mich wiederhole: Das HTT war wieder ein Erlebnis! Dem Veranstalterteam und dem Verpflegungsteam kann man nicht genug danken, und auch dieses Jahr geht wieder ein spezieller Dank an Petrus, der sich nächstes Jahr vielleicht wieder etwas präziser an die Vereinbarungen mit dem Veranstalter halten könnte[;)]


    Grüße von Michael!

  • Es war das erste HTT für Claudia und mich. Nachdem Jochen von den Sternfreunden Braunschweig-Hondelage letztes Jahr schon dabei war, freuten wir uns auf schönes Herbstwetter. Obwohl dies erst in der letzten Nacht etwas wurde, war die Stimmung immer gut. Danke an Roger und sein Familien Catering, danke an mimo für den Blick in die Sternwarte, danke an Jochen und Stefan als gute Nachbarn, danke an Kai mit seinem Dobson in der Mitte meines Zeitraffers und all die anderen netten Sternfreunde.


    Mein "Teleskop" war bei 8 mm Brennweite in der Lage fast den gesamten Himmel ab zu lichten. Eben habe ich zwei kleine Zeitraffer vom HTT ins Netz gestellt. Die Langversion dauert noch ein paar Tage…


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geniesst es in FullHD mit Sound,


    Liebe Grüße aus WOB, Micha.

  • Hallo Michael(Nonsens),
    die Wohnzimmerlampe war deine? Fand ich genial[:)]. Ich häng in meinem Zelt sogar nen Bild auf und leg ne Bahn Auslegware hin. Zwei Sessel hab ich auch immer mit. Nen bißchen Kultur und Wohnzimmergemütlichkeit müssen sein[:D]. Deinen Refraktor mit Messingauszug, hatte ich mir auch mehrmals angesehen. Schönes Teil.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Michael (Nonsens),
    mir fiel Eure Wohnzimmerlampe natürlich auch auf und ich hatte sogar ein Nachtbild davon erstellen können. Fand es einfach witzig.



    Ihr seid damit sogar in meinen Bericht gerutscht. :)
    Und das minimaltistische Zelt habe ich auch bemerkt. :)


    War wirklich super und nächsten Jahr kennt man dann schon ein paar mehr Leute und wird wohl mehr Zeit zum quatschen brauchen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Michael Shomann,


    Deine Zeitraffer sind wirklich toll geworden. Ich hatte auch dran Gedacht den 42 Zöller im Zeitraffe mitzunehmen, war dann aber im Vortrag zur SOFIA.
    Was für ein 8mm verwendest Du bei den Aufnahmen und wie machst Du ein FullDome-Zeitraffer draus? Das würde ich sehr interessieren.


    Meld Dich doch mal bei mir, da es ja etwas OffTopic ist.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Micha,


    deine Videos sind spitzenmäßig, beim Dobsonaufbau habe ich mich selbst auch ein paar mal durchs Bild tappeln sehen. Klasse!




    Und Martin,


    die Luftaufnahmen gefallen mir sehr, mal ein ganz anderer schöner Blinkwinkel aufs Geschehen.

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    das 15. HTT ist nun schon wieder (leider!) Geschichte. Wie bereits von anderen geäußert, geht unser Dank an das Organisatorenteam, alle Teilnehmer und die gastfreundlichen Jeßniker. An die Freude über das gelungene Treffen schließt sich bereits die Vorfreude auf das 16. HTT an.
    Wir konnten ja eine (wenn auch außerordentlich feuchte) klare Nacht von Sonnabend auf Sonntag erleben.
    Trotz des klaren Himmels war es eine etwas kontrastlose Nacht. Das Rätsel war aber nach einem Blick auf das Kameradisplay schnell gelöst:
    Intensives Airglow überzog den Himmel, insbesondere die grünen Schleier erschienen sehr deutlich, die Folge der hohen Sonnenaktivität der letzten Tage.



    Beim Monduntergang wurde schon die Milchstraße sichtbar.



    Blaue Stunde über der Haupt- und Südwiese.



    Da in Richtung Norden bis Osten der Himmel weißlich erhält war (was nicht von angleuchteten Nebel herrührte) wurde eine Übersichtsaufnahme gemacht und helles Airglow auf dem Display entdeckt.Die Aufnahme ist natürlich stark bearbeitet. Grün und Magenta ist Airglow, Orange ist der angeleuchtete Nebel.
    Aufnahmezeit: 21.04 MESZ



    Zum Glück wurde die Transparenz im Laufe der Nacht besser
    und diese Aufnahme vom Andromedanebel ist noch gelungen.
    Aufnahmedaten: ED 66/400 mit Fokalreduser; Nikon D 5100, 4x180 Sek., ISO 1600; 00.05 MESZ



    Mit sternenfreundlichen Grüßen


    Frank und Sabine Wächter

  • Hallo Ralf und O-Team,


    auch von mir großen Respekt als auch Anerkennung für ein sehr gelungenes und ausgezeichnetes HTT.
    Nach längerer Abwesenheit waren wir mit großen Erwartungen aus dem schönsten Bundesland, M-V, zu Euch angereist, und sind mit vielen überaus positiven Eindrücken wieder heimgekehrt.
    Selbst unser Starfire MTT- Astrokeiler hatte sich bei euch im „HTT- Rotlichtmilieu“ verirrt, und dabei durchweg sehr wohl gefühlt.
    Der Platz wie auch die Stimmung waren großartig. Wir haben viele nette Sternfreunde dazugewonnen und sind mit Erhards imposanten 42“ Dobson, unter einen beeindruckenden Sternenhimmel, in die unendlichen Weiten des Universums eingetaucht.
    Es hat uns allen sehr viel Spaß und Freude bereitet und wir hoffen natürlich, dass wir auch im nächsten Jahr wieder gesund und begeistert mit Euch teilhaben können.


    Sternfreundliche Grüße aus dem schönen M-V


    Rainer [:)]<u></u>

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Auch ich bin seit vorgestern Abend wieder im Südwesten pünktlich zum perfekten Regenwetter zurück. Meine Danksagung gilt dem Orgateam, den über 300 Aktiven auf dem Platz und natürlich Petrus. Der hat sich von Samstag Morgen bis zum Montag als gnädiger Mitstreiter erwiesen. Vor allem die Samstag Nacht war durchgängig geniales Astrowetter. Nur die Feuchtigkeit durch die vorangegangenen Regentage hat dem ein oder anderen die Linsen zutauen lassen. Dank Föhn und Heizbänder war das aber weiter kein Problem. Ab Mitternacht hatte sich die Feuchtigkeit in der Luft dann auch soweit gelegt das deutliche Strukturen in Nebeln und Galaxien zu erkennen waren. Mit den vielen aufgebauten und nutzbaren Dobsons ab 6" bis hinauf zu 42" ließen sich die Objekte in den Geräten super vergleichen. [8D]


    Zum 16.HTT muss unbedingt der Ulrich von Astroleuchten.de wieder mitkommen. Das vertretungsweise Anbieten seiner Ware hat mich überrascht und tagsüber nicht zur sonst obligatorischen "Schnuppertour" über den Platz kommen lassen. Die Heizbänder und die neue Kola2 waren zum Schluss dann doch wieder ausverkauft.


    Bis zum nächsten Jahr und immer eine Handbreit CS vor dem Teleskop


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!