Dejustiert?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern aus dem Stadtrand (Hell) etwas Belichtet.
    Leider ohne Kommakorektor da ich dem Abstand zum Chip immer noch nicht eingestellt habe.


    Nun es sehet so aus als ob etwas nicht auf die Achse liegt.
    Entweder mein Fangspiegel oder OAZ oder die Kamera.


    Hier zum auswerten die Bilder.


    Bild 1 ist zusammengestackte Ergebnis:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fjy9-6y-9188.jpg


    ich habe die Vignettierung bemerkt und auch festgestellt dass diese nicht zentrisch ist.
    Ebenso wenn man die Komma betrachtet findet man dass der eigentliche Zentrum, wo die Sterne relativ rund und ohne Komma erscheinen, nicht in Zentrum des Bildes liegt.


    Bild 2 ist extrem Kontrast Bearbeitung um zu gucken wo eigentlich die Lichtquelle ist:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fjy9-70-0266.jpg


    Mein Setup ist:
    Angeschnallter Skywatcher Dobson 254/1200 mit eine Canon 450d


    Habt Ihr ein Rat für mich?


    Grüße
    Igor

  • Hallo Igor,


    Abgesehen davon, dass Du den Fokus nicht richtig getroffen hast, ist da auf jeden Fall etwas daneben. Was genau kann man nur anhand des Fotos aber nicht sagen. Es könnte alles mögliche sein. OAZ, FS, HS. Alles.
    Ich kann Dir nur den Rat geben den Newton einmal komplett durch zu justieren. OAZ-Ausrichtung, Position des FS (Offset berücksichtigen), Ausrichtung des FS auf den HS, Justage des HS. Kontrolliere auch ob FS und HS spannungsfrei gelagert sind.
    Und wenn Du dann auf der Achse schöne punktförmige Sterne und eine gleichmäßige Ausleuchtung hast, geht das Spiel mit dem Korrektor los. Chipabstand, Verkippung, etc.


    Was für Justierhilfen benutzt Du? Ich kann aus eigener Erfahrung das Concenterokular empfehlen. Man kann damit den Newton komplett durchjustieren, und das genauer als mit dem Laser.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich habe ein Justierlaser der nicht so viel taugt und ein Cheshire Okular.


    Wenn man den Laser relativ zentrisch in OAZ kriegt dann zeigt er auch auf die Mitte von Hauptspiegel und ebenso das zurücklaufende Strahl in Mitte von Justierlaser.


    Ich muss wohl nochmal alles in Ruhe justieren :(


    Grüße
    Igor

  • O.k
    Ich denke Fehler gefunden zu haben.


    Der Fangspiegel ist minimal verdrehet (denke ich)


    Hier habe ich meine handy kamera so gehalten dass alles zentrisch erscheint


    Die Kamera ist dann aber nicht auf die Achse.


    Setze ich die Kamera aber mittig, erscheint folgendes Bild.



    Grüße
    Igor

  • Hallo Igor,


    scheint schon etwas besser zu sein. Die Koma des Spiegel mache ich mir auch zu nutze, um damit die Kollimation des Systems zu überprüfen. Vielleicht kennst du das Programm CCD Inspector, das in einer Trailversion für 30 Tage kostenlos genutzt werden kann.
    Da ich gerade an einem ähnlichem Problem herumfummele, finde ich es ganz nützlich.
    Ich habe erst mal den OAZ akribisch 90° zum Tubus und mittig ausgerichtet, dann wie von Marcus beschrieben, mit einem (selbsgebauten) Concenter mehrmals kollimiert. Ob es nun passt will ich heute mal überprüfen...


    Übrigens eine klasse Montierung, die du da gebaut hast!


    Viele Grüße


    Roland

  • Hallo Igor


    ist wohl ohne Komakorrektor?
    für irgend etwas ist aber auch das gut wenn du jetzt Linien durch die Langen Achsen der Sterne legst sollten die sich in der Bildmitte Kreuzen.
    Musst du mit genug Sternen machen dann mittelt sich dein Fehler raus.


    Gruß Frank

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für dein Link,
    dass Programm habe ich installiert, muss mich aber ehe einlesen um die Auswertung zu verstehen.


    (==>)Frank
    das probiere ich auch aus.


    Grüße
    Igor

  • Hallo Igor,


    ja, das ist nicht gerade intuitiv zu bedienen. Ich habe das Bild geöffnet, es erscheint dann in dem großen Fenster der Bildname. Diesen anklicken, sodass die Zeile hinterlegt ist und rechts auf "Measure" klicken, dann erscheinen in der Zeile die gemessenen Werte. Dann wieder das Bild anklicken und du kannst z.B. "Curvature..." oder anderes wählen.
    In das Fenster können viele Bilder geladen und au dann ausgewertet werden!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!