Canon 40D Astro gekühlt

  • Hallo zusammen,


    wegen Umstieg verkaufe ich meine umgebaute Canon 40D die knapp 5.000 Auslösungen hat. Der Sperrfilter wurde im Reinraum ausgebaut.
    Den Umbau der Kühlung habe ich selbst gemacht. Es gibt direkt beim Ende des Sensors ein Temperatur Sensor der am Arduino angeschlossen ist. Die Kamera kühlt in warmen Umgebungen >=20° unter die Umgebung. Die Kamera erreicht auch in sehr warmen Sommernächten um die 0° was bei den DSLR ausreicht. Tiefer bringt nicht mehr viel. Das Frontglas wird permanent beheizt damit sich kein Taubeschlag bilden kann.
    Die Steuerbox ist an der Kamera mit einem Stecker verbunden und kann problemlos abgetrennt werden. Die Steuerbox muß mit 12 Volt versorgt werden. Die Kühlung braucht im Gesamten ca. 15 Watt. Die Kühlleistung kann im inneren der Box eingestellt werden. Der Strom der durch das Peltier geht wird gemessen und am OLED Display ausgegeben. Ebenso wie die Temperatur des Sensors und die Eingangsspannung.


    Leider ist das Displayglas der Kamera etwas zerkratzt. Ich hatte da mal eine Stativschelle zusammen mit der Kamera in der Tasche die beim Transport da gerieben hat. Die Kratzer schränken den Betrieb und die Sicht auf das Display nicht ein. Ansonsten ist die Kamera in einem guten Zustand.


    Bild der Kamera:


    Bild der Steuerbox:


    Hier ein Dunkelbild. Links ungekühlt, in der Mitte gekühlt und rechts gekühlt mit abgezogenen Bias. Das ganze bei ISO 800 und 300 Sekunden. Man sieht deutlich was das ganze bringt.


    Mit dabei ist ein Ladegerät und zwei Akkus.


    Preis 500€ komplett mit versichertem DHL Versand.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!