Klemme für Fernglas

  • Hallo liebes Forum,


    ich suche eine Klemme, um ein Fernglas auf einem Stativ zu befestigen (ein 8*32, also kein großes Fernglas). Im Internet sind diese Stücke nicht breit gesäät.


    Aber zwei habe ich gefunden:
    für 80 Teuros gibts es ein Metall-Unterteil, auf dem wird ein Fernglas mit Gummie-Band befestigt.
    für 25 Euro gibts das hier: http://www.ehlert-partner.de/spezstat.htm


    Das geht doch bestimmt billiger, oder?


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo,


    die beschriebenen Lösungen sehen aber so aus, als ob Sie nur für nahezu waagerechten Betrieb für terrestrische Beobachtungen geeignet sind. Astronomisch will man ja meistens bis in den Zenit beobachten.
    Für astronomische Zwecke gibt es da nat. auch Lösungen, einfach mal bei Google die Suchworte "Halterung Fernglas Astro" oder so ähnlich eingeben, da kommen viele Treffer.


    Diese Teile kann man entweder kaufen oder selbst bauen, letzteres ist nat. am billigsten.Auch zum Selbstbau gibt es viele Anregungen im Netzt, einfach mal suchen, auch hier Astrotreff wurde das Thema schon behandelt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    das Teil hilft mir leider nicht, da mein Fernglas kein Gewinde hat.


    Das fehlende Gewinde ist auch der Grund für das ÜBel, darum muß es auch etwas zum Klemmen sein. Mir scheint: selber bauen....


    Trotzdem Danke!
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ganz ehrlich - ich glaub nicht so ganz, dass dein Fernglas kein Gewinde hat - sind meist hinter einer abschraubbaren Kappe des Mitteltriebs versteckt.


    Probier es einfach mal aus - ciao

  • Hi,


    wäre auch an einer Lösung interessiert. Habe ein Gewinde (an meinem 16x70 Fujinon), aber zwei Probleme:


    (1) das Gewinde ist nicht im Schwerpunkt
    (2) es ist ausgeleiert (vom vielen Benutzen).


    Klemme (gab's vor 25 Jahren, als ich noch in Deutschland wohnte, mal bei Neckermann) wäre super.


    Clear Skies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!