Deepskyeinstieg Alccd5L-IIc

  • Hallo,


    wie im anderen Thread schon angesprochen, habe ich nun erstmals versucht Deepskyfotos zu machen, mit einigen Problemen in der EBV - dazu im anderen Thread, hier solls nur an sich um die Aufnahmetechnik und die Kamera/Software gehen.


    Also, ich hab einen 127/1500 Skywatcher-Mak, den auf einer NEQ-5 Synscan. Die Einnordung via Polsucher scheint recht gut zu sein. Die Alccd5L-IIc Planetenkamera ist ja durchaus auch fürs reinschnuppern in Langzeitbelichtung geeignet - die hab ich in Verbindung mit einem 0.5x Reducer an den Mak adaptiert.


    Mein Hauptproblem nun, ich bekomme nur maximal 2 Sekunden Belichtungszeit mit EZPlanetary hin - ich kann zwar mehr einstellen, es kommen aber immer nur 2 Sekundenbilder raus. Habe im 2x2 Binning und RAW gearbeitet. Man kann da auch einen "Lond Exposure Mode" einstellen, da tut die Kamera dann aber gar nichts mehr. Von der Einnordung her dürfte noch deutlich mehr gehen, wäre schade wenn ich das nicht nutzen kann.


    Also, was muss ich EZP machen um länger belichten zu können? Alternativprogramm? Firecapture hatte ich mal letztes Jahr ne Beta probiert wo die Alccd5L-II unterstützt werden sollte, das hat bei mir aber net geklappt, konnte die Kamera unter FC nur mit dem WDM-Treiber als "Webcam" ansprechen, sonst ging da nichts. ich würde wenn geht auch gern weiter mit EZP arbeiten, also falls da wer Tipps hat bitte her damit [:)]


    Ein kleines Problem schneide ich jetzt nur mal an, es scheint irgendwo ein fehler im optischen System zu sein, in der oberen Bildhälfte bekomme ich die Sterne nicht rund, das liegt aber net an der Nachführung/Einnordung denke ich, da die Sterne in der oberen Hälte alle leicht zur Mitte hin verzogen sind, in der unteren Bildhälfte sind sie aber so gut wie kreisrund? Was kann das sein? Ein Rohbild wo sich das andeutet kann ich heute nicht mehr zeigen da ich jetzt nicht an meinem Astrolaptop bin, aber ich werde das dann noch nachreichen.


    Allgemein noch, ich hab von M57 367 Lights und 340 Darks gemacht, eben mit nur rund 2 sek und 50% im 2x2 Binning und als RAW, und einen 0.5 Reducer benutzt, macht das so Sinn oder soll ich da noch was ändern? Eventuell noch Bias/Flats? Als was die Bilder speichern? .fits, .tiff oder doch als AVI? RAW sein lassen und direkt in Farbe aufnehmen?


    Danke schonmal für eure Hilfe [:)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    mit der ALCCD habe ich in letzter Zeit auch experimentiert und einen Thread gestartet: http://www.astrotreff.de/topic…ichpage=2&TOPIC_ID=167563
    Komme momentan allerdings wegen Weter und Zeitmanagement nicht weiter. Ich denke aber, dass mit der Kamera noch Einiges möglich sein sollte. Wäre interessant, mal deine Ergebnisse zu sehen. Mit der Software bin ich auch nicht wirklich glücklich. Habe, auch bei Deepsky immer in Farbe und als TIFF aufgenommen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Micha,


    danke für deine Antwort, du hast da ja schon recht gute Ergebnisse zusammengebracht. Also ich bin mit der Software an sich bisher beim Planetenfilmen zufrieden gewesen, konnte da die volle Performance der Kamera ausnutzen. Aber bei Langzeitbelichtung klappt das nicht so recht. Wie gesagt, ich bekomme nur maximal zwei Sekunden Belichtungszeit hin. Du hast bei deinen Bildern aber offenbar deutlich länger belichten können, darf ich nach deinen genauen Einstellungen in EZP fragen?


    Hier ist jetzt erstmal ein Summenbild aus je fünf Lights und Darks:



    Das wird mit mehr Bildern hoffe ich noch etwas rauschfreier. Meine Frage, man erkennt ja jetzt obigen beschrieben Bildfehler. Was verursacht den? Also dass die Sterne der oberen Bildhälfte ein Komenetnschwänzchen haben die alle zur Mitte zeigen, untere Bildhälfte sind die Sterne aber rund. Teleskop ist ein 127/1500 Skywatcher Mak, die Kamera steckt in dieser Verlängerung: http://www.teleskop-express.de…aenge---Ringklemmung.html - vorne in die Verlängerung ist dieser Reducer ins 1,25" Filtergewinde geschraubt: http://www.teleskop-austria.at…23&om=Okularseitige%20Zub.


    Das ganze ist dann in die werkseitige 1,25" Aufnahme des Maks gesteckt.


    Wo könnte hier der Fehler entstehen?


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry, habe im Moment leider wenig Zeit für die Astronomie. Unter Windows 7 fünktioniert bei mir die Kamera nur sehr eingeschränkt mit häufigen Programmabstürzen, unter XP funktionieren auch die Langzeitbelichtungen. Die Software scheint sehr mäßig programmiert zu sein. Konnte aber selbst bei meinen letzten Versuchen keine neue Version finden. Werde wohl erst im September wieder zu weiteren Versuchen kommen. Meine Aufnahmen hatten auch ein heftiges Rauschen, was aber wohl zum Teil der sehr warmen Sommernacht geschuldet war. Die Bildfehler sehen für mich wie Koma aus, auch unten links deutlich erkennbar.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!