Richtung der Tangentialgeschwindigkeit der Erde

  • Die Facharbeit nähert sich dem Ende...
    Benötigt werden noch: Die Winkel des Vektors der Tangentialgeschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die SOnne. Den Betrag kenn ich ja schon :D - so ca. 30 km/s. Aber die Richtung nicht. Koordinatensystem is wurscht, kann ich ja umrechnen. Weiß jemand, wo es so ne Info gibt? Danke für die bisherige Hilfe. Bald kommt dann die endgültige Rechnung und dann fertiggggggggg!
    mfg
    Peter
    guten rutsch ins neue Jahr![:p]

  • hm was willst du denn da genau wissen? Wenn man von oben drauf schaut dreht es sich gegen den Uhrzeigersinn aber wo ist da schon oben und unten... Jedenfalls drehen sich alle im gleichen Drehsinn. Wenn das nicht das ist was du wissen wolltest spezifizier mal [:)]

  • Hallo Peter,


    wie im November schon gesagt: Die Elliptizität der Erdbahn kannst Du hier ruhig vernachlässigen. Die Abweichung ist so minimal, daß sie in der Meßgenauigkeit untergeht.


    Und für eine kreisförmige Erdbahn gilt: Die momentane Bewegungsrichtung der Erde zeigt stets auf einen Punkt der Ekliptik, der 90° westlich der Sonne liegt.


    Für die Reduktion Deiner Rotverschiebungsdaten kommt es also darauf an, wann sie gemessen wurden.


    Gruß, mike

  • Mist hatte ich vergessen hinzuschreiben:


    Messzeitpunkt - 03/04-03-2003


    Geographical coordinates of the observatory:


    Longitude = 2.54625 deg west (i.e. 10 min 11.1 sec west of Greenwich)
    Latitude = 37.2236 deg north
    Altitude = 2168 m


    hoffe das hilft... danke!
    grußpeter

  • ich brauch ganz konkret koordinaten:
    also für das galaktische system:
    bewegungsrichtung für 03-03-2003
    l=12°
    b=56° --> so was in der Art, damit ich mit dem Vektor rechnen kann, alles andere nützt mir ja nix

  • ok jetzt hab ich's...
    Jetzt schließt sich an: Welche Koordinaten hatte die Ekliptik zum Zeitpunkt 03/04-03-03? - das weiß ich leider nicht, ich war auch bei der Messung am Calar Alto nicht dabei (wäre ja zu schön gewesen). Kannst du mir das noch sagen. Dann bräuchte man nur noch die Lage der Ekliptik 90° weiter rechts (sonne ist rechtsläufig oder) und hätte die Bewegungsrichtung, wenn ich dich richtig verstanden habe. Erstmal vielen Dank für die Hilfe
    hab ich auch im andern forum geschrieben mal sehen, wo du es zuerst liest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!