BB: Komet Jacques, VenusJupiter und bißchen DS

  • Liebe Sternfreunde,


    Eine tolle Nacht kündigte sich an: Mit 13° recht milde und der Himmel war klar wie selten. Gut, Seeing hätte besser sein können. Mehr als 150fach lohnte sich nicht. Vorteil: kaum Okularwechsel nötig, ich brauchte praktisch nur das 26er und das 13er Okular, letzteres kam hauptsächlich zum Einsatz. Sehr nett fand ich auch, daß noch einige Perseiden über den Himmel huschten.


    Hier erstmal das Technische, könnt Ihr aber getrost überspringen:


    Datum: 17.08.2014
    Uhrzeit: 21 - 23:30h MESZ
    Teleskop: Gitterrohrdobson von Starsplitter 18", f/4,45 auf Nachführplattform
    Mond: kein Mond
    Transparenz gemessen mit SkyQualityMeter (mit Linse) um 23 Uhr im Zenit: 21,30mag/arcsec²
    (bester hier gemesser Wert: 21,6mag/arcsec² 21,0 entspricht ca. 6,1mag fst)
    Seeing: - (Skala von -- bis ++)
    Außere Bedingungen: windstill, 13°C
    Beobachtungsort: nahe Eiberg im tertiäres Hügelland in Niederbayern, nächste Kleinstadt 14km entfernt (Pfarrkirchen), Lat: 48,3°, Lng:12,9° 480mNN
    Objekte:
    - ISS
    - Saturn
    - M4, M80
    - M6 Schmetterlingshaufen
    - Standartobjekte im Schützen (M8, M20, M16, M17, M22)
    - M11, GC NGC6712, PN IC1265
    - M26
    - Komet C/2014 E2 Jacques
    - M101 mit Umgebung: 5471, 5474, 5422, 5473, 5485
    - Perseiden


    Beim Rausschieben des Dobsons sah ich über mir ein ganz helles Teil rüberziehen, Mist die ISS, die muß ich noch kriegen, schnell abgestellt und Okular rein: Ja schön die Sonnensegel, das ganze wie ein 'H', bald wurde sie röter und verschwand.


    Einige sehr tiefe Objekte holte ich mir noch mit Saturn (15°hoch), den Schmetterlingshaufen M6, der mit 8° Höhe an der Grenze was mit dem Dobson noch geht, aber einer meiner Lieblingsobjekte, richtig schöner Schmetterling. Dann kurz nach halb 10 wird die Milchstraße sichtbar, schööön.


    Zwei Kugelsternhaufen, die gegensätzlicher kaum sein könnten im Skorpion: M4 groß, deutlich getrennte Einzelsterne mit zentralen Balken. dagegen M80 winzig klein. Es folgen ein paar Standartobjekte im Schützen. In der Gegend vom schönen Wildentenhaufen M11 halte im mich länger auf. Da ist noch ein kugeliger Haufen in der Nähe mit NGC6712: gleichmäßig verteilte Einzelsterne ohne ausgeprägte Zentralverdickung und ganz in der Nähe, sogar im gleichem Gesichtsfeld ein Planetarischer: IC1295. Ähnlich hell und groß wie der Nachbar, reagiert sehr gut auf O-III Filter. Etwas südlicher davon auch noch im Sternbild Schild besuchte ich noch einen offenen Sternhaufen: M26. Sieht aus wie eine Spiralgalaxie in Draufsicht, die einzelnen Sternen bilden bogenförmige Ketten vom Zentrum weg.


    Dann schwenke ich nach Norden zum Perseus. Hier liegt der Komet Jacques. Schon im 8x50er Sucher sehr deutlich, im Teleskop eine mächtige Erscheinung. Die Koma stark kondensiert, etwa 10' groß und annähernd rund, erscheint Richtung Horizont allerdings etwas eingedätscht. Klar, der Sonnenwind drückt da, schön zu erkennen. Suche lange nach Schweif, nicht wirklich was zu erkennen.


    Jetzt will ich noch eine schöne Galaxie, deshalb zum Abschluß noch ein Abstecher zu M101: Schöne Spiralstruktur mit vielen Knoten, wie die H-Region NGC5471, die gut auf Filter reagiert. Drumherum wuseln noch einige kleine Galaxien rum: Wie die langgezogene NGC5474, sehr deutlich zu sehen, ebenso hell ist NGC5473 aber rund. Schwächer, aber auch noch gut zu erkennen: NGC5422 und 5485.


    Jetzt ist erstmal Ende, ein paar Stunden schlafen, dann gehts um 5 raus zur engen Begegnung von Jupiter und Venus. Schöner Mist der halbe Himmel stark bewölkt, kaum eine Lücke im Osten. Die beiden stehen ewta 15° hoch. Kleine Lücken lassen sie kurz durchscheinen. Ein paar Bilder gelingen auch. Verweile noch lange mit Teleskop, erwische sie aber nicht mehr.


    Kamera: Canon 1000D: Einmal Bild mit Objektiv 400mm Brennweite


    und hier mit 135er Brennweite


    Viele Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!