wer kennt die Televue-Nagler Nomenklatur ?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einmal auch ein Highclass-Oku zuzulegen - für einen 10" Newton F4,2.
    Hierzu tun sich mir einige Fragen auf, die ich durch die Suchfunktion nicht klären konnte, vielleicht kann mir der eine oder andere hier über seine persönliche Erfahrung berichten ?


    Fragen:


    Es gibt im Handel z.Zt. Nagler-Okus Typ 2, 4, 5, 6, - welchen Augenabstand usw. kann man ja auf den Verkaufsseiten nachlesen aber - gibt es da irgend eine historische Reihenfolge - sind Typ 1, 2 ... die ältesten und (vielleicht schlechteren) und Typ 6 die neusten Entwicklungen und dann hoffentlich besten - oder wie verhält sich dass, sicher nicht so einfach wie es naheliegen würde.


    konkret:


    ist z.B. ein tv na 17 Typ 4 mit 17 mm Augenabstand oder
    ein 16 Typ 5 mit nur 10 mm AA oder
    ein tv na 20 Typ 5 12 mm AA besser ??


    Hat ein grösserer Augenabstand grundsätzlich Vorteile, oder auch Nachteile (Abschattung, Tunnelblick ?)


    Welche Nageler habt Ihr (gehabt) und wart zufrieden/weniger zufrieden mit.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    eine sehr gute Beschreibung zu Nagler und anderen Okularen gibt's im ICS-Katalog. Den gibt's hier zum Download (3,9 MByte).
    Mir gefällt daran, daß die Produkte nicht einfach in den höchsten Tönen gelobt, sondern auch Grenzen der sinnvollen Verwendung angegeben werden.
    Gruß,
    Martin

  • Hallo Sternfreunde,


    vielen dank schonmal für die schnellen Antworten,


    Hi Maurice,


    dem nach sind die Nagler Typ 4 neuer und "besser" als die Typ 6


    - danke für den Tipp - natürlich kenn ich die seite von Wolfi, aber das hab ich glatt überlesen ;)



    Hi Rudi,


    hab dir gerade eine mail geschickt,


    vielen Dank für die Liste.



    Hi Martin,


    auch dir vieln Dank für den Tipp, der Katalog wird gerade "down geloadet", werd mir dann alles dazu durchlesen.



    --------


    Vielen Dank noch mal an alle, und wenn noch jemand persönliche Eindrücke hat, wäre ich auch dafür dankbar. In jedem Fall werde ich mir wenn es soweit ist welche zur Probe schicken lassen, um vorher selbst einen Eindruck zu bekommen - und für die Vorauswahl sind diese Infos hier schon recht nützlich.


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hi zusammen,


    noch mal nachgefragt, beim durchlesen der oben angegebenen Quellen, bin ich auf den Kidney-Bean-Effekt gestossen, das er etwas negatives in Bezug auf das Einblickverhalten ist habe ich herauslesen können, aber wie wirkt er sich tatsächlich aus, kann mir jemand den K-B-Effekt näher beschreiben ?


    Vielen Dank schon mal


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hi,


    das ist wenn Du im Okular den Sekundärspeigel siehst (schwarzer Fleck). Kommt nach meiner Erfahrung vor wenn Du eine zu lane Brennweite am Okular benutzt. Habe mal billig ein altes Celestron 2 Zoll 60 mm Plössl erstanden und es an meinem C 8 (2000 mm Brennweite benutzt). Kideny Bean Effet !!, d.h. je nach Position des Kopfes / Auges zum Okular siehst eine schwarzen Fleck.


    Hier ein link: http://www.bpccs.com/lcas/Dictionary/kidney.htm ; beim googeln findest Du sicher noch andere.


    Gruss

  • Hallo,


    der Kidney-Bean-Effekt ("Bohneneffekt") tritt auf, wenn die Pupille des Auge (noch) nicht ausreichend geöffnet ist, oder bei helleren Objekten (Mond!, evtl. Planeten. Bei Tagesbeobachtungen ist dieser ganz besonders stark.


    Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es daran, daß der vom Okular kommende Lichtkegel sehr stumpf ist, und die Pupille eien Teil dieses Kegels begrenzt. Da dies i.d.R. nicht ringförmig sein wird, nimmt man eine bohnenförmige dunkle Zone wahr.


    Bei meinem alten 13er Nagler Typ1 (mittlerweile eine Rarität)ist dieser Effekt deutlich warnehmbar. Bei Beobachtungen von DeepSky-Objekten habe ich bisher aber keine Beeinträchtigung bemerkt.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hi Achim,


    danke für die weitere Erklärung, wenn du ein altes Nagler hast, dann vielleicht ja auch neue ;)


    gibt es da welche von denen du sagen kannst, kann man ungesehen kaufen, oder dieses unbedingt vorher testen, da Geschmacksache (z.B. der Einblick)


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ausprobieren ist in der Preisklasse eigentlich immer zu empfehlen,
    obwohl alle Nagler- Okulare sehr gut sind.
    Einzige Einschränkung: Das alte 4,8er hat einen recht kurzen Einblickabstand, da würde ich auf jeden Fall das neue 5er vorziehen.


    Gruß Ulli

  • Hallo Klaus,


    mir sind mittlerweile 3 Okus von Uncle Al zugeflogen, 16mm Type 2, 3.5mm Type 6 und 26mm Type 5, alle drei kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen. Eingesetzt werden diese edlen Teile hauptsächlich an einem F/4.45 Newton wobei das 3.5er bei 2.37m Brennweite nur bei excellentem Seeing zum Einsatz kommt. Alle drei bilden bei diesem Öffnungsverhältnis noch randscharf ab, bei dem Typ4 soll das übrigens erst ab F/5 der Fall sein.
    Was mir nicht gefallen hat, und da schließe ich mich Ulli an, war der testweise Einsatz vom 4.8er an meinem ehemaligen 15" F/5 Dob, um das 82°- Blickfeld nur annähernd zu Gesicht zu bekommen muss man ins Oku reinkriechen, da ich auch die Pentax-XL Serie gewohnt bin, war dies das KO-Kriterium für das 4.8er.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!