Premiere - mein erster Blitz

  • Hallo allerseits,


    heute zog das erste Unwetter des Jahres über meinen Ort hinweg, auch wenn es nur eine viertel Stunde dauerte. Dafür gelang mir beim Abzug des Gewitters dieser Schnappschuss:



    t=1,6 Sekunden, ISO 100, Blende f/16


    Ein Mal versuchte ich zwar bei einem vorbeiziehenden Gewitter Blitze einzufangen, jedoch erfolglos. Heute klappte es - ich hoffe es gefällt ein wenig...


    Gruß
    Marco

  • Wow, gelungenes Foto.
    Hatte noch nie versucht einen Blitz aufzunehmen da ich dachte, das ginge nur mit einer Hochgeschwindigkeitskamera. Aber dieses Foto beweist ja wohl genau das Gegenteil.
    Schicke Aufnahme. Ich glaube bei den nächsten Gewittern werde ich das auch ausprobieren.


    Gruß Manuel

  • Moin,
    das Bild erinnertmich an meins [:D]
    Das geht ganz einfach,du brauchst nur ein Stativ. Du machst die Blende zu oder nimmst einen Graufilter und Belichtest mehrer Sekunden, wenn du z.B5-10sec Belichtest ist die Change auf ein Blitz groß [;)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hatte noch nie versucht einen Blitz aufzunehmen da ich dachte, das ginge nur mit einer Hochgeschwindigkeitskamera<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Du machst die Blende zu oder nimmst einen Graufilter und Belichtest mehrer Sekunden, wenn du z.B5-10sec Belichtest ist die Change auf ein Blitz groß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Letzteres ist bei Tageslicht problematisch. Da kann man auch z.B. mit einer DSLR filmen (Einstellung etwa so: 30 fps, 1/40s, Blende 1-2 Stufen abgeblendet, ISO passend einstellen - etwa 100 - 200, je nach Tageslicht), das Video nachher in Einzelbilder zerlegen
    und die Frames mit den Blitzen extrahieren. Das geht aber nur, wenn die Blitzrate hoch genug ist, sonst sucht man sich tot in den 20.000 Einzelbildern ....

  • Bei den Video aufnahmen ist aber die Bildgröße mit 1080x1920 ziemlich klein, ich hatte um 20Uhr keine Probleme 5sec zu Belichten. Das Gewitter hat den Himmel extrem verdunkelt.

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor kurzem auch versucht, Blitze zu fotografieren.
    Ich habe es mir aber etwas einfacher gemacht.
    Ich habe die Kamera aufgestellt und die ganze Nacht hindurch Fotos à 30 Sekunden gemacht.
    Dabei konnte ich einige tolle Blitze fotografieren.
    Hier mein bestes Foto:


    Leider haben sich ein paar Wassertropfen auf das Objektiv geschlichen. Das konnte ich leider nicht verhindern - ich habe geschlafen ;)
    Das Foto habe ich leicht bearbeitet.


    Gruss Spoiler

  • Geniales Bild und Glueckwunsch zum ersten Blitz !


    Es gibt uebrigens Trigger dafuer, die in den Ausloeserport gesteckt werden um beim Auftreten eines Blitzes die Kamera auszuloesen. Das geht innerhalb von einer Millisekunde, sodass der Blitz noch da ist, wenn der Verschluss sich oeffnet. Ich werde mir so ein Teil mal zulegen, aber kein zu teures da es bei uns in Nordostengland nur 1-2 Gewitter(chen) im Jahr gibt.

  • Guten Morgen


    Hey, der Blitz ist Klasse!


    Die Wassertropfen kannst du bestimmt mit dem Kopierstempel beseitigen, das sieht bei beiden nicht weiter schwer aus, weil sie neben dem eigenlichten Objekt sind.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!