Entscheidungshilfe

  • Hallo Leute!


    Was würdet ihr machen?
    Ich besitze einen 150/750mm Newton auf einer Astro 5 und habe auch noch einen Lidl den ich als Leitrohr benutzen kann. An Kameras besitze ich eine alte Spiegelreflex mit Weitwickel bis Teleobjektiven und eine Canon Powerschot 75A mit passender Digiklemme.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich stehe vor der Entscheidung mir entweder Motoren und Steuerung anzuschaffen oder eine ToU mit einem gebrauchen Laptop. Was würdet ihr anschaffen?
    Dazu muss ich schreiben, dass ich mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht habe. Die ToU währe ja eher etwas für Planeten, wobei der kurz gebaute Newton ja eher etwas für Deep Sky ist. Ich kann mich nur so schlecht entscheiden! [:D]


    Liebe Grüße, Melli!

  • Hallo Melli,


    ganz ohne Motoren macht auch die Webcam keinen Spaß! Also ist bei der Astro5 mind. der Rektaszensionsmotor fällig, die Zweiachsensteuerung kostet dann nur unwesentlich mehr. Allerdings rede ich gerade von der Synta-Steuerung und den entsprechenden Motoren. Das Zeugs ist leider nicht sonderlich hochwertig, für hochwertige Motoren und Steuerung kannst Du natürlich beliebg viel ausgeben...


    Ich habe bis vor kurzem mobil ausschließlich mit einer EQ5 mit der Synta Zweiachssteuerung gearbeitet. Für weitwinklige Aufnahmen war diese Kombo durchaus zu brauchen. Mond und Sonne mit dem ETX waren auch problemlos. Größere Geräte (wie mein 200/800 Newton) waren dann aber doch zuviel...


    Ich würde Dir empfehlen die billige Synta-Steuerung (egal ob nur RA oder RA/Dec) ranzuhängen. Da bleibt dann vielleicht noch genug für Webcam und Laptop über, insofern hättest Du das beste "beider Welten".


    Ich vermute mal, daß die Astro5 nicht so wesentlich unterschiedlich zur EQ5 ist. Und mit meiner EQ5, trotz Modifikationen und neuem Fett, traue ich keine wirklich langbelichteten Aufnahmen zu.


    Hoffen geholfen und nicht nur verwirrt zu haben,


    steffen

  • Hallo Steffen!


    Danke für deine Antwort, aber bei den Motoren und der Steuerung habe ich echt nicht an die Synta Variante gedacht. Ich wollte mir die Nachführung für die Astro 5 (mit geklonten MT1 Motoren und der DK-3 Steurung) besorgen. Da kann ich mir irgendwann noch mal eine andre Steuerung dazu holen. Mir wurde schon gesagt das die besser sein soll als die Synta Teile.
    Das Laptop muss dann allerdings warten! [:(]


    Liebe Grüße, Melli!

  • Hallo Melanie,


    ich denke, du solltest mit Motor und Polsucher anfangen. Das bringt auch visuell was und die Webcam macht erst mit Motor richtig Spass.
    Für mich war die Webcam der richtige Einstieg in die Astrofotografie, aber ich habe mich auch schon jahrelang vorher mit elektronischer Bildbearbeitung auseinandergesetzt. Den Nachbearbeitungsaufwand und vor allem die Einarbeitungszeit sollte man nicht unterschätzen. Jedenfalls kenne ich mehr Leute, die die Webcam etwas frustiert beiseite gelegt haben, als solche, die brauchbare Ergebnisse produziert haben. Dabei ist es natürlich hilfreich und kann viele Stunden Rumprobieren sparen, wenn man von den Erfahrungen anderer provitieren und diese fragen kann [;)]. Langzeitaufnahmen und Planetenaufnahmen mit der Webcam sind jedenfalls zwei ziemlich unterschiedliche Dinge. Evtl. ist ja auch die Canon in der Lage, brauchbare Videosequenzen zu liefern.


    LG + CS Heinz

  • Hallo Melli,


    die Nachführung für die Astro5 dürfte nahezu identisch mit dem Synta-Teil für die EQ5 sein. Erwarte von solch einer "Billigkonstruktion" keine Wunder, speziell nicht für die Astrofotografie.


    Aber ich denke, daß dieses einfach Motor-/Steuerungsset ein guter Einstieg ist und für die Webcamfotografie von Mond und Planeten durchaus ausreichend ist. Ohne Nachführmotor macht wie gesagt auch die Webcam nicht wirklich Spaß.


    steffen

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten!
    Hallo Heinz genau so etwas wollte ich wissen. Da ich mich mit dem Webcam Zeugs nicht so auskenne, kann ich das auch nur schlecht beurteilen. Einen Polsucher habe ich allerdings schon, das ist doch ganz angenehm mit so einem Teil! [:D]
    Das die Nachführung für die Astro 5 „etwas“ besser sein soll habe ich vom Wolfi, ich glaube nicht das der mich anflunkert! Außerdem finde ich das die Motoren die dabei sind ganz anders aussehen. Ich glaube auch das die sogar Mikroschritt drauf haben (leider aber die Steuerung nicht). Aber vielleicht bekomme ich da ja auch noch einen Tipp von euch!


    Liebe Grüße, Melli!

  • Hallo Steffen!


    Die Littlefoot kenne ich schon, habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt sie evt. zu kaufen aber ich weiß nicht ob das so gut geht mit dem Zusammenbau. Löten kann ich und ein ruhiges Händchen habe ich eigentlich auch, troßdem…
    Ich wollte mal sehen ob ich im Sommer auf der ATT was Günstiges bekomme. Wenn mir allerdings vorher noch ein Schnäppchen über den Weg läuft sage ich nicht nein! [:D]


    Liebe Grüße, Melli!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!