M 27 Hantelnebel

  • Hallo Sternfreunde,
    momentan gibt es ja einige "Stars" am Sternenhimmel, die immer wieder gerne abgelichtet werden. Ich hab mir dieses Mal M 27 herausgesucht.


    Störendes Mondlicht, vorbeiziehende Wolkenfelder und zuguter Letzt aufkommender Nebel liessen leider nur 4 Aufnahmen aus der Serie zu.


    Setup:
    Skywatcher BD 150/750 mit RCC-I und UHC-S von Baader
    Canon 350 Da
    4 x 600 s, 12 Darks



    Ich hoffe, es gefällt trotzdem.
    Wie immer gilt: Kommentare, Meinungen und Tipps herzlich willkommen (schließlich will man sich ja verbessern :-)).


    Gruss aus Thüringen und CS
    Thomas

  • Hallo,
    schönes Ding dein M27.
    Das Problem mit dem Rot hab ich auch bei der Darstellung in Browsern. In der Bearbeitung schauts gut aus und hochgeladen und im Browserfenster wirds wie tausend Bordelllampen.... Ich denke dass das Original schon passt.
    Gute Arbeit!

  • Hallo Stefan,


    kann schon sein, dass ich das Rot ein wenig zu weit hochgeschraubt habe. Alle meine Aufnahmen mit dem Baader UHC-S sehen irgendwie stark blaustichig aus, weswegen ich mit der Anhebung der Rotanteile "kontere".
    Ich werde mir Deine Kritik zu Herzen nehmen und nochmal Hand anlegen, vielen Dank für den Hinweis.


    Hallo Thorsten,


    vielen Dank für Deine lobenden Worte.


    in der Tat scheint es so zu sein, dass die verschiedenen Browser die Farben anders interpretieren. Schau ich mir das Foto im Firefox an (den ich normalerweise nicht verwende), dann knallt mir das Rot regelrecht entgegen, während ich im IE dieses Problem nicht erkennen kann. Nichtsdestotrotz werde ich zukünftig mit dem Rot etwas sparsamer umgehen.


    Gruss aus Thüringen und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!