Asteroid 2004 MN4

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich mach keinen überflüssigen Thread auf. Aber hab zumindest keinen anderen offenen gefunden.


    Interessant zu beobachten ist zur Zeit, wie sich die Bahndaten von 2004 MN4 entwicklen. Es handelt sich um ein so genannten "Near Earth Object" (NEO). Zum ersten mal überhaupt wurde ein Asteroid auf der Turiner Gefahrenskala auf die Stufe 4 gesetzt. Er wird uns wohl am 13. April 2029 (ein Freitag der 13.) recht knapp verfehlen. Jedoch sprach die NASA am 23.12.2004 noch von einer Trefferwahrscheinlichkeit von unter 1%. Am 24.12.2004 lag sie bereits bei 1,6% und ist heute bei 2,2%. Der Asteroid hat einen Durchmesser von knapp 0,5km und würde bei einem Einschlag regionale Zerstörungen anrichten, welche das Tunguska-Ereignis deutlich übertreffen würden!


    Ich persönlich gehe von einem knappen Streifschuss aus, der uns aber schon eine gewisse Hilflosigkeit demostriert. Die Tatsache, dass wir die Gefahr bereits 25 Jahre im Voraus kennen, liegt einfach daran, dass es sich um einen Asteroiden handelt und nicht um einen Kometen. Ein neuer Komet aus er ortschen Wolke dagegen könnte eventuell erst Monate oder gar nur Wochen vor einem möglichen Einschlag sichtbar werden.


    Hier ein paar Links, um die Daten zu verfolgen:


    http://neo.jpl.nasa.gov/risk/2004mn4.html


    http://neo.jpl.nasa.gov/cgi-bin/ip?2.2e-02

  • Hallo Rolf,


    ... einen Monat bevor ich in Rente gehe, soll alles vorbei sein - na toll! Aber vorher werde noch ich meine Versicherungsaktien verkaufen [:D]


    Interessant finde ich die Flugbahn: das Teil braucht anscheinend genau 1 Jahr für einen Umlauf und begenet uns immer um den 13.04.
    Was ich allerdings nicht verstehe: am 14.04.2031 begenen wir uns 2x, genauso am 13.04.2032 und am 13.04.2034 sogar 3x - wie geht das?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich persönlich gehe von einem knappen Streifschuss aus, der uns aber schon eine gewisse Hilflosigkeit demostriert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Amis werden das schon richten, die schicken dann einen hemdsärmeligen Ölbohrer aus Texas rauf ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einen Monat bevor ich in Rente gehe, soll alles vorbei sein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, die Gefahrenanalyse zeichnet ja kein so düsteres Bild. 400 Meter im Durchmesser wird keine globalen Verwüstungen oder Klimaveränderungen hervorrufen. Aber für weitreichende Zerstörungen würde es reichen...


    Technisch wird es allerdingsim Ernstfall kein so großes Problem darstellen, die Flugbahn zu verändern. Das wird ja im kommenden Jahr schonmal an nem Kometen geprobt. Dabei gilt: Je früher die Bahn eiens Objekts gestört wird, umso geringfügiger müssen die Veränderungen sein. Kurz vor einem drohenden Einschlag muss man die Flugbahn also am meisten verändern...

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Technisch wird es allerdingsim Ernstfall kein so großes Problem darstellen, die Flugbahn zu verändern. Das wird ja im kommenden Jahr schonmal an nem Kometen geprobt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du die Deep Impact Mission? Da soll es keineswegs um die Veränderung der Bahn des Kometen gehen, sondern man will wissen, wie der Komet im Innern beschaffen ist. Deshalb jagt man das 370 kg schwere Kupferprojektil in den 6km großen Kometen, um Material an die Oberfläche zu bringen, um das dann spektroskopisch untersuchen zu können. Die Kometenbahn wird das nicht im geringsten jucken...


    Gruß
    André

  • Hi!


    Wahrscheinlichkeit von 2,7% - das ist schon ne ganze Menge!! Aber da wir noch 24 Jahre Zeit haben und der Trumm bis dahin mehrere nahe FlyBys macht, sollte es kein Problem sein, da mal ein kleines Triebwerk raufzukleben um ihn abzulenken.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahrscheinlichkeit von 2,7% - das ist schon ne ganze Menge!! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ja - es ist in etwa dieselbe Wahrscheinlichkeit, die man beim Roulette hat, beim Setzen auf eine Zahl zu gewinnen... [:D]


    Gruß
    André

  • Hallo Andre,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meinst Du die Deep Impact Mission? Da soll es keineswegs um die Veränderung der Bahn des Kometen gehen, sondern man will wissen, wie der Komet im Innern beschaffen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In erster Linie schon. Aber nach allem, was ich über die Mission gelesen habe, soll sekundär euch die Bahnablenkung betrachtet werden. Es ist zwar nur ein 370kg-Projektil. Aber die relative Geschwindigkeit zum Zielobjekt ist enorm hoch. Und da sich die Energie nach der Formel


    Energie = Masse * Geschwindigkeit im Quadrat


    ergibt, reicht es ja auch aus, um ein enstprechendes Loch zu hinterlassen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aknoefel</i>
    <br />Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahrscheinlichkeit von 2,7% - das ist schon ne ganze Menge!! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ja - es ist in etwa dieselbe Wahrscheinlichkeit, die man beim Roulette hat, beim Setzen auf eine Zahl zu gewinnen... [:D]


    Gruß
    André
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In erster Linie schon. Aber nach allem, was ich über die Mission gelesen habe, soll sekundär euch die Bahnablenkung betrachtet werden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, Du hast recht. Das ist der letzte Punkt auf der 'What will we learn'-Liste der Mission. Hatte ich bis jetzt übersehen...:


    <i>(1) What are some basic properties of the nucleus, for example: what does it's landscape look like, how dense is it, how strongly is it held together and how massive is it?
    (2) How has the comet changed during its lifetime?
    (3) What kinds of ice remain unchanged from the comet's early days?
    (4) Can the heat of the sun finally drive all the ice out of a comet so that it becomes extinct or will it only go to sleep perhaps to wake again?
    (5) Do smaller comets collide and form larger comets?
    (6) Are there impact craters on comets like there are on moons and asteroids?
    (6) Are there impact craters on comets like there are on moons and asteroids? (7) Can the course of a comet be altered to reduce the effect of, or avoid, a collision with Earth?
    <b><font color="yellow">(7) Can the course of a comet be altered to reduce the effect of, or avoid, a collision with Earth?</b></font id="yellow"></i>


    Gruß
    André

  • Angesichts des schlechten Wetters und meiner Neugier,
    habe ich meinen Computer etwas gequält und bin auf
    folgende Daten für den Asteroiden 2004MN4 gekommen.


    63_000 Kilometer im Jahr 2029 ist nicht viel,
    vielleicht steigen jetzt die Versicherungsprämien
    für geostationäre Satelliten [:D]


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErik</i>
    <br />Angesichts des schlechten Wetters und meiner Neugier,
    habe ich meinen Computer etwas gequält und bin auf
    folgende Daten für den Asteroiden 2004MN4 gekommen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nette Sache! Wo gibts denn da eine passende Software...?

  • Zu dem Thema steht auch was im Spiegel:
    NASA-ENTWARNUNG


    Asteroid wird Erde knapp verfehlen


    Keinen anderen Asteroiden hielt die Nasa für so gefährlich wie den mit der Bezeichnung 2004 MN4. Nun heißt es aufatmen: Der 400 Meter dicke Brocken fliegt haarscharf an der Erde vorbei.
    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,335129,00.html"]mehr...[/url]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!