Rosetta endlich am Ziel

  • seltsam daß man bei dem ganzen Aufwand dem Lander nicht wenigstens ein paar kleine zuverlässige Feststofftriebwerke spendiert hat, um dann eventuell noch aus eben so einem Loch heraus kommen zu können. Dumme Sache.

  • Philae läuft auf Sparflamme. Die Ecke in die er getrudelt ist bietet zu kurz Sonneneinstrahlung. Energieintensive Experimente wie die Bohrer werden vorerst nicht eingesezt. Auch scheint er nicht mit allen Beinen zu stehen. Dennoch arbeiten die sonstigen Instrumente wie vorgesehen.


    http://www.faz.net/aktuell/wis…jetzt-power-13264367.html
    http://www.fr-online.de/raumfa…hen,1473248,29032680.html

  • Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">seltsam daß man bei dem ganzen Aufwand dem Lander nicht wenigstens ein paar kleine zuverlässige Feststofftriebwerke spendiert hat...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, überleg doch mal. Die wollten landen und nicht von dort starten. [:)]


    Feststofftriebwerk bedeutet- du kannst das Ding zünden, aber nicht mehr abschalten, also auch nicht kontrollieren. Gingen also maximal kleine Gastriebwerke mit steuerbarem variablem Schub. Aber die Erfahrung gestern mit der Schubdüse auf der Oberseite zeigt- nach gut 10 Jahren im All Fehlfunktion.


    Für die Landung hatte man einige Vorkehrungen und Einrichtungen geschaffen- das es nicht so funktionierte wie gewollt ist schade. Aber es wusste auch niemand Bescheid wie die Oberfläche des Kometen tatsächlich beschaffen ist. Und jedes zusätzliche Teil hätte mehr Gewicht und zur Steuerung mehr Rechenleistung und Power bedeutet.


    Wie sagte heute der eine Herr der ESA so schön? Für den nächsten Lander bauen wir es ein wenig anders. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Wie sagte schon unser gut bekannter Astrophysiker André Brahic gestern am Fernsehen:


    " Der Zug ist gut und pünktlich angekommen, aber wir wussten überhaupt nicht wie der Bahnhof aussehen würde!"


    Gruss,

  • Die ganze Fachwelt rätselt über den derzeitigen Standort von Philae.
    Warum kann nicht die Orbitersonde Rosetta optisch den Standort lokalisieren? Haben die Kamera`s zuwenig Auflösung oder gibt es andere Gründe?
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Walter Hager</i>
    <br />Die ganze Fachwelt rätselt über den derzeitigen Standort von Philae.
    Warum kann nicht die Orbitersonde Rosetta optisch den Standort lokalisieren? Haben die Kamera`s zuwenig Auflösung oder gibt es andere Gründe?
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Soweit ich weiss versuchen sie genau das (Es war von Anfang an geplant, dass Rosetta schlussendlich den genauen Standort von Philea eruiert), aber Rosetta hat Philea noch nicht gefunden / erkannt.


    Offenbar haben sie nun aber doch bereits angefangen zu versuchen die Bohrer einzusetzen (SD2). Mal schauen ob das klappt :)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum man diesen Landeplatz gewählt hat, obwohl es rundherum lauter Krater und Wände gibt. Weiter "rechts oben" (auf den Pressebildern) gibt es doch eine relativ glatte und große "Schneefläche", wo weit und breit kein Krater zu sehen ist. Wäre man dort runter gegangen wäre der FAIL-Lander selbst bei einem weiteren Hüpfer WAHRSCHEINLICH auf dieser Fläche geblieben (wg. der Größe). Man hätte hier mehr nach Sicherheit wählen sollen und nicht nach einem zweifelhaften "wissenschaftlichen Wert", den man sowieso nicht quantifizieren kann! Man fand wahrscheinlich diese Schneefläche uninteressant - und das Ende dieser Geschichte ist, daß der Lander in einem dunklen Loch steckt, das noch weniger interessant ist. Tja....
    Finde ich schon ärgerlich.

  • Landeplatz "J" war aus wissenschaftlicher Sicht nicht die erste Wahl. Der Landeplatz wurde meines Wissens vor allem auch deshalb ausgewählt, weil er ausserordentlich stark von der Sonne beleuchtet wurde. Der Platz, den du meinst, dürfte Landeplatz "B" sein, welcher aber eine Kraterähnliche Struktur aufweist. Da soll es auch deutlich mehr Stein- und Felsbrocken haben. Wenn Philea auf so einem gelandet wäre, wäre das natürlich erst recht nicht gut herausgekommen. Der Landeplatz wurde also explizit NICHT nur nach rein wissenschaftlichen Anforderungen ausgewählt. Aber auch wenn, die haben die Sonde nicht 10 Jahre durchs All geschickt damit sie ne tolle Aussicht geniessen können :D


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hallo Matthias,


    es wir jetzt leider brenzlig, Philae hat fast keinen Strom mehr &gt;


    http://www.spiegel.de/wissensc…-strom-aus-a-1002999.html


    Sehr Schade...[:(]


    Gruss,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, schade. Das die Batterien nur 60h reichen war ja bekannt, auch, dass die Lage jetzt sehr ungünstig ist. Aber das heisst ja noch nicht, dass Philae aufgegeben wird. Steht ja auch im Artikel. Möglich, dass sich der Komet so rotiert, dass der Platz wieder mehr Sonne abbekommt.

  • Hach, ist das alles aufregend... [;)]
    Anscheinend ist es gelungen Philae etwas aufzurichten um um 35° zu drehen:


    https://twitter.com/Philae2014


    Wie haben sie das gemacht? Mit dem Bohrer oder mit dem Landegestell?
    Ich hoffe, dass wenn sich die ganze Aufregung der letzten Tage gelegt hat, irgendwo noch mal ein minutiöser Bericht der Mission erscheint.
    Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute und dass die neue Position genug Sonne hat, um dem Lander zumindest gelegentlich Kontakt zu ermöglichen.


    Gespannt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Philae, 00:37Uhr</i>
    <br />So much hard work.. getting tired... my battery voltage is approaching the limit soon now
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sieht nicht gut aus. Aber die Ptolemy-Messung wurde beendet!

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja stimmt schon, aber der Ruhestand war vorprogrammiert sobald der Strom zu schwach wäre &gt;


    https://twitter.com/Philae2014…33403430489178112/photo/1


    Das Team in Köln scheint gut fröhlich zu sein [:)] &gt;


    http://instagram.com/p/vZlhrTp163/


    und jetzt wird's Zeit zum Feiern: Säbel und Champagner heraus!


    [:D]


    https://twitter.com/Philae_Ptolemy


    Gute Nacht,

  • Das Ding läuft auf Hochtouren, und die Daten müssen wirklich was hergeben. Wenn man vergleicht wieviel heute gepostet wird im Vergleich zu den letzten Tagen wo kaum was durchkam abgesehen von den Pressekonferenzen. Und auch da eher mehr Probleme als Sensationen. Endlich auch Screenshots, das ist ne ganz andere Kommunikation.


    Ich habe den Eindruck die Mission könnte auf den letzten Drücker noch den Sprung von "gelungen,beeindruckend und erstmalig" zu "sensationell und bahnbrechend" geschafft haben. Hoffentlich ist mein Optimismus nicht zu früh ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!