Rosetta endlich am Ziel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Ab 19 Uhr sollen die ersten Bilder von der Oberfläche kommen, bin mal sehr gespannt was wir zu sehen kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch! Das ist eigentlich nur mit den Bildern des huygens landers zu vergleichen. Einfach fantastisch...

  • Anscheinend haben sich die Harpunen doch nicht in den Boden gebohrt und man ist nicht 100% sicher ob der Lander sicher auf der Oberfläche steht. Allerdings sendet er immer noch fleisig Signale und von alleine kann er den Kometen auch nicht mehr verlassen. Wollen wir mal hoffen das er noch einigermaßen sicher steht und so lange wie möglich messen kann.


    Pressekonferenz von 19:30 auf 20:00 Uhr unser Zeit verschoben....aber bis jetzt noch immer nicht begonnen
    Hoffentlich nur aus positiven Gründen ....


    <font color="red">EDIT 20:10 Uhr : </font id="red">
    es geht los


    <font color="red">EDIT 20:23 Uhr : </font id="red">
    Es gibt Anzeichen für einen kleinen Rebound auf der Oberfläche beim ersten Aufsetzen, womöglich mit einer Drehung und einer hoffentlich sanften zweiten Aufsetzung. Der Kontakt zwischen dem Lander und Rosetta ist nun für mehrere Stunden unterbrochen. Zwar früher als geplant aber nicht ungewöhnlich, da man nicht auf den Meter genau weiß wo man aufgesetzt hat. Bis wieder Funkkontakt besteht, sollen die bisherigen Daten weiter ausgewertet werden und morgen auf einer Pressekonferenz um 14:00Uhr vorgestellt werden. Anscheinend gibt es noch mehr Bilder, auch von der Oberfläche, sind aber noch nicht freigegeben. Vielleicht kommen die heute noch, ansonsten müssen wir wohl bis morgen warten.


    Grüße
    Stefan

  • Scheint wohl nicht so ganz nach Drehbuch geklappt zu haben. Dann kann man nur hoffen dass der Hopser nicht auf der Kometenoberfläche herumkugelt und mit der Schnauze auf halbneun in einer Ecke liegt. Was natürlich ein bischen doof wäre, aber immer noch besser als wenn er abgeprallt wäre.


    Die letzten Aufnahmen von der Oberfläche hatte ich bei der FAZ gesehen.
    http://www.faz.net/aktuell/wis…reifen-nahe-13053108.html


    Ich glaub aus der Entfernung sieht man mehr, als direkt von der Oberfläche. Ich schraub da meine Erwartung für eindrucksollere Bilder eh runter.


    Haupsache die sonstigen Instrumente können wie geplant Daten gewinnen.


    Weiß jemand hier so gut Bescheid, dass er eine Aussage machen kann wie sehr die Funktionsweise der wissenschaftlichen Instrumente davon abhängt, dass der Lander auf seinem Dreibein steht?



    Gruß,
    Jo

  • Zum Glück sind bei mir in der Praxis zur passenden Zeit 2 Termine ausgefallen, so dass ich den Livestream am PC beobachten konnte: ich fand es extrem spannend, die Mimik der Wissenschaftler an den Kontrollmonitoren beobachten zu könne, die Anspannung war fast "zu riechen", einmal, so gegen 16.40 h, sah es ja nach der Körpersprache der Herren (und der einen Dame) kurz nach einer Entäuschung und Ratlosigkeit aus. Toll das Foto der Landeinheit kurz nach der Trennung. Aufregend die Sekunden des Erkennens der positiven Signale auf den Monitoren um 17.03 Uhr und das Lösen der Spannung und die Freude und dass sich auch noch ältere weise Anzug-Herren (und Damen) freudig umarmen können, auch ich hatte als passiver Zuschauer fast Tränen in den Augen. Für mich wars so spannend wie 1969 zur Mondlandung !


    Und eine englisch-sprachliche Frage: hab ich das richtig verstanden in der Pressekonferenz eben um 20.20 Uhr, dass "at fourteenhundred" auf deutsch "um 14.00 Uhr" bedeutet ? Ist das ein gebräuchlicher Ausdruck ?

  • Hi Jo,


    den Aussagen nach muss Philae aufrecht stehen- sonst könnten die Signale nicht empfangen werden. Kugelt also nicht herum und liegt auch nicht irgendwie auf der Seite.


    Allerdings ist die kleine Sonde nicht so verankert wie es vorgesehen war. Damit dürfte es Probleme geben mit einigen Experimenten bei denen man im Boden buddeln-bohre-klopfen wollte.


    Wie beschrieb es der eine Herr der ESA so schön- wir gehen davon aus bzw. vermuten das- wir haben nicht nur eine Landung hinbekommen, wir haben sogar zwei geschafft.


    Abwarten bis morgen wenn wieder Verbindung besteht, dann dürften weitere Infos kommen.


    Stefan

  • Hallo,


    Rosetta ist eine spannende Mission, keine Frage. Allerdings finde ich das Ganze wird in manchen Medien zu stark gehypt. Schon mehrfach habe ich Vergleiche mit der Mondlandung 1969 gehört, was ich als allgemeine Aussage übertrieben finde. Ich persönlich fand Cassini-Huygens sogar interessanter. Der Sinn des Public-Viewings erschließt sich mir auch nicht so ganz. Auf gute Bilder und wissenschaftliche Auswertungen wird man sowieso noch etwas warten müssen. Ich musste heute arbeiten und hatte als ich eben die Blogs gelesen habe nicht den Eindruck ich hätte was verpasst. Bei der Mondlandung hätte ich das gehabt (leider war ich da aber noch nicht auf der Welt ;-)).


    Das meine etwas nüchterne Sicht auf die Dinge... bin aber natürlich gespannt was noch so kommt in den nächsten Tagen.


    Gruß,


    Alf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alter-Heide</i>
    <br />Hallo,


    Rosetta ist eine spannende Mission, keine Frage. Allerdings finde ich das Ganze wird in manchen Medien zu stark gehypt. Schon mehrfach habe ich Vergleiche mit der Mondlandung 1969 gehört, was ich als allgemeine Aussage übertrieben finde. Ich persönlich fand Cassini-Huygens sogar interessanter. Der Sinn des Public-Viewings erschließt sich mir auch nicht so ganz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    der Grund ist ganz einfach: Publicity und das macht die ESA sehr geschickt.
    Man könnte sagen mit dem ESA-Astronauten Gerst und Rosetta hat die ESA einen Lauf.
    Der bringt öffentliche Aufmerksamkeit und die bringt den schnöden Mammon - thats it.


    Ich hab vorhin eine Zahl gesehen, nach der jeder Bürger der ESA-Mitgliedsstaaten 2.50 Euro Steuern für die Mission gezahlt hat.
    Ich finde den Preis fair und das war mir die Spannung und Aufregung heute auch wert. Das sind nun mal Steuergelder und die bekommt man am besten durch Aufmerksamkeit. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Pf, ich halte die Vergleiche mit der Mondlandung überhaupt nicht als übertrieben. Die Leistung, auf einen 3x4km grossen Kometen in 500 mio km Entfernung einen Lander so aufzusetzen, dass der da auch stehen bleibt, ist nur die Spitze des Eisberges von Leistungen die bis dahin erbracht wurden. Abgesehen davon sind die Erkentnisse welche diese Mission bringen kann imens. Das erste mal in der Geschichte kann man einen Kometen direkt vor Ort analysieren, und nicht nur aus der Entfernung.


    Klar, die Mondlandungen waren sicher emotional ein grösseres Ereignis, weil da halt lebende Menschen an Bord waren, was bei einem Scheitern eine gewisse Tragik mit sich gezogen hätte, und vor allem, was das ganze natürlich auch Risikoreicher gemacht hat. Trotzdem, ich kann mir gut vorstellen, dass die Rosetta Mission aus wissenschaftlicher Sicht der Mondlandung in nichts nachsteht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schraub da meine Erwartung für eindrucksollere Bilder eh runter.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das beste Bild hat die Faz nicht verlinkt:


    http://www.esa.int/var/esa/sto…_km_node_full_image_2.png


    <font color="limegreen">Bild-Crosslink durch Link ersetzt. Bitte Copyright beachten, hier fehlte die Credit ESA Angabe! (mintaka)</font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das ist der aktuelle Stand #8234;##8206;cometlanding#8236;:
    - Philae funktioniert und hat bereits wissenschaftliche Daten gesendet
    - Die Landung erfolgte fast genau am vorgesehenen Zielpunkt
    - Die Harpunen wurden nicht abgefeuert
    - Die Telemetriedaten deuten darauf hin, dass Philae nach der Landung zunächst wieder abhob und über der Oberfläche schwebte
    - Etwa 2 Stunden nach dem ersten TouchDown hat Philae vermutlich an einer anderen Stelle wieder aufgesetzt
    - In den nächsten Stunden gibt es keine Funkverbindung zum Lander, da Rosetta, die als Funkrelais dient, vom Landeplatz ausgesehen unter dem Horizont steht
    - Heute sind daher keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten
    - Es werden am Abend aber wohl noch weitere Fotos veröffentlicht
    - Morgen um 14 Uhr MEZ findet die nächste PK der ESA statt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://www.facebook.com/Kometeninfo/posts/752990774736177

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alter-Heide</i>
    <br />Hallo,


    Rosetta ist eine spannende Mission, keine Frage. Allerdings finde ich das Ganze wird in manchen Medien zu stark gehypt. Schon mehrfach habe ich Vergleiche mit der Mondlandung 1969 gehört, was ich als allgemeine Aussage übertrieben finde. Ich persönlich fand Cassini-Huygens sogar interessanter. Der Sinn des Public-Viewings erschließt sich mir auch nicht so ganz. Auf gute Bilder und wissenschaftliche Auswertungen wird man sowieso noch etwas warten müssen. Ich musste heute arbeiten und hatte als ich eben die Blogs gelesen habe nicht den Eindruck ich hätte was verpasst. Bei der Mondlandung hätte ich das gehabt (leider war ich da aber noch nicht auf der Welt ;-)).


    Das meine etwas nüchterne Sicht auf die Dinge... bin aber natürlich gespannt was noch so kommt in den nächsten Tagen.


    Gruß,


    Alf



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich finde schon, daß man die Mission mit der Mondlandung oder ähnlichem vergleichen kann. Nur weil da keine Menschen ne Fahne in den Boden stecken soll das weniger interessant sein? Das kann ich nicht nachvollziehen. Die bemannte Raumfahrt wird vielmehr überbewertet. Das ganze Geld was z.B. die ISS bis jetzt gekostet hat! Dafür hätte man lieber zu jedem Planeten und den Monden Orbiter/Lander/Rover schicken sollen. Da wär das Geld sinnvoller angelegt.


    Ich hab mir heute übrigens extra frei genommen. :)


    LG Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Charon78</i>
    <br />


    Ich hab mir heute übrigens extra frei genommen. :)


    LG Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab mir zwar nicht frei genommen, dafür die ganze Zeit über den Stream am laufen gehabt :D

  • Alle guten Dinge sind drei. Schon witzig, dass so ein 100kg Schrank da auf nem Komenten wie ein Flummi rumhüpft :)


    Code
    magnetic analysis reveals 3 landings at 15:33, 17:26 & 17:33UTC Fits very well to MUPUS data


    Der war wohl echt nochmal 2h in der Luft [:D].
    Wenn der jetzt tatsächlich immer noch genau da steht wo er sollte und auch noch funktinieren sollte wie geplant, ist das echt ne Wahnsinnsnummer.

  • Ich habe gelesen, man hätte angeblich die Kometenoberfläche härter angenommen.


    Im deutschen ESA-Paralleluniversum ist die Landung übrigens glatt verlaufen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die Landung war eine Geschwindigkeit von etwa 1m/Sek. geplant, wobei der dreibeinige Landeuntersatz den Aufprall abfing, um ein Zurückfedern in den Weltraum zu verhindern, und an jedem Bein angebrachte Eisschrauben sich in den Boden drehten. Gleichzeitig wurden zwei Harpunen abgeschossen, die das Landegerät an der Oberfläche festzurrten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.esa.int/ger/ESA_in_…lae_setzt_auf_Kometen_auf



    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!