Erstmal Vorstellen... Fragen zu Celestron 130mm SL

  • Hallo


    Ich bin Pierre und komme aus Hamburg.


    Habe mir vor kurzen ein Teleskop gekauft, habe aber null Plan.


    Der Aufbau lief ohne Probleme aber mit dieser Go/To Steuerung habe ich so meine Probleme.
    Das Ausrichten hört sich einfach an aber die Praxis zeigt, das Gegenteil ist der Fall :D
    Er will das ich das Teleskop auf einen Stern richte, aber die Liste die er zeigt, da kenne ich nicht 1 Stern.
    Habe versucht ihn aufn Polarstern auszurichten. Hat angeblich geklappt. Aber wenn ich was angefahren bin, war da weder der
    Mars noch was anderes zu sehen.


    Auch die Okulare die dabei waren, sind super schlecht. Habe nix zu sehen bekommen, was ich so nicht auch gesehen habe.
    Oder ich mache was falsch. Ich konnte zwar scharf stellen aber nicht zoomen.
    Habe mir jetzt ein neues Okular gekauft. Ein Baader Planetarium Hyperion Clickstop Weitwinkel Zoom Okular 8-24mm Mark III !!
    Hoffe das ich damit mehr zu sehen bekomme.


    Auch die Ausrichtung der Spiegel ist sone Sache. Ich habe zwar ein 1,5mm Imbus aber eine Schraube ist nicht vorhanden oder
    keine Ahnung was. Passiert nix. egal mit was ich probiere. Habe immer das Gefühl da ist keine drinne. Aber man sieht ja nix !!
    Die 3 Schraube kann ich zwar drehen aber es passiert nix. Kann mir da einer ein Tipp geben. Diesen Laser habe ich zum Ausrichten
    von Seben.


    Naja fürs erste genug, habe noch massig Fragen :D


    LG
    Pierre

  • Hallo Pierre,
    ohje - das sind aber viele Fragen auf einmal. Schnapp Dir doch einfach mal Dein Teleskop und geh mit ihm zu einem Trefen der GvA. Da triffst Du Leute, die sich damit und mit dem Himmel auskennen.
    DS, Holger

  • Hallo Pierre,


    erstmal willkommen im Astrotreff!


    Ich bin zwar nicht derjenige, der viel über die Ausrichtung von GoTo-Systemen weiß, aber sicher wirst Du hier Tipps von den alten Hasen bekommen können was das Einrichten angeht. Die Sterne, die in der Liste angegeben werden, kannst Du über Google bzw. das kostenfreie Programm Stellarium (http://www.stellarium.org/de/) orten. Wenn Du weißt, in welchem Sternbild der Stern liegt, findest Du ihn eventuell einfacher. Ohne korrekte Ausrichtung kann Dir das GoTo natürlich kein Objekt am Himmel anfahren, das ist also die erste Baustelle.


    Was die mitgelieferten Okulare angeht - vielleicht sind es gar keine ZoomOkulare? Was hast Du denn da genau?


    Bei der Spiegeljustage kann Dir wohl am besten jemand vor Ort in HH helfen (http://www.gva-hamburg.de/ <- die würden Dich bestimmt beraten). Aus den von Dir gegebenen Infos kann man wenig ableiten, es sei denn hier im Astrotreff hat jemand dieses Celestron-Teleskop.


    Viel Glück - und nicht gleich aufgeben! :)


    PS: Tante Edit sagt, dass die GvA ja schon von Holger (siehe oben) genannt wurde, sorry :)

  • Hallo Pierre,
    ich kann mich nur anschliessen, ab zum Einstiegsworkshop des GvA Hamburg ;)
    Die Nexstar SLT Montierung hat auch die Möglichkeit drei unbekannte Sterne zum automatischen Ausrichten zu wählen, anhand der Positionen findet sich die Montierung dann im Idealfall selbst zurecht.
    Kauf dir mal dieses Buch: http://www.teleskop-express.de…tung---Karten---Tips.html


    Das 130 SLT ist nicht schlecht, aber das meiste steckt man eben in die Goto-Montierung, die wie du erfahren hast nicht unbedingt Alles leichter macht.



    Stellarium wurde schon genannt :)


    Mit normalen Okularen kann man nicht Zoomen, das Zoomokular ist sicher besser als die Kit-Okulare, aber dir würde eins für höhere Vergrößerungen fehlen und eins für eine bessere Übersicht.


    Ich habe auch eine SLT Montierung und nutze u.A. ein 130mm f/5 darauf, mit 30mm Plössl, 20mm und 12mm Erfle, 6mm Goldkante sowie 3,2mm Okular.
    Meist nutze ich das Teleskop allerdings als Dobson, da die SLT eben aufwendiger ist.

  • Ja wie gesagt


    is echt schwer .. lach.


    Habe mir ja das Baader Planetarium Hyperion Clickstop Weitwinkel Zoom Okular 8-24mm Mark III gekauft und bekomme noch das Baader Planetarium Hyperion Zoom Barlowlinse 2,25x. Was würdet ihr den noch empfehlen.


    Dabei waren ein Celestron 9 mm und ein Celestron 25mm.


    LG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PierreXD</i>
    <br />


    Ja wie gesagt


    is echt schwer .. lach.


    Habe mir ja das Baader Planetarium Hyperion Clickstop Weitwinkel Zoom Okular 8-24mm Mark III gekauft und bekomme noch das Baader Planetarium Hyperion Zoom Barlowlinse 2,25x. Was würdet ihr den noch empfehlen.


    Dabei waren ein Celestron 9 mm und ein Celestron 25mm.


    LG


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Pierre,
    grundsätzlich gilt:
    Nicht gleich drauf loskaufen.
    Die Kit-Okulare sind nicht gut, aber zeigen auch schon eine Menge.
    Das Problem ist die Goto-Einrichtung und ein Stück weit die Erwartungshaltung. Das soll nicht böse gemeint sein, das ist am Anfang oft so, auch ich war bei meinem ersten Teleskop etwas enttäuscht wie klein Saturn aussah.


    Das wichtigste ist eine gute Optik und einige wenige Okulare - und eben erstmal damit üben, Beobachten, lernen. Zoomokulare haben einige Nachteile, auch wenn das von dir gewählte ein gutes seiner Zunft ist.


    Das mit dem zurücksenden wäre nur eine Möglichkeit wenn etwas nicht stimmt oder es bei der Beratung Beim Anfanger-Workshop darauf hinaus läuft dass Du mit einem anderen Teleskop näher an deine Wunschvortstellung heran kommst (ein 130/650 ist kein ideales Teleskop für Planeten, aber es geht, ich nutze selbst eins).

  • Nene


    Alles gut.


    Ich will ja Fakten, kein schönreden :)


    Fahre Morgen da mal hin. Und wenn die mr wat anderes Empfehlen, schicke ich das Teil zurück.


    Und kaufe mir ein anderes ! :D


    Was fürn Teleskop würdest du den Empfehlen ? ein Dubson für 400€ ??

  • Hallo,
    Also ich habe das SLT als portable Nachführung, um ein bisschen Videoastronomie machen zu konnen. Auch das Fünf Zoll Teleskop nutze ich, Allerdings in der Form eines Heritage 130p Dobson, aufgrund der Maße sehr gerne. Mit der Kombination kann man schon eine Menge sehen, muss aber natürlich immer Batterien oder ext. Lösung bereit halten (manuell soll man die Montierung nicht schieben, und wenn di Batterien nachlassen spinnt die Steuerung manchmal.).


    Ansonsten kommt es eben darauf an was Du Beobachten willst, ob du mobil bist (Auto) oder ob es Rucksacktauglich sein soll. Naturlich geht es je nach Teleskop auch vom Garten oder Balkon aus, da sieht man aber bei Lichtverschmutzung nicht so viel Deepsky-Objekte bzw. wenig Details.


    Für 400€ gibt es eben auch einen 8" Dobson mit Zubehör, der zeigt statt diffuser Flecken auch schon z.B. zarte Spiralarme der Galaxien M51, M101 unter dunklem Himmel, löst den Kugelsternhaufen M13 bis weit ins Zentrum auf, und auch die Planeten sind detailreicher.
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm
    http://clarkvision.com/visastro/m51-apert/
    (Näherungsweise, mit Erfahrung, längerer Beobachtung, dunklem Himmel, guter Justage etc.etc., Beschreibung beachten. Sehen ist sehr subjektiv :-))


    Allerdings ist solch ein großer Dobson schwerer, nicht gut auf dem Balkon einsetzbar, und eben "manuell" (wie du erfahren hast nicht unbedingt schlechter), dafur eben sofort aufgestellt und losbeobachten. Statt Goto einfach Papierkarten oder ein Buch, das geht nach ein, zwei mal schnell von der Hand.


    Ein kleiner Maksutov auf einem Kamerastativ ist ebenfalls sehr nett, aufgrund der hohen Brennweite und der Bauart ansich das ideale Planetengerät für Balkon und Rucksack, aber auch teurer als ein größerer Dobson.


    Ich will es dir nicht madig machen, aber eben die anderen Optionen nennen.


    Leider sind die Werbetexte der Artikel immer arg euphorisch. Schon deshalb lohnt es sich bei Verein, Foren und Co zu erkunden, insofern bist du auf dem richtigen Weg ;)
    Das 130SLT ist durchaus brauchbar, da gibt es ganz andere Sets, bei denen man sich die Haare raufen könnte... :)

  • Hallo Pierre,


    ich besitze dein Teleskop ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.
    bei meiner Goto Steuerung gibt es den Punkt Skyalign, den mal auswählen, nach Eingabe der Uhrzeit, des Datum und Sommerzeit ja wirst Du aufgefordert drei helle Punkte am Himmel anzustuern. Das kann der Mond, Planeten oder Sterne sein. Wenn Du dies 3 Mal gemacht hast, schaut das Ding in der interen Datenbak nanch und wenn es Übereinstimmmung gibt, dann wird das angezeigt. Wichtig dabei ist, dass die drei Punkte nicht auf einer Linie sind und weit auseinander sind.
    Für schnell mal den Mond oder Planeten anzuschauen, gibt es das Solar system alignment, hier kann Du dann Mond, Sonne (wichtig nicht ohne Sonnenfilter !) und die Planeten auswählen. Diese werden dann nachgeführt.


    Auf jeden Fall würde ich auch zu dem o.g. Treffen geht und das Teleskop mitnehmen.
    Viel Glück

  • Hi,
    ich mache es auch so wie Fanisaja,
    Sky Align - 3 Punkte - feddisch[:)]
    Und paralell dazu nutze ich am PC das mitgelieferte TheSkyX,
    damit lernt man über die Zeit dann auch den Himmel etwas besser kennen.


    Ich habe nur das Problem mit dem Sky-Align dass wenn ich die 3 Sterne (oder/und Planeten) richtig anvisiert habe,
    also immer von rechts und von unten und genau Mitte sich dann bei einem Schwenk z.B. auf Mars oder Saturn sich diese Objekte IMMER ziemlich am Rand des Gesichtsfeldes (24mm Okular) befinden und man muß nachführen.
    Ist das bei dir auch so Fanisaja?
    Oder sind die bei dir schön in der Mitte?
    Vielleicht muß ich ja auch meine GoTo feinjustieren?


    Bei bekannten Objekten ist das ja auch an sich kein Problem,
    nur wollt ich neulich mal auf Pluto losgehen und da waren dann noch andere helle Objekte drumrum wo dann bei dieser "Ungenauigkeit" doch die Sternenkarte herhalten mußte.


    Zum groben orientieren am Sternenhimmel hab ich mir jetzt mal ein GPS-fähiges Asus MemoPad besorgt und habe da Sky Maps installiert
    da kann ich dann gleich aufm Balkon n bisschen kucken was so um das Objekt meiner Begierde herumschwirrt. Habe es aber witterungsbedingt noch nicht richtig auf Genauigkeit austesten können.


    Zum Zoom-Okular von Baader sag ich nur ich nehm nichts anderes mehr [:D]


    Und nach diesem Beitrag von Gliese 581http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169659 bin ich noch am überlegen eventuell auf 2" mit 30 oder 32mm hochzurüsten.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi


    Ja erstmal Dank an alle die mir Tips geben.. daumen hoch !!


    Ich fahre am Abend mal zu dem Workshop und lasse mich beraten.
    Habe noch 3 Wochen Rückgaberecht und werde die Option auch nehmen, wenn ich Infos vom Workshopleiter habe das es besser wäre zu tauschen.


    Teleskop packe ich gleich ein und nehme es mit :D Können mir bestimmt beim einstellen und bei der Go/To Helfen.


    Weitere Anregungen, lese ich gerne weiter von euch


    LG
    Pierre

  • Nabend


    War gestern Abend bei dem Workshop :)


    Echt nette und fähige Leute, hat mir sehr gefallen :D


    Teleskop ist eingestellt und die Go/To habe ich jetzt auch kapiert.
    Sage mal danke und werde auf jeden Fall wieder hinfahren ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cele127-1500</i>


    Ich habe nur das Problem mit dem Sky-Align dass wenn ich die 3 Sterne (oder/und Planeten) richtig anvisiert habe,
    also immer von rechts und von unten und genau Mitte sich dann bei einem Schwenk z.B. auf Mars oder Saturn sich diese Objekte IMMER ziemlich am Rand des Gesichtsfeldes (24mm Okular) befinden und man muß nachführen.
    Ist das bei dir auch so Fanisaja?
    Oder sind die bei dir schön in der Mitte?
    Vielleicht muß ich ja auch meine GoTo feinjustieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bei mir ebenfalls der Fall, da ich aber froh bin im 20 mm Okular das ganze zu finden, bin ich soweit zufrieden.
    Ich hatte das Glück, dass ein teleskoperfahrenes Mitglied des Astrofreunde Heidelberg sich dem Teleskop mal auf einer Spechtelnacht angenommen hat und hat alles rausgeholt hat. Er hat mit Doppelsterne und viele M Dinge gezeigt. Das beste war dan, das ganze ging ohne Alignment

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!