Welche Objekte muss man gesehen haben?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mal gerne von euch wissen, welche Objekte man eurer Meinung nach in seinem Leben, unbedingt mal beobachtet haben muss bzw. bei welchen sich eine Beobachtung auf alle Fälle allgemein lohnt!


    Vielen Dank + CS,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai!


    Mit welchem Instrument(-en) beobachtest du denn? Das ist wichtig um deine Frage beantworten zu können!
    Bei gutem Landhimmel ist der Cirrusnebel in allen Instrumenten ein Genuss. Seine Knochenhand und der Sturmvogel sind wahrlich ein Genuss für Sommerspechtler!
    Von den Kugelsternhaufen ist mir Messier 2 (im 18") der liebste, die meisten werden aber M13 bevorzugen.
    Dann gibt es Quasarfans, die von dem etliche Mrd Jahre alten Licht begeistert sind, wenn es (nach stundenlanger Suche der Quasarposition) auf ihre Netzhaut fällt.
    Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Da gibt es Galaxienjäger, die die Abellhaufen abgrasen und nach den letzten Photonen haschen....
    Im Schützen tummeln sich auch zahlreiche Highlights, wie der Lagunennebel (M8) oder der Schwanennebel (M17).
    Mir persönlich gefallen, da ich unter gutem Alpenhimmel beobachte, die Dunkelnebel mit am besten! Da wäre etwa der Pfeifennebel (in meinem 5x32 Miyauchi mit 13,2° Gf).
    Eine tolle Sternenwolke ist M24 (im 6" f/5 RFT). Eine wahre Sternendusche! Da wäre die Milchstrasse Messier 0 mit bloßem Auge!
    Und dann gibt es da ja auch noch den Südhimmel....


    Klare Himmel, mit Grüssen, Sterngucker Helmut

  • Zu ergänzen wären sicherlich noch M42 (das wohl detaillierteste DSO), M81/82, M 31, M51, M27 (habe ich schon richtig farbig mit 8" gesehen) oder auch h+chi persei.
    Was wie spektakulär oder interessant ist, hängt aber vom Himmel, vom Instrument und vom persönlichen Geschmack ab.

  • Zunächst, vielen Dank für eure Antworten! Ich beobachte mit einem 8" Dobson, in den nächsten beiden Wochen wird mir aber ein 10" Gerät zur Verfügung stehen. Das war unter anderem der Grund, warum ich fragte!


    Naja ich finde eigentlich so ziemlich alle Objekte gut. Ob Sterne, Nebel oder Galaxien, irgendwie finde ich an allem sehr viel gefallen. Danke für eure Tipps! :)


    LG Nikolai

  • Eine helle Feuerkugel
    Einen hellen Kometen
    Einen Erdkreuzer, der sich erkennbar durchs Gesichtsfeld schleicht
    Eine Sternbedeckung
    Die Korona bei einer totalen Sonnenfinsternis


    Hartwig

  • Hi!
    <ul><li>Milchstraße mit bloßem Auge.</li><li>Die Bewegung der Venus am Himmel ein paar Tage lang als Morgen- oder Abendstern, und die großen Planeten im Teleskop.</li><li>Schmale Mondsichel zeitgleich mit der Sonne am Himmel (gibt nichts besseres, damit einem klar wird, dass die ganzen skizzen zur Entstehung der Mondphasen wirklich stimmen - der Mond über dir, die Sonne vor dir).</li><li>Polarlichter (Achtung, Suchtgefahr).</li><li>Ein gut aufgelöster Kugelsternhaufen (M13 mit etwas mehr Öffnung zum Beispiel, oder Omegon Centauri).</li><li>Ein Planet neben dem Mond, zum Beispiel eine Saturnbedeckung - macht wunderbar deutlich, wie weit weg so ein Planet ist.</li></ul>Das sind die Dinge, die man mal gesehen sollte, meiner Meinung nach.


    Lohnenswerte Objekte (auch für's Teleskop) ist was anderes - am besten mal mit Messier- und Caldwell-Katalog anfangen, oder dem Small Telescope Asterism Roster.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Servus Nikolai,


    ich erstelle zur Zeit eine Liste mit Klassikern des Nachthimmels. Neben der reinen Aufzählung von Objekten notiere ich noch die interessantesten Informationen dazu. Bei Planetarischen Nebeln z.B. Entfernung, Durchmesser in Lichtjahren, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Alter...).
    Auf meiner Liste finden sich dabei folgenden Objekte:
    M31, M33, h und chi Persei, M81, M82, M51, M13, M57, Cirrusnebel, NGC 7000, M1, M42, M65, M66, M104, M3, M20, M17, M8, M37, NGC 891, M97, NGC 2392, M101, M27.


    Das sind alles Objekte die auch für ein ungeübtes Auge noch eindrucksvoll sind und in allen Teleskopen sichtbar sind.


    Gruß


    Thomas

  • Also ich würde nach bald 50 Jahren Beobachtung diese "Hits" nennen, die man nach Möglichkeit gesehen haben sollte.


    Totale Sonnenfinsternis
    Totale Mondfinsternis
    Venustransit
    Merkurtransit
    Planetenbedeckungen durch den Mond
    Heller Komet
    Nova- oder Supernova
    Sehr heller Iridium-Flare
    die ISS mit maximaler Helligkeit
    Jupitermondverfinsterungen und -Bedeckungen oder Vorübergänge
    Polarlicht über Mitteleuropa
    Große eruptive Protuberanz


    Gruß Franz

  • Moin,
    es gibt kein "Muss". Schau an, was Dir gefällt und entscheide selbst. Alles ist nur "nice-to-have".


    Mein Lieblingsobjekt im Sommer ist der Cirrusnebel im 8-Zöller oder auf Teleskoptreffen auch an fremden (viel) größeren) Teleskopen. An zweiter Stelle genieße ich einen dunklen Nachthimmel ohne weitere optische Hilfsmittel im Liegestuhl und hoffe, dass mich nicht allzu viele Mücken stechen.


    Letztens konnte ich den Omeganebel (auch M17) in Rafaels 30-Zöller bestaunen.


    Gruß

  • Mensch Franz,


    Planetenbedeckung durch den Mond. Das habe ich bisher irgendwie nie geschafft!
    Wann ist denn die nächste Planetenbedeckung durch den Mond?


    Nikolai,


    wieso fragst Du das? Leihst Du Dir ein Teleskop für einen Monat aus und musst dann alles Beeindruckende gesehen haben?
    Ansonsten, wer eines besitzt wird in ein bis drei Jahren automatisch alles abgrasen und sich die persönlichen Lieblinge merken und in Zukunft immer wieder anfahren.


    Die Frage wäre aber für Normalos wie mich, die nur einen Karkoschka, oder Deep Sky Reiseatlas haben:


    Gibt es ein paar Exoten (ich lese immer wieder von ARPs, Abels, etc.) die man auch als Normalo mit einem
    8" Dobson staunenswert finden würde, die aber nicht in diesen Standardwerken aufgeführt sind? Oder listen diese Sternenführer schon alles auf, was bemerkenswert ist mit 8" Öffnung? Der Rest ist was für Freaks oder
    20" Besitzer?


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    Omegon Centauri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hihi - zu viel in der Bucht unterwegs gewesen, oder? Ich find Omega Centauri schöner als das Omegon-Zeugs...
    DS, Holger

  • Hi Holger,


    deshalb kam mir das beim Schreiben etwas seltsam vor[:I]
    Ich bin noch nicht so weit nach Süden gekommen, dass es für Omega Centauri gereicht hätte - wie gesagt, Polarlichter machen süchtig, der Norden ruft... Mea Culpa[:D]


    Beste Grüße,
    Alex


    (Hab ich sonst noch Blödsinn geschrieben? Mediamarkt-Bedeckung oder so? Nein? Uff)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Venustransit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)]


    Das dürfte Neueinsteigern schwer fallen.
    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Venustransit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)]


    Das dürfte Neueinsteigern schwer fallen.
    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hartwig - wieso das denn? Jeder primitive Kaufhausrefraktor hat doch nen Sonnenprojektionsschirm... Oder ist der nächste hier erst in 100 Jahren? :) Hab grad keinen Überblick.


    Aber das hätte ja nix mit der Eigenschaft als Neueinsteiger zu tun ;)


    Schöne Grüße + CS
    Norman

  • Hallo Nikolai,


    Also auch 10" reichen nicht ganz aus, um viel mehr der wirklich beeindruckenden Himmelsobjekte zu sehen als mit 8". Daher wäre meine Empfehlung: Beobachte weiter mit 8", spare auf 16-20".


    Dann kommen bei wirklich perfektem Himmel unter anderem solche Objekte in Reichweite:


    Jet in M87
    Doppelquasar in UMA
    feine Filamente im Cirrusnebel
    Strukturierte Dunkelwolken in den Spiralarmen von M31
    Jupitermonde als kleine Scheibchen und Jupiter übersät mit Wolkenwirbeln
    Encke-Teilung am Saturnring
    Pferdekopfnebel richtig als Pferdekopf mit Mähne


    und viele andere mehr...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ist zur Beobachtung deiner Liste unbedingt &gt;16" nötig?


    Jet in M87 -&gt; OK, keinen Plan
    Doppelquasar in UMA -&gt; OK vielleicht, keine Ahnung
    feine Filamente im Cirrusnebel -&gt; extrem guter Himmel 8" reichen ?
    Strukturierte Dunkelwolken in den Spiralarmen von M31 -&gt; extrem dunkler Himmel (MeckPomm) 6" bis 8" reichen ?
    Jupitermonde als kleine Scheibchen und Jupiter übersät mit Wolkenwirbeln -&gt; gutes 6" bis 8" planetenoptimiertes Rohr reicht!
    Encke-Teilung am Saturnring -&gt; ab 8" bei sehr gutem Seeing möglich!
    Pferdekopfnebel richtig als Pferdekopf mit Mähne -&gt; extrem dunkler Himmel (MeckPomm) 8" reichen ?


    [:)]



    Grüße,
    Christian

  • Jupitermonde als kleine Scheibchen geht finde ich deutlich bei 300fach, was ab und dann mit dem 8" geht vom Seeing. Dann kann man sehen, dass Europa kleiner ist als Callisto und trotzdem heller. Mit der Encketeilung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass zumindest ich sie mit meinen Augen knacken könnte, außer mit einem riesigen Instrument und Traumseeing.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Venustransit: Der nächste wird sich erst wieder am 11. Dezember 2117 ereignen.


    Nicht-Neueinsteiger konnten ihn dagegen 2 mal erleben: 8.6.2004 und am 6. Juni 2012
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daher sollten Neu-Einsteiger unbedingt den Merkurtransit am 9. Mai 2016 im Auge behalten!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    bei der DSO-Aufzählung vermisse ich
    M 11 (den Wildentenhaufen, bei Vergrößerungen um 100-fach brillant!)
    NGC 2169 (den "37-Haufen" im Orion)
    Cr 399 (den Kleiderbügel, bereits im Fernglas sehr schön)


    Die wesentlichen außergewöhnlichen Ereignisse wurden ja schon genannt.


    Meine pers. Highlights bisher waren:


    Das erste Mal bewusst den Orion identifiziert zu haben (1995 oder so).
    Beobachtung eines aufsteigenden und explodierenden Wetterballons im 12" f/17 Teleskop, 1999 oder so
    Die Kometen Hyakutake 1996, Hale-Bopp 1997, PanSTARRS 2013 und Lovejoy 2013
    Merkurtransit 2003 und Venustransit 2004, 2012
    Totale Sonnenfinsternis 1999 und 2006
    Saturnbedeckung durch den Mond 2007
    Totale Mondfinsternis April 2007 (da stimmte alles, vom Wetter bis zur Beobachtungsstimmung)
    Polarlichter 2003, 2012 und 2013
    Abwasserbeseitigung des Spaceshuttles ins All
    Die Perseiden 2012 (für mich das bisher ergiebigste Maximum)
    Die Verfolgung der Bewegung von Barnard's Pfeilstern seit 2008


    u. v. m... [:)]


    Grüße,


    Jens

  • hi





    ich hätte auch zwei herausragende Sachen, wo ich Jens Post sehe



    - Orion zum ersten mal durchs "Jugendzimmer-Fenster" im Winter im Süden stehen sehen!
    - Den Kometen Hale Bopp mit 60mm Kaufhausrefraktor und mit bloßem Auge zu sehen!




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    ja, das erste Mal Objekt x... hat schon immer was.


    Da hab ich auch gar keine Eile, auf eine größere Optik zu wechseln, so lange noch genügend erste Male mit kleinerer Öffnung übrig sind.
    Es läuft ja nix weg.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • (==&gt;)Christian:


    Es ist ein Unterschied zwischen "grenzwertig gesehen haben" und "den Anblick genießen können". Bzw. mit den Worten des Threaderöffners: "beobachtet haben" und "Beobachtung lohnt" ist nicht immer dasselbe!


    Ich kenne Leute, die visuelle Astronomie beinahe als Leistungssport betrieben. Aus deren Blickwinkel magst Du Recht haben, dass man vieles auch mit kleinerer Öffnung sehen kann.
    Auch dass dunkler Himmel und wenig Seeing wichtiger sind als viel Öffnung, ist völlig richtig!
    Trotz allem: Wenn Du visuell Details an lichtschwachen Objekten sehen willst, brauchst Du viel Öffnung, damit bei höherer Vergrößerung die Austrittspupille nicht zu klein wird.


    Gruß,
    Martin

  • (==&gt;) Holger:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hab ich auch gar keine Eile, auf eine größere Optik zu wechseln, so lange noch genügend erste Male mit kleinerer Öffnung übrig sind.
    Es läuft ja nix weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schon völlig richtig.
    Bei mir hatte es vor ein paar Jahren keine wirkliche Eile, den 18" fertig zu bauen, denn im 12" hatte ich noch lange nicht alles gesehen.
    Trotzdem habe ich das kleinere Teleskop seit dem Wechsel so gut wie nicht mehr benutzt.


    Das Schöne ist ja: Man kann viele Objekte mit steigender Öffnung mehrfach neu entdecken!


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!