NGC 7000 mit unmod. DSLR

  • Hallo zusammen!


    Am 23.07 habe ich den Nordamerikanebel NGC 7000 aufgenommen. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Wie auch bei meinem letzten Bild ist der Rotkanal etwas mehr betont. Ist die Bearbeitung so in Ordnung bzw. was könnte ich verbessern?



    Eine größere Version gibt es auf Astrobin:
    http://astrob.in/110418/0/


    Kamera: EOS 1100d unmodifiziert
    Teleskop: Skywatcher Evostar 80ED mit 0.85x Reducer (510mm)
    Montierung : Skywatcher NEQ-6 Pro
    Guiding: Lacerta OAG + MGEN


    Lights: 16 x 600s bei ISO 400 (Gesamtbelichtungszeit 160 Minuten)
    Darks: 14
    Flats: 41
    BIAS: 40


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    was willst du an dem Bild verbessern? Für eine unmodifizierte DSLR ist das Bild der Hammer. Ich würde mir wünschen, so eine DSLR zu haben! Diese blauen Nebel, die sich diagonal über das Bild ziehen, habe ich auf keinem DSLR Bild bisher gesehen. Dezente Bildbearbeitung, schöne farbige Sterne, viel Struktur. Sehr schön! Ich wundere mich immer wieder, wie viele Sterne in der Ecke rumhängen [:)]

  • Hallo Markus,


    magst du mal ein unbearbeitetes Summenbild als TIFF irgendwo hochladen? Evtl. könnte man die Sterne mit Straton ausblenden und die Nebelpartien separat bearbeiten. Das mag zwar nicht jeder, aber es führt in der Regel zu etwas kontrastreicheren Ergebnisen. Aber auch so schon ist das Bild sehr gut. Der Nordamerikanebel ist in dieser Hinsicht recht dankbar [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Werner,
    Hallo Jens,
    Hallo Jonas,


    danke für die netten Kommentare! Freut mich, dass das Bild gut ankommt! Werde es dann so lassen wie es ist :)


    Das Summenbild stelle ich gerne zur Verfügung. Werde mir demnächst eine passende Upload-Möglichkeit suchen und den Link hier posten.



    Schönen Abend,


    Markus

  • Hallo Markus,


    knifflig. Ich habe mich mal dran versucht. Keine Gewähr, dass es gefällt. Ich wollte den Nebel mehr betonen, dabei aber die Sterne nicht zu fett werden lassen. Gleichzeitig sollten die Sterne aber auch ihre Farben einigermaßen behalten.



    Ich setze mich gerne auch nochmal dran. Einfach war es nicht [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    danke, dass du dich mal dran gesetzt hast! In deiner Version zeigt sich der Nebel in der Tat intensiver! Leider gehen dadurch die blauen Reflexionsnebel-Anteile etwas unter.
    Werde bei Gelegenheit noch mal einen Versuch starten.


    Schönen Sonntag
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!