Erfahrungen mit Memory Carbon?

  • Liebe Sternfreunde,
    für den Bau einer Fangspiegelspinne (wird ein Lowrider mit aufgesetztem Spiegel - sprich die Streben werden nicht gespannt, sondern gehen schräg nach oben zur Spiegelhalterung) möchte ich aus Gewichtsgründen CFK einsetzen. Da werden zur Befestigung an Hut und FS-Halterung diverse Winkel nötig. Jetzt habe ich gesehen, dass es thermisch formbares Carbon gibt. Hat jemand positive Erfahrung von Euch damit oder würdet Ihr zu angeklepten / verschraubten Winkelmaterial raten? Daneben habe ich gesehen, dass zum Verschrauben teils großflachig dickes Alublech untergelegt wird. Ist das aus irgendwelchen Gründen nötig oder tut es auch eine Unterlegscheibe?
    Danke und Grüße
    Bernd

  • Bernd,
    thermisch verformbar heißt für mich "thermoplastisch", d.h. es wird unter Wärme weich und bei Kälte spröde. Ich habe da meine Zweifel, ob das das ideale Material ist. Denke daran, dass ein Teleskop durchaus tagsüber ungeschützt einer Mittagssonne ausgesetzt ist und geschwärztes Material da auch mal mehr als 70°C erreicht.


    Großflächige Ankerpunkte an den Enden der Streben sind m.E. gar nicht notwendig, wenn du diese nicht verspannen willst, sondern geometrisch wie die Kanten einer Pyramide einsetzt. Allerdings nutzen sie dann auch nicht als stabilisierendes Element des Hutrings, wie das verspannte Streben tun (vgl. gespannte Fahrradspeichen).


    Gruß

  • Hallo Kalle, danke für deinen Hinweis. Laut Hersteller erfolgt die Verformung aber erst bei Temperaturen zwischen 150 und 190°C (http://www.memorycarbon.de/pag…gcarbonplatten/index.html).
    Wenn eine Verspannung des Hutrings zwingend angeraten ist, dann muss ich wohl meine gesamte Konstruktion nochmal überdenken.. Hatte die "Pyramidenform" bei "Obsession telescopes" gesehen und als gut passend von der räumlichen Aufteilung her empfunden. Bei mir würde der OAZ allerdings noch unter dem Ring plaziert. Als klassischen Hut (auch wenn es nur 10cm wären) bekomme ich das Teil nicht mehr ins Auto über die Spiegelbox geschoben (Breite der Kofferraumklappe verjüngt sich nach oben, da hängt es an ein paar cm)...


    Grübeldnde Grüße
    Bernd

  • Bernd,
    wie gesagt, es kommt letztlich darauf an, welche statischen Aufgaben die Streben übernehmen sollen. Als "Pyramide" müssen die Streben in sich zug- und druckfest und der Hutring steif sein. Insofern wundert es mich nicht, wenn die Streben mehr als 2 mm Dicke haben werden und der Monoring mehr einen Kastenquerschnitt hat. Beide Elemente (Streben und Hutring) übernehmen getrennt statische Aufgaben der Stabilität bzw. der Schwingungsarmut.
    Die Ankerpunkte zwischen Streben und Hutring müssen nur die Gewichtslast des Fangspiegel-Ensemble tragen. Da würde (überspitzt formiliert) ein Klettverschluss schon reichen. [:D]


    Gruß

  • Hi Bernd,


    ich hab mal nach dem Zeugs gesucht und unter anderem eine Antwort dazu im Modellbaubereich gefunden. Da wurde abgeraten weil das Biegen ohne gut gebaute Halterung oder über ein Formteil zu unschönen Verformungen führen könnte.


    Dazu kommt noch- dünne reine CFK-Platten sind nicht sehr biegesteif. Du kannst so etwas durchaus auf Zug belasten, aber es lässt sich relativ leicht biegen. Ich fürchte das du so keine richtige Stabilität in den Aufbau bekommst.


    Besser wäre es dünne Sandwichplatten zu verwenden. Diese sind recht biegesteif, allerdings wirst du unter 2mm Stärke kaum etwas finden.


    Bei diesem Anbieter hier Carbon Werke findet sich etwas mit 3mm Stärke (auf der Seite auf Artikel- und Preisliste klicken). Ich hab aus unserem Bereich Medizintechnik mal ein Stück mit 2mm erwischt und mir daraus eine Ablage für meinen Dobson gebaut. Die Steifigkeit ist enorm- Mieze wiegt gut über 5kg- eine Durchbiegung war aber nicht erkennbar. [:D]



    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!