Lichtblitz in der nähe von Wega

  • Hi!


    Zu diesem Zeitpunkt war an diesem Ort Iridium 42. Aber der hatte eigentlich keinen Flare, auch nicht von der anderen Antenne.



    Der Tank war da wo anders unterwegs.



    Nun habe ich mal die Bahnen vom Tank für heute nacht ausgedruckt:




    Yaogan 6 habe ich mir mal mit Flareorakel in Heavensat eingebucht.


    Also weiter beobachten.


    vlobg


    Sabine

  • Servus Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />
    Zu diesem Zeitpunkt war an diesem Ort Iridium 42. Aber der hatte eigentlich keinen Flare, auch nicht von der anderen Antenne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den hatte ich auch in Verdacht, der passt allerdings nicht so recht, war zu nahe am Schwan und um 23:11:45 schon zu tief.


    EDIT: evtl. Iridium 17, ein taumelnder Iridium


    Das mit dem Tank wird heute abend wohl nichts werden, da ist es noch zu hell.

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />Servus ihr Tankbeobachter [;)]


    gestern habe ich einen Flash in der Nähe von Vega eingefangen, 23:11 MESZ, hab allerdings keinen Satelliten zuordnen können; vielleicht kann das jemand besser als ich, Standort war Erlangen.
    Blickrichtung ist nach Süden, oben in der Mitte ist Vega, rechts Arktur, der Flash ist der Punkt links neben Vega<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    welche Kamera/Optik verwendest Du für Deine Aufnahmen? Schaut ein bissy nach Eigenbau-Allskycam auf nem Balkon aus und ich bastel grad auch an einer. Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert...


    Grüße
    Silvia

  • Servus Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />
    welche Kamera/Optik verwendest Du für Deine Aufnahmen? Schaut ein bissy nach Eigenbau-Allskycam auf nem Balkon aus und ich bastel grad auch an einer. Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Kamera ist eine ASI120MM mit beigelegtem Objektiv, was den perfekten Balkonblickwinkel hat; ich hab auch noch ein Fujinon Fisheye-Zoom, was mich aber nicht so recht überzeugt. Da bin ich noch auf der Suche nach einen möglichst weitwinkligen und lichtstarken (und bezahlbaren) Objektiv.
    Das Ganze ist in einer Frischhaltedose verpackt mit einer Acrylhalbkugel oben drauf und einer 2-Watt Heizung aus Widerständen.
    Aufnahmesoftware ist HandyAvi Astronomy Edition
    Das ist erstmal eine mobile Lösung, also abends auf den Balkon stellen, morgens wieder abbauen.


    Die ASI ist zwar recht empfindlich hat aber nur 3.75my Pixel, die muss man im 2x2bin betreiben, damit man bei 20fps was sieht, das ist auch das Maximum was mein USB Port verträgt, da fallen auch schon einige Frames hinten runter. Eine Kamera mit 1/2" Chip und 9my Pixeln ist sicher besser geeignet. In der Meteorszene wird gerne die Watec 902H2 Ultimate verwendet ... allerdings mit der Magie des analogen Videosignals
    [;)]
    Wenn's "nur" um Allsky geht kann man aber auch einfach länger belichten.

  • Hi Stefans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kamera ist eine ASI120MM mit beigelegtem Objektiv, was den perfekten Balkonblickwinkel hat; <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    merci.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Ganze ist in einer Frischhaltedose verpackt mit einer Acrylhalbkugel oben drauf und einer 2-Watt Heizung aus Widerständen.
    Aufnahmesoftware ist HandyAvi Astronomy Edition
    Das ist erstmal eine mobile Lösung, also abends auf den Balkon stellen, morgens wieder abbauen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mobile Lösungen gefallen mir. [:)]


    Wie hast denn die Acrylhalbkugel befestigt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die ASI ist zwar recht empfindlich hat aber nur 3.75my Pixel, die muss man im 2x2bin betreiben, damit man bei 20fps was sieht, das ist auch das Maximum was mein USB Port verträgt, da fallen auch schon einige Frames hinten runter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist Du auf Meteore aus? 20fps ist heftig. Da kommt ja kaum Licht an.


    Ich betreib meine DMK31AU03.AS bei 10 Sekunden Belichtungszeit. Aus Ludwigsburg raus. Also Großstadthimmel. So komm ich auf ca. 6 mag Grenzgröße. Das ist mehr, als ich mit dem Auge seh. [:)]


    ISS, ein Flare und jede Menge Flugzeuge sowie grandiose Wolkendurchzüge sind mir schon ins Netz gegangen, aber noch keine hellen Sternschnuppen. Mein Balkon geht nach Westen raus, das ist für die Perseiden suboptimal. [:(]


    Falls das Wetter mitmacht, will ich am Dienstag raus aus der Stadt und mal unter "Landhimmel" aufnehmen...


    Ein weitwinkliges C-Mount Objektiv hab ich nicht (war mir zu teuer). Ich hab nen Adapter von C-Mounbt auf Webcamgewinde reingeschraubt und ein 2,1 mm Webcamobjektiv ohne IR-Sperrfilter für 16 Euro genommen. Dadurch hab ich in den Ecken Vignettierung. Flats zur Korrektur hab ich bislang noch nicht aufgenommen. Dafür aber Darks und kann so zumindest meine paar Hotpixel bei der ungekühlten Kamera rausrechnen...


    Hier mal ein Youtubevideo (Qualität leidet etwas [:(] durch deren kleinschrumpferei) von heute Nacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ein Zeitraffer über rund 1 Stunde. Ich finde die Dynamik bei der Wolkenentwicklung echt beeindruckend...


    Ne Heizung kann ich mir vermutlich sparen, die Kamera wird im Betrieb "handwarm". Mal sehen, ob ich das Abwasserrohr, in dem sie steckt, noch mit ner Isolierung versehen muß. Bislang ist mir die Linse nicht beschlagen...


    Grüße
    Silvia

  • Servus Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />
    Wie hast denn die Acrylhalbkugel befestigt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Teppichklebeband
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bist Du auf Meteore aus? 20fps ist heftig. Da kommt ja kaum Licht an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war der Plan, wobei die Satelliten fast interessanter sind. Den Meteoren ist die Belichtungszeit egal, die sind so schnell, dass sie keine 50ms auf dem selben Pixel bleiben. Ich hab mal nachgemessen, am Horizont bewegt sich ein Meteor etwa über 3-4 Pixel, im Zenit über mehr als 10 Pixel in 50ms! Da zählt alleine die "rohe" Empfindlichkeit des Systems, also ohne "Tricks" wie lange Belichtungszeit oder Stacken.
    Ich hab mich immer gewundert, warum auf meinen DSLR AllSky Aufnahmen so gut wie nie ein Meteor zu sehen war - das ist der Grund.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich betreib meine DMK31AU03.AS bei 10 Sekunden Belichtungszeit. Aus Ludwigsburg raus. Also Großstadthimmel. So komm ich auf ca. 6 mag Grenzgröße. Das ist mehr, als ich mit dem Auge seh. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So lang hab ich noch nie belichtet, mir war nur wichtig, dass ich zumindest ein paar Sterne sehe. Unter Landhimmel komme ich bei f1.4 nach 100ms auf mindestens 3mag, nach 300ms sieht man die Milchstraße. Da ist noch Verbesserungspotential in Richtung lichtstärkere Optik und besserer Chip, besserer Himmel ist nicht wirklich eine Option.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ISS, ein Flare und jede Menge Flugzeuge sowie grandiose Wolkendurchzüge sind mir schon ins Netz gegangen, aber noch keine hellen Sternschnuppen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das ist das Problem, Schnuppen, die so hell sind, dass die Kamera sie aufzeichnen kann, sind selten. Da sieht man mit bloßem Auge wesentlich mehr.
    Auf meinem Balkon habe ich vielleicht 1/3 des Himmels im Blick, derzeit werden in 6 Stunden Nacht ca. 150-200 Ereignisse detektiert, die meisten davon sind Flugzeuge (hab einen Flughafen vor der Nase), ein paar Cosmics, Insekten, Autoscheinwerfer, Wolken, ... Übrig bleiben 5-10 Satelliten und vielleicht im Schnitt so 5 Meteore. Bin mal gespannt auf die nächsten Tage, wenn die Perseiden unterwegs sind.


    EDIT
    (==&gt;)Stefan:
    Kannst du vielleicht dein Bild etwas kleiner einstellen, damit der Thread leserlich bleibt.

  • Hallo allerseits,


    eingangs schrieb Jörg:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe gerade ca 23.50 Uhr einen sehr hellen Lichtblitz ca 10 Grad Süd westlich von wega gesehen.
    Helligkeit schätze ich auf mag -8 bis -10.
    Es war erst ein heller Punkt da, der dann praktisch explodierte.
    Keine Bewegung war zu sehen, auch kein Satellit vorher oder nachher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Beobachtung dieser Art habe ich gestern Nacht ebenfalls gemacht:
    Standort: ca. 20 km nördlich von Bremen, 23:22 Uhr, Richtung SSW, ca 14° (etwa die Hälfte der Höhe Arktur - Horizont), ca -6 bis -8 mag.


    Ca 2 Minuten nach der Sichtung schien ein hoch fliegenden Flugzeug zu hören zu sein, Flugrichtung Norden; da bin ich mir nicht ganz sicher, denn das Geräusch wurde durch einen herannahenden Zug überlagert.


    Und dieser Blitz war wirklich wie ein Fotoblitz, nichts Zu- oder Abnehmendes wie bei einem Iridium Flare, eben so wie von Jörg beschrieben.


    Viele Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    ....die Acrylhalbkugel .....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Was ist das für ne Kugel? Welchen Radius zb, ist die Kugel Massiv, oder Hohl ( Welche Wandstärke )? Und wo hast die her?


    So ne Kamera interessiert mich auch schon lange.


    Ich fände es Geil, wenn wir Flächendeckend solche Kameras in Deutschland installiert hätten.
    Da könnte man doch für jeden Amateur Astronom so eine Bauen, und damit dann den gesamten deutschen Himmel überwachen.


    Gruß Jogi

  • Servus Jogi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    ....die Acrylhalbkugel .....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist das für ne Kugel? Welchen Radius zb, ist die Kugel Massiv, oder Hohl ( Welche Wandstärke )? Und wo hast die her?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, die ist halt so groß, dass alles reinpasst [;)] und natürlich nicht massiv, die soll ja keine optische Wirkung haben.
    Ich habe eine mit 10cm Durchmesser von hier http://acrylhaus.com/halbkugeln-halbschalen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich fände es Geil, wenn wir Flächendeckend solche Kameras in Deutschland installiert hätten.
    Da könnte man doch für jeden Amateur Astronom so eine Bauen, und damit dann den gesamten deutschen Himmel überwachen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Flächendeckende Üh-behr-wach-hung ... Sag das nicht zu laut, sonst wird auch das noch verboten [V]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>



    Und dieser Blitz war wirklich wie ein Fotoblitz, nichts Zu- oder Abnehmendes wie bei einem Iridium Flare, eben so wie von Jörg beschrieben.


    Viele Grüße
    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich so schon mal bei einem Cosmos Satelliten gesehen. Manchmal kommt nach 10-60sec ein weiterer schwächerer Blitz in einiger Entfernung. Einfach mal weiter den Himmel beobachten.


    vlobg


    Sabine

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast denn die Acrylhalbkugel befestigt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Teppichklebeband<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genial [:)] aber ist das auch wasserdicht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bist Du auf Meteore aus? 20fps ist heftig. Da kommt ja kaum Licht an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war der Plan, wobei die Satelliten fast interessanter sind. Den Meteoren ist die Belichtungszeit egal, die sind so schnell, dass sie keine 50ms auf dem selben Pixel bleiben. Ich hab mal nachgemessen, am Horizont bewegt sich ein Meteor etwa über 3-4 Pixel, im Zenit über mehr als 10 Pixel in 50ms! Da zählt alleine die "rohe" Empfindlichkeit des Systems, also ohne "Tricks" wie lange Belichtungszeit oder Stacken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmmm, daran hab ich nicht gedacht. [:(]


    Ich hab eigentlich vorgehabt, während der Perseidennächte von Dämmerung zu Dämmerung durchgehend Aufnahmen grob Richtung Perseus (Norden) zu machen. Mit 10 Sekunden Belichtungszeit. Und aus den Einzelbildern dann beim Stacken die Bildfelddrehung rauszurechnen und so den Radiant zu dokumentieren...


    Aber wenn ich die "normalhellen" damit garnicht erwische, dann ist der Ansatz ja Käse. Tja, ne empfindlichere Kamera hab ich nicht. Schau mer mal, ob mir überhaupt was ins Netz geht...


    CS
    Silvia

  • Servus,


    um beim Thema zu bleiben "Lichtblitz bei Vega", gestern hab ich einen erwischt, der dem Titel recht nahe kommt, der Stern oben ist Vega:

    Das müsste ein (nicht vorhergesagter) Flare von Iridium 2 gewesen sein, ein taumelnder Satellit, die Helligkeit schätze ich auf -5mag (ähnlich hell wie ein vorhergesagter später in der Nacht).
    Hier das Video
    https://dl.dropboxusercontent.…57-0092_Iridium2.mp4?dl=1


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast denn die Acrylhalbkugel befestigt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Teppichklebeband<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genial [:)] aber ist das auch wasserdicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich stell die Kamera natürlich nur raus, wenn's halbwegs klar ist [;)]
    aber was später in der Nacht passiert, ist mir egal, ein paar Regengüsse hat das bisher überstanden.
    Da die Frischhaltebox flexibel ist, muss auch die Verklebung flexibel sein, ansonsten würde ich vielleicht Epoxy nehmen, evtl. hält auch Silikonkleber. Die "Ingenieurslösung" wäre wohl Schrauben und Gummidichtung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />
    Und aus den Einzelbildern dann beim Stacken die Bildfelddrehung rauszurechnen und so den Radiant zu dokumentieren...


    Aber wenn ich die "normalhellen" damit garnicht erwische, dann ist der Ansatz ja Käse. Tja, ne empfindlichere Kamera hab ich nicht. Schau mer mal, ob mir überhaupt was ins Netz geht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird schon funktionieren, wenn viele Meteore unterwegs sind, gibt's auch viele helle, siehe z.B. hier mit Digiknipse http://www.davidkingham.com/night/h626c32b#h626c32b

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wesentlich spektakulärer war Yaogan 6 ein paar Minuten später, den hatte ich vor ein paar Tagen schon mal in der gleichen Gegend etwa zur selben Zeit erwischt, da lohnt es sich evtl. den mal gezielt zu beobachten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan,


    danke für den Hinweis auf Yaogan 6, das ist ein interessanter Flare-Satellit.
    Gestern Abend konnte ich schon zum zweiten mal die kurzen hellen Flares beobachten. [:)]


    Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber die Ausrichtung der Rotationsachse von Yaogan 6 könnte ziemlich stabil sein.
    Aufgrund der schnellen Rotation des Satelliten wären dann die Flares zur Zeit quasi jeden Abend von ganz Deutschland aus sichtbar!


    Wahrscheinlich erscheinen die Flares immer dann, wenn Yaogan 6 eine bestimmte Linie am Himmel überquert.
    Diese "Flarelinie" dürfte etwa über Boo, CrB, Her, Dra, Cep, Cas und Auriga verlaufen.
    In diesen Sternbildern sollte sich die Beobachtung von Yaogan 6 auch in den nächsten Tagen lohnen.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Yaogan 6 gestern Abend im nördlichen Teil vom Sternbild Kassiopeia:

    EOS350D, 50mm


    Die hellsten Flares erreichen mehr als -2mag und sind kürzer als 0,1 Sekunden.
    Nach 4 Flares wiederholt sich das Muster der Helligkeitsschwankungen.
    Yaogan 6 ist also wahrscheinlich ein viereckiger Satellit mit einer Rotationsdauer von nur 2,37 Sekunden.


    Gruß, Ronny

  • Hi Stefan,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Servus,


    um beim Thema zu bleiben "Lichtblitz bei Vega", gestern hab ich einen erwischt, der dem Titel recht nahe kommt, der Stern oben ist Vega:

    Das müsste ein (nicht vorhergesagter) Flare von Iridium 2 gewesen sein, ein taumelnder Satellit, die Helligkeit schätze ich auf -5mag (ähnlich hell wie ein vorhergesagter später in der Nacht).



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das passt so ungefähr zu meiner Beobachtung


    Gruß
    Jörg

  • Hallo miteinander,


    ich hab auch noch zwei zu bieten, die keine Iridium-Flares sind... vom 08.08., ca. 10°4'47" O, 48°50'5" N


    1.) einen relativ kurzen und sehr hellen Flare um ca. 22:10 von USA-245, einem der Keyhole-Spionagesatelliten. Direkt neben eps Cygni, deutlich heller als Deneb. Davor und danach war gar nichts zu sehen, der Himmel mondbedingt zu hell. Dieser war aber noch als Flare zu erkennen, d.h. wurde heller und wieder dunkler und hat sich bewegt.


    2.) ein kurzes Aufleuchten in der hier weiter oben beschriebenen Art, allerdings längst nicht so hell, genau in der Mitte zwischen Atair und dem Mond um ca. 21:56. Das könnte laut heavens-above die Rakete(-noberstufe) von Cosmos 1934 gewesen sein; gut möglich, dass die rotiert. Hat die schon mal jemand in dieser Art beobachtet?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo!


    Beide sind notiert. Zu der Cosmos Rakete habe ich noch das gefunden:


    18986 COSMOS 1934 ROCKET/BODY: Flash period of 16.8 seconds


    <font color="teal">Edit meint: Ja ich habe sowas in der Art, nicht nur von einer alten Cosmos Rakete, schon mal beobachtet. Wenn ich mich recht erinnere hielt man mich damals für bekloppt, weil mir der hellste Flare als seitliche Reflektion am Brillenrand aufgefallen war. Es blitzt im Augenwinkel, man dreht den Kopf und sieht den Kerle. Koniferen der Astroszene haben mir das ausreden wollen. Aber egal, so habe ich trotzdem noch mehrere Flasher erwischt. [8D]</font id="teal">



    Und das hier:
    http://files.seds.org/pub/software/space/satelite.txt


    Die Seite habe ich mir mal abgespeichert bevor sie verschwindet.


    vlobg


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beide sind notiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bitteschön.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu der Cosmos Rakete habe ich noch das gefunden:


    18986 COSMOS 1934 ROCKET/BODY: Flash period of 16.8 seconds<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dankeschön. Das ist ja länger als die typische Flaredauer, das würde passen, um einen einzelnen Lichtblitz zu erzeugen, vor allem direkt neben dem (Fast-)Vollmond, wo man eigentlich eh nix sieht.


    Ich find's ja schon erstaunlich, wie viele trudelnde Satelliten und Lichtblitze hier zusammengekommen sind, nachdem es anfangs hieß, das gäb es gar nicht...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    <br />Yaogan 6 gestern Abend im nördlichen Teil vom Sternbild Kassiopeia:
    Die hellsten Flares erreichen mehr als -2mag und sind kürzer als 0,1 Sekunden.
    Nach 4 Flares wiederholt sich das Muster der Helligkeitsschwankungen.
    Yaogan 6 ist also wahrscheinlich ein viereckiger Satellit mit einer Rotationsdauer von nur 2,37 Sekunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Richtung Kassiopeia ist mir leider das Haus im Weg.
    Interessant, auf ein Muster hab ich nicht geachtet ... ich habe 3 Videos vermessen und komme auf leicht andere Zeiten, bei mir blinkt's am Anfang und am Ende mit einer Periode von 1,05s (gemittelt 1,044s) dazwischen 6 - 8 x im 0,5s Takt - spannend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reneluca</i>
    <br />
    Das passt so ungefähr zu meiner Beobachtung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke live schaut das noch dramatischer aus, man sieht ein "Aufblitzen", da man ja nicht genau auf die Stelle guckt, sondern das aus dem Augenwinkel sieht und ein Neuron auf die Änderung im Bild anspringt und einen "Bewegungsalarm" auslöst. Man guckt dann ja sofort reflexartig in die Richtung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Ich find's ja schon erstaunlich, wie viele trudelnde Satelliten und Lichtblitze hier zusammengekommen sind, nachdem es anfangs hieß, das gäb es gar nicht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vor allem wenn man bedenkt, dass das nur ein paar Quadratmeter sind, die man auf eine Entfernung von mehreren hundert Kilometern sieht.


    Ich freu mich schon auf die Flare Seasion der geostationären Satelliten im Oktober https://www.calsky.com/?geosat=

    EDIT: Hier ein Zeitraffer, am Ende des Films sieht man ein Flare Feuerwerk von geostationären Satelliten - bevor die Optik zutaut
    https://dl.dropboxusercontent.…/20121012_GeoSat.WMV?dl=1

  • Hi Stefan,


    bei den vielen Flares hab ich mich doch glatt verzählt [:I], die Rotationsdauer lag tatsächlich bei etwa 2,11s.
    Die Rotationsdauer steigt eventuell langsam an, gestern habe ich 2,13s gemessen.
    Die Flares gabs im Abstand von 0,53 Sekunden:

    EOS350D, 50mm


    Nahe des Zenits war Yaogan 6 sogar zwischen den Flares mit bloßem Auge noch sichtbar, mit 5-5,5 mag.


    Viele Grüße,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!