Tebeou 32" - es wird

  • Hallo Bernd,


    das sieht sehr gut aus [:p]


    Beim Wörtchen "Bootsseilwinde" bin ich noch extra hellhörig geworden. Ich bin nämlich auch bekennender Alu-Rampen-Verwender, habe hierfür aber Schubkarrengriffe an meinem 21er. Wie machst Du das mit nur zwei Rädern und einer Seilwinde? Würde mich arg interessieren, da ich hier eine Chance sehe, meinen Dobs auch später, im hohen Alter noch in das Auto bekomme [:D]


    Gutes Gelingen weiterhin!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für das Lob :)
    Schubkarrengriffe habe ich ja auch, man sieht auf dem Verladebild zwei Alustangen rausragen, die diesen Zweck erfüllen sollen. Bisher ohne Spiegel lässt sich die Fuhre auch ohne Hilfe der motorisierten Winde reinschieben. Mit nochmal 35kg mehr wird es dann aber sicher grenzwertig - es kommen insgesamt knapp 100kg zusammen, die mit Schwung die Rampe hoch müssen. Die Seilwinde ist mit Fernbedienung ausgerüstet und dient dem kontrollierten Bewegen, angehoben werden muss es trotzdem. Sobald ich den Übergang Rampe- Kofferraum sauber gelöst habe werde ich nochmal Detailfotos einstellen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • First Light!!


    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht dazu...


    Zuerst die Gute: Das mechanische Konzept des Teleskopes geht weitgehend auf, Die Stangenlänge passt exakt, Hutmontage ist problemlos (der Fangspiegel wird anschließend angeschraubt), vom Gesamtgewicht ist es als Schubkarre noch handhabbar.




    Jetzt die weniger gute: Die Abbildungsqualität ist diffus, es gibt mehrere Schärfepunkte - ich interpretiere das mal als Kugelspiegel?
    Wenngleich alle sich ergebenden Beugungsscheiben annähernd kreisrund sind, was zumindest auf gute Halterung und keinen Asti deuten.
    Werde weiter testen, das nächste mal mit umfangreicher Abschirmung gegen Streulicht, welches doch heftigen Einfluss auf die Abbildung hatte. Komme allerdings erst nächstes WE dazu, da ich beruflich viel unterwegs sein werde.


    Wie weiter: Stangen verkleben, Streulichtsocke bauen, HS Verstellung noch mal anpassen da am Anschlag bevor es mittig ist, schwarze Gummifarbe besorgen und einzelne Teile zum eloxieren bringen...irgendwann Möglichkeiten der Spiegelretusche ausloten und dafür anfangen zu sparen ;)


    Viele Grüße
    Bernd

  • Servus Bernd


    Respekt, das ging ja schnell.[:)]


    Was die Mechanik betraf, so war ich doch ehrlicherweise gesagt, etwas voreingenommen: wenns ohne Verwindungen und Fokusveränderungen klappt dann Hut ab!


    Was war den Objekt der ersten Lichts?
    Ab welcher Vergrößerung macht sich denn die Unschärfe bemerkbar?


    Falls du eine Netzadresse für günstigen Sockenstoff brauchst, kann ich da weiterhelfen.
    Eine Möglichkeit die Stangen zu behandeln wäre auch Carbonfolie, spart die Streicherei.


    Was die Retusche betrifft, so gibt es da ja mehrere Anbieter - die Preise kenn ich nicht, aber fragen kostet ja nix.


    Ansonsten gibts ja immer noch etwas zum nachbasteln, viel Spaß hierbei!


    Daumen hoch Grüße
    Winni[:)]

  • Hallo Bernd,
    meinen absoluten Respekt vor Deiner Arbeit. Das ist ein mächtig geiles Teleskop geworden.[8D] 32" Will erstmal in einen anständigen Tubus verpackt werden.
    Ich hätte noch eine Frage: Auf dem Bild mit dem teilweise aufgebautem Teleskop schaut der OAZ nach hinten - also in einer Ebene mit der Deklinationsachse. Der ist normalerweise seitlich oder? Stelle ich mir ansonsten schwierig vor zum Beobachten.
    Wegen Deines Eindruckes beim Sterntest: Ich denke, es gibt im Forum und sicher auch in deiner Ecke Optikschleifer, die sich den guten HS genauer anschauen könnten. Zwischen den Herstellungsmöglichkeiten für einen 32" f/3,8 heute und vor 15 Jahren liegen Welten. Das größte Problem bei einem derart großen HS wird wahrscheinlich die Beschichtung.
    Aber wir wollen mal die Gäule nicht scheu machen und warten die nächste nutzbare klare Nacht ab. Jedenfalls ein tolles Teleskop. Wünsche viele klare Nächte damit[^]
    CS, Matze


    edit: Habe gerade den Verlauf des Threads überflogen. Kai hat ja auf Seite 2 alles nennenswerte Erwähnt. Bin gespannt wie es weitergeht

  • Hallo Winni, groß bewegt habe ich das Teleskop noch nicht, um die Fokusfestigkeit beurteilen zu können. Wichtig war erst mal die Ermittlung der Stangenlänge, welche aber gut passt. Ich habe noch kein spezielles Objekt ausgewählt sondern einfach draufgehalten. Beobachtet wurde mit dem ES 18mm 82°, was fast bis zum Rand scharfe Sterne liefert. Mit dem 31mm Hyperion in Verbindung mit dem Parracorr kam ich noch nicht so zurecht, ohne den PC ist halt das Koma unerträglich und erlaubt gar keine Beurteilung.


    Hallo Matze, der OAZ wandert natürlich noch auf die Seite. Zur Montage benötige ich aber "Stützwände" für die Stangen, und da habe ich erst mal die längeren Stangenpaare angelehnt (mit kleinen Spanngurten gesichert - geht prima). Die Stangen unterm OAZ sind kürzer und mussten gestern erst ausgemessen werden. Wenn diese fertig gekürzt sind werden sie als erstes mit montiert, der Hut aufgesetzt und anschließen das "freie" Stangenpaar montiert.


    Zur Spiegelretusche werde ich mal die Fühler ausstrecken.


    Viele Grüße und Euch allen CS,
    Bernd

  • Servus Bernd,


    das 31 Hyperion ist leider auch ein ziemlicher Ausreißer in der Serie die bei kürzeren Brennweiten relativ in Ordnung ist.
    Ich hatte das Teil einmal an einem 500mm RC mit über 4m Brennweite stecken gehabt und das Bild war unter aller Sau.
    Bei schnellerem F einfach noch weniger zu nutzen.
    Es bleibt zu befürchten das die kostenintensivste Baustelle noch die der Okulare wird bei einem solchen Projekt... ;)


    cheerio
    Winni :)

  • Hallo Bernd,
    tolles Projekt. Kannst du mal ein paar Dtailaufnahmen von der Verbindung Stange Hut und Stange Spiegelkasten machen. Würde mich interessieren. Ich baue da immer massiver, da ich Angst hab das es wackelt. Aber wenn es bei dir funktioniert, kann man ja mal neue Wege gehen [:)]
    Viel Erfolg weiterhin

  • Hallo Andi,
    gestern Nacht hab ich die Fuhre aus dem Carport geholt und nochmals Tests durchgeführt. Dabei sind dann endlich auch zwei Fotos der Stangenverbinder entstanden.



    Verbinder oben - die Stangen sind ständig verbunden, beim Montieren dieser entsteht oben ein Schlitz, in den der Hut einfach eingehängt und anschließend mit der Rändelschraube festgezogen wird.



    Verbinder unten - sieht einfach aus, ist es auch, konnte bisher keine Defizite bzgl. Stabilität feststellen. Nur beim Montieren muss man die Stangen festhalten (kein Problem), dann werden sie mit einem kurzen Gummispanner am HR gegen abkippen gesichert. Der Komplette Auf- und Abbau ist von mir ohne Hilfe anderer Personen möglich, bin in der Hinsicht sehr zufreiden.



    Wie empfohlen, habe ich mal eine 5cm Ringblende gebaut, damit gibt es nur noch einen Fokuspunkt, was die spärische Form des Spiegels nochmal bestätigen sollte. Was sonst noch so an Fehlern vorhanden ist, wird sich erst auf der optischen Bank herausstellen, aber das dauert noch.


    Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!