Gewinde vom Fotostativanschluß???

  • Hallo.


    Ich würde mir gerne ein paar Schrauben besorgen für das übliche Fotostativanschluß-Gewinde (z.B. beim PST unten dran). Was ist das genau für ein Gewinde, vermutlich ja kein normales metrisches oder? Wo bekommt man sowas?


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo nachtvogel,


    Es gibt 1/4 Zoll und 3/8 Zoll Stativgewinde, am Gängisten sind die 1/4 Zoll. Die Schrauben sollten so zwischen 20 und 30 Gänge haben, damit das Verstellen beim Drehen nicht zu grob oder zu fein wird.
    Im Standard-Baumarkt wirst du diese Schrauben nicht finden. Sowieso gibts bei uns eher metrische Schrauben.


    Du bekommst die Schrauben am besten in Harley-Davidson und anderen Motoradwerkstätten. Dort, wo Harleys geschraubt werden, gibts auch Zoll-Schrauben [;)]. Tu nen Euro in die Kaffekasse und nimm zwei Schrauben mit (Ich bekam dort zumindest meine, nach langer Suche).
    Es gibt auch Schrauben-Fachläden, aber sowas muss man erst mal finden.


    Wichtig ist, dass du das passende Werkzeug hast. z.B. Zoll-Schrauben mit Imbus-Kopf brauchen auch einen Zoll-Imbusschlüssel. Da musst du dir ein passendes Tool zurechtfeilen oder du lötest/schweist dir da wat handliches zum Drehen drauf.


    Und noch was - wenn du eine Schraube hast: nicht mit Gewalt reindrehen [^]


    So, viel Spaß beim Suchen!


    Thomas

  • Danke Euch.


    Das Werkzeug ist kein Problem, da hab ich so ziemlich alles aus der Nichtmetrischen Ecke. Aber die leidigen Schrauben ... nun ist es mir ja Sonnen klar, es sind UNC 1/4 Zoll 20 GpZ 6,36 mm außen, 5,1 mm Kernlochdurchmesser) gemäß DIN 4503/ISO1222 ... wie konnte ich das bloß nicht wissen ;)


    Das mit dem Harley-Laden ist gut, darauf muß man kommen.


    Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TeleskopManufaktur</i>
    <br />Hi Andreas,


    wir haben diese Schrauben, UNC 1/4 Zoll mit Kunststoffhandrädchen, oder mit Innensechskant, Senkkopf, Schlitz.


    Was brauchst Du?
    [;)]
    Gruß
    Roland Lederer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bräuchte dringend eine 1/4 Zoll mit Kunststoffhandrädchen... zur befestigung meiner Videocam am Fallschirmhelm. Hab meine im Herbst verschmissen. Suche auch schon seit ewigkeiten... [:D] *freu*


    Danke karello

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!