Probleme beim scharfstellen...

  • Erstmal ein Hallo an alle,


    um es kurz zu machen - ich erwische nie den exakten Fokus beim Fotografieren mit meiner EOS600d.
    Trotz Bathinov-Maske oder Live View, es werden aus den Sternen immer leicht verwaschene Lichtfleckchen. Ich habe mir schon extra ein verschiebbares Rohr mit 1.25" Aufnahme angefertigt mit dem ich über ein 19mm Okular versuche einen Referenzpunkt herzustellen.
    Dabei bin folgendermaßen vorgegangen:
    Einen mittelhellen Stern solange fotografiert, bis seine Abbildung scharf war;
    dann Kamera weg und 19mm Okular rein;
    das Rohr mit Okular im Okularstutzen verschoben bis auch hier der Stern scharf zu sehen war;


    Meine Ausrüstung:
    CG 11 in Verbindung mit dem Giant Easy Guider F:6,5
    Nachführung mit MGEN 2 durch einen parallel montierten 80/400mm Refraktor


    Trotz dieser Prozedur klappt es einfach nicht so wie ich es mir vorstelle und auch auf den Bildern hier in den Foren zu sehen ist.
    Was kann ich ändern??[xx(]


    Gruß


    Hanswerner!

  • Das mit dem 19mm-Okular wird nix, weil Du mit dem Auge akkomodierst. Haben wir zur Film-SLR-Zeit auch ausprobiert. Geht nicht. Du brauchst ein Fadenkreuzokular hierfür, und dann auch etwas weniger Brennweite. Dann musst Du darauf achten, dass Du das Fadenkreuz UND den Stern gleichzeitig scharf siehst. Für die gesteigerten Ansprüche bei der DSLR würde ich diese Methode auf gar keinen Fall empfehlen


    Ich würde den Liveview + Bahtinovmaske nehmen, das ist sehr sehr sehr sicher. Und reinzoomen ins Liveviewbild nicht vergessen! Am besten z.B. mit APT auf dem Rechnermonitor scharfstellen, z.B. mit APT.


    Dann würde ich zum Nachführen definitiv den Giant-Easy Guider und kein paralleles Leitrohr benutzen, und den Guider mit einem Reducer versehen. Fotografieren mit einem großen SCT ist fummelig. Du wirst auch bei Temperaturänderungen nachfokussieren müssen, wenn es kein Carbontubus hat.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke für deine Antwort! Ich habe noch ein 12mm Fadenkreuzokular, mit dem werde ich es demnächst versuchen. Ansonsten steige ich auf Live View incl. Bathinov-Maske um. Der Giant Easy Guider ist ja auch ein Reducer, er verküzt das Öffnungsverhältnis von F:10 auf F:6,5;
    Über den GEA habe ich noch nie nachgeführt, es ist fast unmöglich über das kleine Prisma einen vernünftigen Leitstern zu finden.
    Zum Glück entfällt das Nachfokusieren bei leichten Temperaturschwankungen - mein C11 hat einen Carbontubus!
    Ich werde weiter am Ball bleiben und die News unter dem Artikel weiter einstellen![:)]


    Gruß


    Hanswerner!

  • Nochn Tip: Android-Handy oder Tablet, dann per Android-App "DSLR Controller" den Live-View deiner EOS auf Handy/Tablet weiterleiten .. damit hast du ein viel größeres / schärferes Bild als am Live-View-Display - und kannst zusätzlich noch reinzoomen.


    Jonas

  • hi.
    kann man den liveview der Kamera zoomen?
    dann sollte das fokussieren der Bahtinovmuster kein Problem sein, auch ohne zusatzkram.
    das Problem bei deiner Vorgehensweise ist das wechseln der anbauteile, hier ist das unfreiwillige verschieben des fokus vorprogrammiert.
    es wäre hilfreich, wenn du (kleine) beispielfotos für die bahtinovmuster reinsetzt.
    bis dann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!