Neueröffnung der Balkonsternwarte Hohenehr

  • Hi!


    Endlich Urlaub, endlich habe ich meine Ruhe nach Umbau, Umzug und anderem allgemeinem Durcheinander. Das Häuschen besitzt einen netten Balkon über dem Wohnzimmer, der geradezu nach Sternwarte schreit.
    Nachdem der Himmel gestern Abend vielversprechend blau und wolkenlos überhaupt keine Ausreden mehr bot, habe ich dem Reisedobson seine neue Hauptresidenz gezeigt. Als Nichtmitglied von Albiro ist es selbstverständlich obsolet die Sternwarte zu taufen.


    (==>)StephanPsy: Wussetst Du, dass wir auch einen eigenen Verlag haben? Den Albireo Verlag? Die Kölner bereiten alte Astronomiebücher auf. Das finde ich toll, denn mein blaues Zimmer oder der Treppenaufgang möchte unbedingt ein paar alte Sternkarten oder astronomische Kupferstiche haben.


    Die HBV (hunsrücker Beobchtungs Vront) erhält also nun als festen Stützpunkt die Balkonsternwarte "Hohenehr". Die Feste Hohenehr ist im "Lied von Eis und Feuer" oder "Games of Throne" als Sitz des Hauses Arryn erwähnt. Ausschlaggebend für den Namen sind einmal die letzten drei Buchstaben und das dort vorhandene Mondtor. Mein Balkon hat jetzt kein großes Loch aber ich bin halt mondsüchtig. Darauf ein Prost, skol, cheers!


    Der Reisedobs 12,5" f/5 von Dieter Martini handgeschliffen, weil er damals Probleme mit der Spiegellieferung hatte, habe ich auf den Namen Maester Aemon Targaryen getauft. Wer jetzt die Serie/Buchreihe kennt wird aufschreien, denn Aemon ist im Alter von 99 Lenzen blind. Denen sei gesagt, dass er nicht immer blind war und Dieter einen sehr guten Spiegel geschliffen hat. Bevor ihn der graue Star erwischt hat, hatte er ein scharfes Auge. [:D]


    Genug des Vorgeplänkels! Ziel meiner Beobachtungsnacht war die allgemeine Situation von Hohenehr. Maester Aemon und der Teleskopkater Leo(lito)( je nach Benehmen auch <b>Proll</b>ito genannt ) hatten sich schon einmal ordentlich temperiert. Die Dame des Hauses Lillie interessiert sich mehr für Mäuse.


    Der Blick nach Westen ist versperrt.
    Nach Süden muss ich über eine Straßenlaterne schauen, kann aber die Teekanne des Schützen am Stück sehen. Norden/Osten ist mit Bäumen gesäumt mit ausreichenden Lücken. Es könnte schlechter sein. Die Straßenlaterne stellte sich welch Wunder als arg störend heraus. Ich musste dann Maester Aemon doch noch den Sichtschutz anschrauben, was nur bedingt half. Die Lampen gingen erst gegen 0:30 Uhr aus. Meiner Meinung nach viel zu spät.


    Die Durchsicht war so lala, die war auch schon besser. Bis dahin habe ich Cassiopeia und den Cepheus durchstöbert. Während Leolitto ausgiebig alle Ecken inspizierte, sprang Lillie über das Geländer und hat dabei einen Fuchs aufgemischt. Der Kater blieb die ganze Zeit bei mir, während Lillie ihren Geschäften nachging. Die dicken Dinger M57 und M31 kurz bewundert. Ab 0:30 Uhr widmete ich mich dann den Kugelsternhaufen im Schütze. Da der Mond in dieser Zeit schon am Osthimmel sein Aufgehen ankündigte waren GN und schwache Galaxien illusorisch.


    Von unten nach oben im Schützen M54, M70, M69. Alle nicht wirklich auflösbar.
    M 22 und M28 gingen dann schon besser. [:)]
    Die GN gingen gar nicht, einfach zu hell.
    Danach versuchte ich mich an NGC 6939 und 6946. Der OS ging gut die Glx nicht und dann kam der Mond..


    Fazit oder ToDo:
    Die Laterne ist ein Problem. Da werde ich mal schauen ob ich die Gemeinde zum sparen bringen kann und bei der neu gewählten Bürgermeisterin einen Antrag stellen obs nicht schon um 23:00 Uhr dunkel werden kann. Wahrscheinlich einigen wir uns dann auf 23:30 Uhr. [:)]
    Die Hundebesitzer werden wahrscheinlich dagegen sein. Soviel Betrieb wie hier ab 22:30 Uhr auf den Straßen ist, wird das wahrscheinlich eh keinem auffallen. Einer oder mehrere von Euch haben doch einen Schalter an eine Laterne gebaut bekommen. Wie habt ihr das erreicht?
    Trotzdem könnte ich mir einen Lichtschutz aufstellen. Da gibt's ja nette Garten Stellwände.
    Gut ist, dass ich eine Außensteckdose habe.
    Tisch und Stühle habe ich mir heute besorgt. Morgen wird draußen gefrühstückt mit der kleinen Bildzeitung, der Rheinhunsrück-Zeitung. Wat bin ich froh wenn das Probeabo ausläuft.[:D]
    Man muss sich das mal vorstellen: Der Schaffer der Filme "Heimat" jammert mit den Reportern rum, dass man im Hunsrück nicht mehr Filme drehen kann wegen den Windrädern. Die sind häßlich, die müssen weg. Der Hunsrück sieht schlimm aus, Katastrophe. Und einen Tag später wollen die den Hochmoselübergang, was eine häßliche, ellenlange Bücke wird, mit einer 3 Mellonen teuren Dauerlichtinstallation zur Touristenattaktion machen. Der Strom kommt dafür selbstverständlich aus der Steckdose. Das hälste im Kopf nicht aus. Die sind soooo doof. [xx(][:o)]



    Jemand noch eine Idee, die mir das Spechteln leichter macht?


    vlobg


    Sabine

  • Liebe Sabine,


    wenn die Umgebung das Spechteln schwer macht, wechsle die Umgebung! [^]
    Wenn das nicht geht: siehe die letzten zwei Zeilen.
    Ein schwacher Trost: Sonne, Mond und Planeten gehen auch bei starker Lichtverschmutzung.


    Ich selbst habe mich aber für das ultimative Spechteln fern der Heimat entschieden.
    Entweder dort, wo der Strom nicht aus der Steckdose kommt, weil keine da ist,
    oder die Leute Strom sparen wollen und alle Lichter nachts ausmachen, oder aber meilenweit weg sind!
    Am liebsten auf der Südhalbkugel!
    Wenn man mal gesehen hat, wie der Nachthimmel ohne menschliches Störlicht aussieht,
    will man nicht mehr eingeschränkt spechteln!
    Mitteleuropa hat nur noch wenige gute Plätze. Leider auf weit weg in den Alpen oder im Havelland.
    Ganz bestimmt nicht auf deinem Balkon! Da musst du mit dem üblichen Streulicht leben.
    Hauptsache, du verlierst nicht die Lust am Spechteln...
    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!