Astrofrust loswerden

  • Hallo Leute,


    irgendwie ist es ein wenig zum verrückt werden.
    Hier zwei Gleichungen:
    Habe Zeit = kein Astrowetter.
    Habe keine Zeit = Astrowetter.


    Heute Morgen war der Mond wunderschön am Firmament in toller Höhe und
    bei klarster Luft. Da ich natürlich keine Zeit hatte (siehe Gleichung 2)
    habe ich dennoch einen Schuss aus der Hand mit der EOS gewagt.
    EOS600D-Canon100-400 und Kenko Konverter 1,4 fach.
    Also hier dann der einzig [:(!] brauchbare Schuss mit 560mm Brennweite ohne Stativ.



    Gruß Armin

  • In der Not frisst der Teufel Fliegen - und auf eine solche Aufnahme waere ich zur analogen Zeit stolz gewesen - durchs Fernrohr geknipst. Fuer einen "Handschuss" ist das mehr als ordentlich.

  • Ja, das ist schon ein gewaltiger Fortschritt der Fototechnik.
    Eines Tages reicht nen Bild mit dem Smartphone aufgenommen,um die Apollolandestufen zu sehen[8D]. Ich weiß, ich weiß...die optische Größe der Handylinse reicht nicht...[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Ja, das ist schon ein gewaltiger Fortschritt der Fototechnik.
    Eines Tages reicht nen Bild mit dem Smartphone aufgenommen,um die Apollolandestufen zu sehen[8D]. Ich weiß, ich weiß...die optische Größe der Handylinse reicht nicht...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das korrigieren wir mit dann mit dem Gravitationslinseneffekt der ISS.




    Schönes Bild, wäre froh sowas selber hinzubekommen.


    Gruß Jogi

  • Hallo Armin,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem Mond. Ich kann mich erinnern mit einem Spezl mit Fotofilm den Mond aufgenommen zu haben. Das Bild war kleiner und schlechter.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin ,


    Habe Zeit = kein Astrowetter

    Dafür gibt es ja auch noch ein Leben, ausser astro-astro , es ist zwar auch mein "Liebstes", aber es gibt auch noch viele andre schöne Dinge, deshalb sollte man nicht gefrustet sein, sonder sich freuen, wenns mal dunkel ist.


    du bastelst doch auch an Deinem Sonnenteleskop , ist das Projekt abgeschlossen ?


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    schön von dir zu hören. Geht es soweit gut? Ich hoffe ja.
    Natürlich ist das Leben mehr Wert als die Astronomie. Aber schon mal hat man den Ärger im Bauch wenn die Wolken schneller sind
    als man selbst. Aber das hält bei mir nicht lange an da ich die tollste Frau der Welt habe. Zumindest aus meiner Sicht.
    Tja, Sonnenteleskop, wann ist bei unserem Hobby mal ein Bastel-Projekt abgeschlossen? Ich kenne keines.
    Der nächste Umbauschritt wäre den Lunt komplett zu zerlegen und diesen mit anderen optischen Komponenten zu versehen.
    Dann ist aber ein Rückbau zum üblichen Lunt nicht so schnell gegeben wie bei mir zur Zeit. Daher sehe ich davon ab und
    lebe lieber mit den vorhandenen Schwächen. Der Umbau von Lunt Standart zu Lunt 100/1950mm Gesamtbrennweite geschieht bei mir
    in drei Minuten. Schneller geht nicht.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!