gebrachtes Dobson D8 / D10 gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich suche ein Dobson Galaxy D8 für ca. 250 Euro oder D10 für 300 bis 400 Euro.
    Zubehör wäre sehr schön - muss aber nicht.
    Am besten max. 200 km im Umkreis von Aachen.
    Vielleicht hat einer von euch ein gebrauchtes was ihr verkaufen wollt oder wisst jemanden ?


    thx für jegliche Beiträge
    vG
    kopernikus

  • Hi Ramses,
    etwas Glück könnte mir nicht Schaden ...


    ausserdem gibt es bereits D8 für 279€ (neu) und D10 für 590€(beide neu + 3 jahre Garantie + standard Zubehör) im Netz zu kaufen !


    ich hoffe auf einen evtl. "beschenkten" der nicht lange Interesse an diesem Hobby hat bzw. jemanden der sowas vererbt oder aud dem Dachboden findet...


    wer nicht versucht....


    Gruß vom Korernikus

  • hi Kopernikus!
    Muss es denn unbedingt ein Galaxy-Dobson sein?
    Denn wenn nicht, was spricht dann gegen den fuer 279 €? Habe mir den auch gekauft (ich denke, du meinst den Skywatcher bei astroshop.biz) und bin mit dem Service und der Verarbeitung sehr zufrieden. Die Optik konnte ich ob des Wetters noch nicht richtig testen. Aber der Mond war superschoen! ;) Ausserdem haben ja schon mehrere Leute hier im Forum bestaetigt, dass die Skywatchers anscheinend nicht schlecht sind.


    Just my two cents


    Gruesse


    Beni

  • Hi Beni,


    danke für dein "Kleingeld" ;)


    Ich hätte nch ein paar Fragen:


    Wie lange dauerte die Lieferung ? wie klappte es mit dem Aufbau (Anleitung)?
    Welches Zubehör hast du gewählt ? (Standard oder mehr?)
    was meinst du bist "mit Service sehr zufrieden" ? - gab es schon Probleme mi deinem Skywatcher sodaß du den Service in Anspruch nehmen musstest ?


    Freue mich schon auf deinen ersten Testbericht (Planetenbeobachtung!)


    vG
    Kopernikus

  • hi ;)


    Nunja, bei mir hat die Lieferung ca. 2 Wochen gedauert. Das lag allerdings daran, dass das Geraet nicht vorraetig war und sich die Lieferung von Fernost zu Skywatcher Deutschland (oder Europe? weiss nimmer) verzoegerte. Momentan haben sie das Teleskop allerdings anscheinend vorraetig. Kannst ja vorher mal schnell anfragen.
    Als die Ware dann bei astroshop.biz eingetroffen war, wurde sie sofort weiterverschickt und 1 bzw. 2 Tage spaeter war sie dann bei mir (lediglich die Post machte Probleme: Der Tubus kam Freitags an, die Rockerbox erst Montags, obwohl mir von astroshop.biz versichert wurde, dass beide Pakete am gleichen Tag verschickt worden waren...naja, Weihnachten -> viele Pakete unterwegs ;))


    Der Aufbau ist total einfach, klappt alles wunderbar. Es liegt eine Aufbauanleitung in Englisch bei. Allerdings mit extrem wenig Text, da viele detaillierte Bilder abgedruckt sind. Das bissel Englisch versteht jeder ;)


    Zubehoer habe ich aus finanziellen Gruenden erst mal keines gewaehlt. Werde mir aber nach Weihnachten evtl. das Seben Zoom-Okular (ist ja laut dem Forum von astronomie.de unschlagbar in dieser Preisklasse (ca. 60 Euro)) + ne Barlow-Linse kaufen.


    Zum Thema Service: Ich meinte den Service von astroshop.biz. Ich wurde z.B. sofort benachrichtigt, als sich herausstellte, dass sich die Lieferung verzoegern wuerde. Ausserdem werden Anfragen richtig schnell (teilweise z.B. Samstag Abends) und freundlich beantwortet. Ich konnte sogar noch etwas feilschen, da ich schon vor der Preiserhoehung (vor einigen Wochen wurde das Scope gar fuer 238 Euro (!) angeboten) interesse gezeigt hatte. Und kurz bevor ich bestellen wollte, wurde der Preis auf die 270 € erhoeht. Ich habe es dann letztendlich fuer 250 (zzgl. Versand) bekommen ;))


    Bei klarem Himmel werde ich mich mal an Saturn und M42 wagen und dann entsprechend berichten.


    Frohe Weihnachten euch allen! ;)


    Gruesse aus dem bedeckten Baden


    Beni

  • Hallo Ramses,


    wo liegen die Unterschiede zwischen einem Galaxy und Sky Watcher (279€) ? Nenne bitte einige Argumente warum ich den Galaxy kaufen sollte (stell dir vor du wärest der Verkäufer (qualifizierter versteht sich) ) und von der "biligeren"/"günstigeren" Variante Abstand nehmen sollte.


    Danke und Gruß vom Kopernikus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!