Camera Mk III "ZEROGLOW" - kennt die jemand ?

  • Servus Dietmar,


    also ganz ehrlich, das schockt mich jetzt nicht wirklich [;)]
    Wenigstens haben die Sterne auf deinem Bild keine Trauerränder, wie man sie auf vielen Videoastronomie-Screenshots sieht.

    Ich hab neulich einem Neu Mitglied ein bisschen was zeigen wollen und mal ausprobiert was rauskommt, wenn man mit der DSLR kurz belichtet und das Bild auf dem Kamera Monitor zeigt und war erstaunt wie gut das funktioniert.


    Hier mal eine Hausnummer: M27, 8" f/4 Newton, EOS 600Da, 10s bei ISO 6400, aufgenommen vor 4 Wochen in einer "weißen Nacht", deswegen ist der Hintergrund recht hell und der Kontrast ein bisschen mau. Das ist das nackte .jpg aus der Kamera, ein Ausschnitt von ca. 15% der Chipfläche, da sieht man auch schon die "Ohren".



    Ich weiß das sind Äpfel und Birnen, aber mal in Mallin (Preis-)Dimensionen gedacht glaube ich, dass eine EOS 6D samt WiFi Übertragung auf ein Tablet da mindestens mal mithalten kann.

  • Hallo Stefan.


    Das sind aber wirklich Äpfel mit Birnen verglichen - 8 Zoll/f4 gegen 4 Zoll/f7 - 3 sec gegen 10 sec - und am 15.7. war auch noch viel Mond unterwegs!
    Zudem ist die MK-III auch "nur" 1/3 so teuer wie die Mallincam Xtreme.


    (==>)->Dietmar:
    Ich habe nirgends die MK-IV gefunden, nur die MK-III als angeblich neueste Kamera. Matt hat bisher auf meine Emailanfrage nicht geantwortet.
    Wo hast Du die Infos zu einer MK-IV her ?

  • <font face="Times New Roman"></font id="Times New Roman">Hallo Sternfreunde,


    Stefan, sicher läßt sich die Physik nicht überlisten. Doch der technologische Fortschritt schreitet ständig voran. Ich erinnere mich an die interessante Veröffentlichung eines Sternfreunds vor etwa zwei Jahren, der die Technologie der EMCCD Kameras beschrieb. Die von den auftreffenden Photonen freigesetzten Elektronen werden noch auf dem Chip vervielfältigt und dann erst ausgelesen. Seinerzeit wurden Abbildungen mit und ohne Elektronenvervielfältigung gezeigt, die vom Bildinhalt her signifikante Unterschiede aufwiesen. Leider sind diese Kameras sündhaft teuer.
    Möglicherweise bedienen sich Mallin und Todor weiterentwickelter Verfahren, die einen ähnlichen Vervielfältigungsvorgang in den Bildverarbeitungsprozeß einschließen.


    Letztlich kann es dem Sternfreund gleichgültig sein, wie die Hersteller zu den Ergebnissen gelangen, Hauptsache es paßt zu dessen Anwendungsgebiet.


    Dietmar, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Herzlichen Dank für die Veröffentlichung der Aufnahme von M27. Das mit der MallinCam in der IS - Veröffentlichung gezeigte Bild weist zwar deutlich mehr Details auf, jedoch ist dort leider nichts über die Aufnahmeparameter und die verwendete Optik ausgesagt. Kannst du evtl. bestätigen, daß sich bei längerer Integrationszeit auch eine größere Detailfülle zeigt? Das wäre ein eindeutiges Ausschlußkriterium zur Anschaffung einer MallinCam. Die in den amerikanischen Foren veröffentlichten Bilder sind vielfach über 50 Sekunden belichtet. Der Autor des IS – Artikels hat darauf hingewiesen, daß durch die automatische Anpassung der Kamera die Strukturen des Deep Sky Objekts binnen kürzester Zeit immer kontrastreicher, deutlicher und farbiger werden, daß man also der Bildverbesserung quasi zusehen kann. Kannst du dies auch für die MK II bestätigen?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KPS-privat</i>
    <br />
    Das sind aber wirklich Äpfel mit Birnen verglichen - 8 Zoll/f4 gegen 4 Zoll/f7 - 3 sec gegen 10 sec - und am 15.7. war auch noch viel Mond unterwegs! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sag ich doch, war ja nur als Hausnummer gedacht, dass es kein Video Signal braucht, um schnell mal was zu zeigen. Zumindest sollte die Mondnacht mit einer weißen Nacht vergleichbar sein [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />... die Technologie der EMCCD Kameras ...
    Möglicherweise bedienen sich Mallin und Todor weiterentwickelter Verfahren, die einen ähnlichen Vervielfältigungsvorgang in den Bildverarbeitungsprozeß einschließen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    EM-CCD Kameras spielen in einer ganz anderen Liga, auch preislich, die billigste die ich kenne, ist eine Überwachungskamera von Samsung (?) für 7500,- (ob $ oder € weiß ich nicht mehr)

  • Hallo Stefan (Schicko),



    [quote]<i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br /> <font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono">


    Servus Dietmar,


    Hier mal eine Hausnummer: M27, 8" f/4 Newton, EOS 600Da, 10s bei ISO 6400, aufgenommen vor 4 Wochen in einer "weißen Nacht", deswegen ist der Hintergrund recht hell und der Kontrast ein bisschen mau. Das ist das nackte .jpg aus der Kamera, ein Ausschnitt von ca. 15% der Chipfläche, da sieht man auch schon die "Ohren".


    /quote]<font face="Times New Roman"></font id="Times New Roman">


    Ich stelle fest, daß beide Bilder vom Informationsgehalt her völlig identisch sind. Daß meine Montierung nicht ganz im Wasser stand, wolltest Du uns ja nicht sagen. Die verwendete Kamera ist auch eine Astro Video Systems MKII zu damals USD 250.- und keine Mallincam. Ich würde sagen: Kleiner Apfel - große Birne.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br /><font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono">


    Kannst du evtl. bestätigen, daß sich bei längerer Integrationszeit auch eine größere Detailfülle zeigt? Das wäre ein eindeutiges Ausschlußkriterium zur Anschaffung einer MallinCam. Die in den amerikanischen Foren veröffentlichten Bilder sind vielfach über 50 Sekunden belichtet. Der Autor des IS – Artikels hat darauf hingewiesen, daß durch die automatische Anpassung der Kamera die Strukturen des Deep Sky Objekts binnen kürzester Zeit immer kontrastreicher, deutlicher und farbiger werden, daß man also der Bildverbesserung quasi zusehen kann. Kannst du dies auch für die MK II bestätigen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <font face="Times New Roman"></font id="Times New Roman">


    Absolut! Die Integrationszeit geht bis 1024 x d.h. ca. 100 sec. in PAL für die Einzelaufnahme. Den Gain von max. 63 nimmt man dann manuell zurück, um eine Überbelichtung zu vermeiden. Die präzise Nachführung ist dann natürlich unerlässlich. Allerdings ist die in den MK-Kameras von Matt Todor verbaute Philosophie, Software und Hardware eine andere. Das Ziel besteht darin, mit einer möglichst kurzen Integrationszeit und 5 x in-camera-stacking ein besseres (!) Resultat in Detail, Tiefe und Kontrast zu erzielen, als mit einer 5 x verlängerten Integrationseit bei einer Einzelaufnahme. Der Gewinn durch stacking ist dabei größer als der durch Verlängerung der Integration. Ab 128 x Integration wäre der Zuwachs bei der reinen Integration in jedem Fall nicht mehr linear. Dies reduziert natürlich dann wiederum die Anforderungen an die Nachführung, weshalb er auch speziell für Dobsons bestimmte Kameras mit diesem Prinzip baut und anbietet. Die zu stackenden Aufnahmen werden von der Kamera auch automatisch zentriert.


    Übrigens, auch bei 1024 x Integration zeigt das Bild keinen "amp glow" d.h. keine Aufhellung des Bildrandes.


    Beste Grüße

  • Hallo Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KPS-privat</i>
    <br /><font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono">


    (==&gt;)-&gt;Dietmar:
    Ich habe nirgends die MK-IV gefunden, nur die MK-III als angeblich neueste Kamera. Matt hat bisher auf meine Emailanfrage nicht geantwortet.
    Wo hast Du die Infos zu einer MK-IV her ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <font face="Times New Roman"></font id="Times New Roman">


    Das war die Mitteilung von Matt Todor am 16.07.2014 im Forum unter https://groups.yahoo.com/neo/groups/astro-video/info


    "Based on the most recent captures and feedback from MK IV beta testers , which showed important gains in image quality and ease of use together with lack of any problems , the MK IV camera is officially released , replacing the MK III version."


    Die MK IV hat danach nochmals einige verbesserte Eigenschaften in der Bildauswertung. Vor allem hat sie plug and play Funktionen, d.h. die Aufnahmen laufen jetzt mit fest voreingestellten Parametern ohne diese jeweils individuell neu eingeben zu müssen. Matt passt die homepage sicher demnächst an. Da er eine one-man-show ist, braucht das alles etwas Zeit. Normalerweise antwortet er innerhalb von 24 Stunden auf eine e-mail.


    Beste Grüße

  • <font face="Times New Roman"></font id="Times New Roman">Hallo Dietmar,


    besten Dank für deine Infos. Die MallinCam habe ich nun von der Wunschliste gestrichen. Die Kameras von Astro Video Systems erfüllen offenbar den gleichen Zweck. Mir ist zwar immer noch schleierhaft, weshalb man auf den amerikanischen Seiten so oft Sternfreunde findet, die die MallinCam nutzen. Aber selbst wenn die Bildqualität etwas besser sei sollte, so rechtfertigt dies für den von mir angestrebten Zweck nicht den enormen Preisunterschied.


    Viele Grüße und CS
    Heinz

  • Hallo Zusammen,


    anbei nochmals ein Bild mit der MKII. Die Aufnahme entstand mit 524 x Intergration, Gain 63, Gamma 1, senseup 2 x, brightness 99x, 3D-DNR= 5 x (in camara stacking 5 x), mit UV-IR cut Filter (Baader) und einem 5 `` f 7 Refraktor am 28.05.2014 aus der Stadt.



    Beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!