Delta IV Heavy: „Majestätisch, beeindruckend, laut

  • Sie kann tonnenweise Fracht ins Weltall bringen: Boeings neue Trägerrakete Delta IV Heavy ist der weltweit leistungsfähigste Lastenträger. Den Jungfernflug absolvierte die Rakete problemlos.
    mehr...

  • Mhm ich find es immer wieder erstaunlich wie in allen Medien das PR Gedöse der Amis unkommentiert weitergegeben wird. Ob es sich bei der Delta 4 Heavy tatsächlich um die Leistungsstärkste Rakete handelt darf getrost bezweifelt werden. Die Proton der Russen schafft z.B. bis 25t in ÍSS Orbit und die Ariane 5 schafft 10t in den GTO (12t sind in Planung) bis die Delta 4 Heavy die angestrebten 13t erreicht vergeht sicherlich noch eine Weile. Nichts desto Trotz ist das eine interessante Rakete mit den 3 gekoppelten LH2 LOx Hauptstufen ist es meines Wissens die erste Rakete die eine vollständig kryogene H2 O2 erste Stufe besitzt bisher war das Problem, dass man nicht genügend Massendurchsatz erzeugen konnte. Daher brauchten alle anderen H2 O2 Systeme bisher immer Booster die den Schub lieferten

  • Melchior, ich kann nur zustimmen. Das es vielleicht die im Moment fliegende stärkste Trägerrakete ist mag ja sein, aber es die "stärkste Trägerrakete der Welt" zu nennen finde ich immer etwas übertrieben. Man sollte finde ich nicht die Saturn V mit ca. 70t LEO Fähigkeit vergessen, und das war in den 70ern! Bis wir da mit neuen Trägern angekommen sind wird es wohl noch lange dauern, wobei für die "Vision for Space Exploration" wird sowas sowiso gebraucht. Ich verstehe ja immer noch nicht wiso die Saturn V nicht wieder ausgegraben und modernisiert wird, besonders wo man nun weiß das das STS mit günstigen flügen gescheitert ist.
    Die ISS z.B. wäre so ja sooo viel günstiger gewesen, bei 400t braucht man ca. 20 STS Flüge nur um die Fracht da hoch zu schaffen, bei fast $10^9 pro Flug. Die Saturn V hat pro Flug ähnlich gekostet und da hätten schon 6 Flüge für die ISS gereicht und dann war und ist die Saturn V der einzige Träger mit 100% Zuverlässigkeit obwohl es mehrmals Engine-outs gegeben hat. Wenn beim STS mal eines der SSME zu früh oder noch schlimmer ein SRB versagt ist die Mission schon gelaufen.


    Meine Meinung daher schon seit langem, Menschen und Fracht trennen. Ein wirklich großen Launcher für die Fracht mit Saturn V Kapazität und ein deutlich kleineres Gefährt für Menschen ohne große Nutzlastkapazität, das Shuttel meiner Meinung nach gescheitert, weil man eine eierlegende Wollmilchsau wollte die nichts kosten soll, aber dafür haben wir einfach im Moment nicht die Technologie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!