der 1000. Sonnentag

  • Hallo
    Wenn ich richtig gerechnet habe, war der gestrige 7. Juli 2014 mein 1000. Sonnentag in diesem 24. Sonnenzyklus. Mit bescheidenen 58 Tagen fing ich Ende 2008/2009 an, weil die Sonne sich nicht aus dem Minimum verabschieden wollte, dem dann 133 (2010), 197(2011), 236 (2012), 232 (2013) und mit dem 7. Juli 2014 nun 144 Sonnentage folgten.
    Der 7. Juli war ein recht gemischter Tag. Mal Sonne, mal Wolken, nie ein klarer Himmel, maximal weißblauer milchiger Dunst, durch den sich zuerst der 90er Coronado, der 102mm Refraktor für Cak und nach der Mittagspause dann am Abend der 150er Refraktor doch noch in allen drei Wellenlängen kämpfen musste.
    Interessant ist besonders die große Doppelgruppe, die nun in der Sonnenmitte steht: AR 2108, 2109 und 2110


    H-Alpha:
    Erster Blick durch den Coronado:

    Man sieht die schlechten Bedingungen... .


    Am Abend geht es auch bedingt durch den 150er Refraktor mit PST Etalon:
    Zuerst ein wenig Offband und schon erscheinen kleine weiße Punkte - Ellermannbomben - leider nicht sehr deutlich und zahlreich am Südwestrand des Flecks:





    Für Cak reichte das Seeing nur am Mittag im 102mm Refraktor:


    Im 150er am Abend sehr grenzwertig:


    Etwas mehr Glück im Weißlicht - bei unterschiedlich harter Bearbeitung werden umbral dots erkennbar:




    Die schöne bipolare Gruppe AR 2108-2110 - bei leichten Offband im Osten des Flecks die weißen Punkte!






    Viele Grüße vom Jubiläumstag. Heute gibt es mal Regen für die Pflanzen im Garten - muss auch mal sein!
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    auch von mir Glückwunsch zu den schönen Bildern und dem 1000. Sonnentag. Davon bin ich noch sehr weit entfernt.
    Wenn du etwas Sonne zu viel hast, schick doch mal was rüber.


    Gruß Stefan

  • Hallo Dirk,


    du hast nach 1000 Sonnentagen sicher noch nicht genug, oder?
    Bei mir ist es bestimmt schon die tausendste Nacht gewesen und ich habe auch noch nicht fertig!
    Weiter viel Spass für die nächsten Tausend...
    cs
    Timm

  • Hallo Dirk,


    wao, 1000 Sonnentage sind eine beeindruckende Leistung[:)]. Hier ging eben
    ein richtiges Unwetter nieder. Wo nur all das Wasser herkommt. Deine Bilder
    sind wieder mal toll, besonders WL ist derzeit sehr fotogen. Gegen das Gewabber
    beim Coronado kann man aber leider nichts machen, nur aussitzen und abwarten.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo an alle
    Vielen Dank für die anerkennenden Worte, die ihr gefunden habt.
    Wie Timm schon meinte, reichen natürlich 1000 Sonnentage nicht aus und so konnte ich in einer großen Wolkenlücke bis auf Cak im 150er Refraktor alle Daten am Nachmittag einsammeln, die nun Avistack verarbeitet.
    Und scheinbar kommt Tommys Gewitter gleich bei mir an. Ohlala, was das Niederschlagsradar und sat24.com so anzeigen. Innerhalb einer halben Stunde hat sich noch etwas östlich von mir ein ca. 80km große Gewitterzelle entwickelt. Das heißt gleich, Land unter...
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!