CASIO EXILIM EX-Z3

  • <font face="Arial">Hallo,
    ich bin absoluter neuling im forum und auf dem thema der astronomie und Astrofotographie (oh gott, wie oft ihr das wohl hört)
    Da ich aber zu weihnachten nun endlich ein Newton bekomme, wollte ich mich mal zum thema fotographie informieren (den mond will ich auf jeden fall mal ablichten).
    speziell, was mit meiner digitalkamera möglich ist.


    Ich besitzt eine CASIO EXILIM EX-Z3.
    ich konnte in der anleitung aber nichts über belichtungsdauer finden. kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, oder kennt einen link oder sonst eine hilfe?
    in der anleitung stand nur, dass EV-Verschiebung und ISO bis 200 möglich ist. was auch immer das heißt.
    ISO hat doch irgendwas mit der belichtungsempfindlichkeit zu tun, oder? je höher der zahlenwert, desto größer die empfindlichkeit. was nun aber EV-Verschiebung ist....keine ahnung. leider.</font id="Arial">

  • Hallo Flare!
    Ich habe diese Cam auch und habe schon versucht, die an mein Scope zu adaptieren.
    Mit einer Digitalklemme müsste es gehen. Allerdings habe ich mir selbst was gebastelt...
    Sie ist genauso mehr oder weniger für Astrofotografie geeignet, wie jede andere Cam mit festem Objektiv.
    Allerding kanns Du keine Belichtungszeit oder Blende einstellen. Die hat doch nur diese festen Programme.
    Nachtaufnahme maximal 2'' Belichtung...:-(
    Für die Astrofotografie hab ich mit dann eine EOS300D gekauft und eine 310D draus gemacht! Den Russen sei dank...
    Was hast Du denn für eine Ausrüstung?
    Und keine Scheu vor Fragen!!!!! ;) Hier lacht sicher keiner über Dich!!!


    Viele Grüsse!! Und schöne Feiertage!


    Chris

  • erstmal danke.


    ja, ich hätte mir da zur adaption auch was selber zusammengebastelt. ist ja nichts so schwer.


    mh, du kannst bei der EX-Z3 aber auch noch ein bissl was manuell einstellen wie ISo bis 200.
    aber wie ich schon geschrieben hab, weiß ich nicht so recht, was ISO und EV-Verscheibung bedeutet (wird in der anleitung nicht genauer erklärt).


    mir steht ein Newton 130mm/1000mm zur verfügung.


    es sein gleich vorbemerkt, dass ich das gerät erst gestern zu weihnachten bekommen habe. aber ich habe mich zur theorie natürlich vorher schon recht intensiv schlau gemacht. mir fehlt also eben noch die praxis.

  • Also: ISO ist die Empfindlichkeit des CCD Chips. 200 ISO ist ok für Tagaufnahmen. Der Mond müsste auch super gehen. Bei Planeten wird es schon schwer... Deepsky kannst Du vergessen. Da müsstest Du mit 400, 800 evtl. Iso 1600+ arbeiten.
    Und das über mehrere minuten. Dafür müsstest Du auch eine perfekte Nachführung sicherstellen. Sonst gibt es nur Strichspuren...
    Aber der Mond ist für den Anfang auch schwer genug scharf aufs Bild zu kriegen.:-) Glaubs mir. Wie gesagt, ich hab das selber versucht mit genau dieser Cam.
    130mm sind gut für den Anfang. Was hast Du denn für eine Montierung unter dem Newton?


    Gruss!

  • eine Astro3.


    ja, der mond wäre auch mein ersten ziel gewesen. ich freu mich schon. :D


    mir steht auch noch eine spiegelreflexkamera zur verfügung. genauere daten hab ich jetzt aber nihct über dieses gerät. aber ich zweifle auch daran, dass dort die belichtungszeit variabel ist. leider.

  • Also ich kenne keine SLR, an der die Belichtungszeit nicht variabel wäre :) Bei den chemischen Modellen mit Film ist sie über einen Drahtauslöser zu steuern. Das ist der sog. 'BULB'-Modus. Bei allen DSLR (digitale Variante) ist sie definitiv variabel.
    Das ist ja das schöne an den Dingern. Dass man alles einstellen kann.
    Freu Dich auf die ersten male!!! Astrofotografie ist echt was supergeniales finde ich! ;)
    Eine Astro3 kann man ja auch mit einem kleinen Motor nachrüsten. Dann kannst Du theoretisch schon ein paar Sekunden belichten.


    Ist das Dein erstes Scope, wenn ich fragen darf?


    VG!!

  • ja, es ist mein erstes. ich hab mich für das newton wegen der universalität entschieden. sowohl mond, planeten, aber auch schon ein paar deepskyobj. sind ja erkennbar.



  • Das sind zwei Bilder, wie ich meine EX-Z3 mit einem Eigenbau 2 Gelenkarm an meinen Refraktor gebracht habe. Waren schon gute Mondbilder drin...Vielleicht find ich ncoh ein paar...

  • mh, keine schlechte idee.
    da ich aber ein newton habe, muss ich mir etwas anderes einfall lassen. ich werd aber auch mit holz arbeiten. ich werd dafür mal meinen früheren werkenlehrer nach rohmaterialen fragen.
    ich habe dabei vor, den adapter direkt an die öffnung zu bauen (natürlich abnehmbar und nicht fest.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!