CASIO EXILIM EX-Z3

  • <font face="Arial">Hallo,
    ich bin absoluter neuling im forum und auf dem thema der astronomie und Astrofotographie (oh gott, wie oft ihr das wohl hört)
    Da ich aber zu weihnachten nun endlich ein Newton bekomme, wollte ich mich mal zum thema fotographie informieren (den mond will ich auf jeden fall mal ablichten).
    speziell, was mit meiner digitalkamera möglich ist.


    Ich besitzt eine CASIO EXILIM EX-Z3.
    ich konnte in der anleitung aber nichts über belichtungsdauer finden. kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, oder kennt einen link oder sonst eine hilfe?
    in der anleitung stand nur, dass EV-Verschiebung und ISO bis 200 möglich ist. was auch immer das heißt.
    ISO hat doch irgendwas mit der belichtungsempfindlichkeit zu tun, oder? je höher der zahlenwert, desto größer die empfindlichkeit. was nun aber EV-Verschiebung ist....keine ahnung. leider.</font id="Arial">

  • Hallo Flare!
    Ich habe diese Cam auch und habe schon versucht, die an mein Scope zu adaptieren.
    Mit einer Digitalklemme müsste es gehen. Allerdings habe ich mir selbst was gebastelt...
    Sie ist genauso mehr oder weniger für Astrofotografie geeignet, wie jede andere Cam mit festem Objektiv.
    Allerding kanns Du keine Belichtungszeit oder Blende einstellen. Die hat doch nur diese festen Programme.
    Nachtaufnahme maximal 2'' Belichtung...:-(
    Für die Astrofotografie hab ich mit dann eine EOS300D gekauft und eine 310D draus gemacht! Den Russen sei dank...
    Was hast Du denn für eine Ausrüstung?
    Und keine Scheu vor Fragen!!!!! ;) Hier lacht sicher keiner über Dich!!!


    Viele Grüsse!! Und schöne Feiertage!


    Chris

  • erstmal danke.


    ja, ich hätte mir da zur adaption auch was selber zusammengebastelt. ist ja nichts so schwer.


    mh, du kannst bei der EX-Z3 aber auch noch ein bissl was manuell einstellen wie ISo bis 200.