Meade LXD 750

  • Hi Tassilo,
    nun ich war damals in den 80er Jahren beinahe dran sie zu kaufen. Leider für einen Feinoptikerlehrling unerschwinglich! So habe ich die Montierung nur mit großen (will auch haben..) Augen bei meinem Astrohändler angeschaut.
    Wenn die heute noch zu haben wäre, dann würde ich sie mir sofort zulegen! Die Technik die Meade damals verbaut hat, ist auch heute noch nicht veraltet. nun zu meinen Fragen:
    - Tragkraft?
    - periodischer Fehler?
    - Positioniergenauigkeit?
    - Lautstärke der Motoren bei Goto?
    - Ist so eine noch irgendwo erhältlich?


    Viele Fragen, aber ich denke du kannst sie mir beantworten!

  • Hallo Hans-Werner,


    die Montierung trägt einen 12" fotografisch gut. Der Periodische Fehler ist ohne SmartDrive relativ hoch - um die +-15", geht mit SmartDrive aber runter auf +-5".
    Positioniergenauigkeit sind die üblichen 10´im transportablen Einsatz - ich habe das aber nie wirklich gemessen.
    Die Lautstärke der Orginal-Motoren: Die LXD650 und 750 sind der Ursprung der "Meade-Kreissägen-Legende". Es gibt meines Wissens nur zwei Montierungen, die noch lauter sind/waren: Die Celestron CAM und eine Alt7AD, für die es vor vielen Jahren mal eine Steuerung gab, die sich im Hochfrequenzbetrieb wie ein Düsenjet angehört hat. Also: die LXD750 ist LAUT.
    Es gibt schon lange keine 750er mehr zu kaufen. Es gibt auch für die Steuerung weltweit keine Ersatzteile mehr - deswegen baue ich meine auf eine andere Steuerung um. Also nur gebraucht erhältlich - zum (im Vergleich zum Orginalpreis) Spottpreis. Wenn Du selber umbauen willst - mach mir ein Angebot. Eigentlich habe ich ja genügend Montierungen...


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    wenn die so laut ist wie du sagts, suche ich besser keine, sonst werfe ich jedesmal in der Nacht meine Nachbarn aus dem Bett.[:)]
    Ich bin mit meiner "guten alten" G11 ganz zufrieden. Ich habe sie Mitte der 1990er Jahre gekauft und nichts an ihr verändert, das schöne dabei ist - sie hat mich nie im Stich gelassen!
    Aufgepeppt habe ich sie aber dann doch noch mit den digitalen Teilkreisen die damals von Celestron angeboten wurden, dem
    "Advanced Astro Master" kurz AAM! Somit ist eine Semi-Goto Montierung entstanden. Dieses Jahr habe ich mir noch als Autoguider den MGEN 2 zugelegt, der jetzt statt meiner die Montierung beim fotografieren nachführt! Im Alter werden die Augen leider immer schlecher...

  • Hallo Hans-Werner,


    das Geräusch kommt von den Getrieben, die zwischen Motor und Schnecke sitzen. Die kann man nicht tauschen, weil da auch die Motorencoder mit eingebaut sind - sonst kriegt man das nie mehr zum Laufen. Wenn Du aber eine Monti mit anderen Motoren kriegen kannst, kannst Du ein Schnäppchen machen - weil die schon deutlich mehr trägt als eine G11.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo, dann ist wohl doch noch ein Unterschied zur lütten LXD 650. Die habe ich und finde sie gar nicht so laut[:I]


    Sowohl meine alte LXD55 vor vielen Jahren, als auch meine Celestron CAM GoTo waren dagegen kreischende Heulsusen !


    LG Michi[:D]

  • Hallo Hanswerner,


    wenn du Tante Gockel befragst- da finden sich Tragkraftangaben mit 50lbs, also ca. 22,5kg für die LXD750 und 13,5 - 15kg für die LXD650. Damit dürfte die 650 so in etwa eine EQ-6 entsprechen.


    Gruß
    Stefan

  • Hab heute noch einmal im Internet rumgeschaut und bin auf einen Bericht vom 14.02.2005 bei Cloudy Nights gestossen.


    <hr noshade size="1">
    <i>http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=616</i>
    <hr noshade size="1">


    Hier wird die Montierung als nicht sehr zuverlässig dargestellt. Ist zwar egal, es gibt eh keine mehr zu kaufen (oder doch?)...
    Trotzdem würde es mich freuen, wenn sich ehemalige und aktuelle Besitzer einer LXD 750 zu dem Thema melden würden

  • Hi,


    http://www.science-bbs.com/17-…teur/8cd61ae0fb8bb9ce.htm


    Antwort #3 von Meade Customer Service <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The rated capacity for the LXD750 is 50 lbs. and that would include brackets,
    counterweights, and scope<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zur LXD650 http://www.astrobin.com/gear/10517/meade-lxd-650/


    Den anderen mit Angabe 15kg hab ich auf die Schnell nicht nochmals gefunden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    auf der Seite von Urs Flükinger :


    http://www.ursusmajor.ch/downloads/meadeedapo.pdf


    Sowohl LXD 650 als auch die 750 KÖNNEN/KONNTEN göttliche Montierungen sein !Vorausgesetzt man erwischte ein gutes Exemplar - es gab wohl Qualitätschwankungen. So sind die 650 und 750 ja erst aus den Modellen 600 und 700 entstanden, bei denen es wohl massive Probleme gab.


    Positiv : wenn Du ein einwandfreies Exemplar erwischt, hast Du eine göttliche Monti, die viele Features aufweist, die manch moderne Monti in der Klasse gern hätte.


    Negativ : wenn Du mal einen Defekt hast, hast Du einen Riesen-Klotz "Edelschrott", denn Ersatzteile gibt es längst nicht mehr !


    Also überlege Dir das sehr gut !


    Sonst : Tassilo fragen !


    P.S.: Kannst Du englisch ?


    http://www.astromart.com/reviews/article.asp?article_id=640


    Einer meiner Lieblingsabschnitte aus diesem Review ( trifft auch auf die 60 zu [:D][:D] ) :


    <i>"Slews are COOL. The mount is noisier than the CGE, but not much. In exchange for the small extra amount of noise, you get REALLY STINKING FAST SLEWING. And unlike the CGE or similar mounts (Including the LXD 75), this thing doesn’t overshoot and come back to the target. I believe this is something to do with the fact that servo motors are being used. Anyway, the CGE and similar mounts tend to always approach the target in the same direction, so that means that they stop short of the target and sometimes back up or creep in. When you press the “Go-to” button on the LXD 750, get out of the way, because this thing is going to move FAST, and when it gets to the target is simply STOPS. Within a second, a small “Beep” tells you that you may proceed back to the eyepiece. I LOVE the way this thing SPRINTS to the target and locks on like a Sidewinder off of an F4-J tracking a MIG 21! VERY cool stuff." </i>


    Die CGE ist eine kleine Maus gegen die LXD 750 !


    Ich habe es hier im Forum schon an anderer Stelle erwähnt :


    historisch betrachtet, ist es eigentlich schade, dass selbst Meade damals so wenig Werbung für die LXD 650/750 gemacht hat !
    Beide Montierungen wurden ja damals zur Einführung der ersten Meade ED Apos gebaut. So weit ich weiß, wurden die Montierungen extra und ausschließlich für die Refraktoren entwickelt. Es gab sie zeitweise aber auch einzeln zu kaufen. Da sie mit dem LX200 Protokoll arbeiten, gab es eine immense Vielzahl von Funktionen, die auch heute noch aktuell sind. So gesehen waren diese Montierungen Anfang der 90er Jahre fast so etwas wie "Maschinen aus einem anderen Universum".


    Warum Meade sie nicht weitergebaut hat ?


    Meine Vermutung :


    1. ) die Einzelmontierung kostete damals glaube ich 4600 DM ( LXD 650 ) die größere fast das Doppelte ( da muss ich aber nochmal genau in meine Preislisten schauen ). So gesehen als Einzelteil für den Masenmarkt viel zu teuer


    2.) ich vermute, dass der Entwicklungs- , Fertigungsaufwand enorm hoch war, so dass man vielleicht nicht mehr kostendeckend produzieren konnte
    damit einhergehend kam auch die Einführung der ersten billiger zu fertigenden "Massenmarkt-Montierungen". Ob die nun "besser" waren kann wohl stark bezweifelt werden - aber wieviele Amateure kauften sich eine Monti für 4600 / 8000 DM zu der Zeit ?


    Da liessen sich billige LXD55 besser verkaufen !


    Aber vielleicht kann Tassilo zu den historischcen Hintergründen mehr sagen....




    Micha

  • Hi,
    die LXD Montierungen waren damals ihrer Zeit weit voraus. Nicht nur was ihre Technik betrifft, sondern auch der Preis war unübertroffen. Ich habe die LXD 750 bei einem Astrohändler in Betrieb gesehen - mit dem 178er Refraktor drauf. Die Schwenks waren schon echt enorm schnell, da mussten wir wirklich den Kopf einziehen bevor uns das Teleskop niederschlug!
    Ich war damals total begeistert von der Montierung. Aber wie gesagt war der Preis eben auch "astronomisch" hoch - für mich zu der Zeit unbezahlbar. Trotz der vielen Jahre die inzwischen vergangen sind, staune ich immer noch über sie.
    Schade dass Meade sie nicht sehr lange im Programm hatte. Ich glaube auch, dass der Preis viele abschreckte sie zu kaufen, da hieß es lange dafür sparen. Als aber das Geld da war, gab es die Montierung schon nicht mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube fast dass man die Montierung alleine gar kaufen konnte. Immer nur in Verbindung mit den damaligen ED-Refraktoren, die auch nicht übel waren!
    Schade, Schade nur noch nostalgische Erinnerung...[|)]


    Kaufen werde ich wie gesagt keine, da es eben keinerlei Ersatzteile mehr gibt und das Risiko eine schlechte gebrauchte zu bekommen werde ich logischerweise auch nicht eingehen!

  • ...im End-Effekt eine weise Entscheidung, Hanswerner...wenn man nicht grade Sammler oder Nostalgiker ist. Es gab sie sogar einzeln zu kaufen...!


    Mfg Micha


    P.S. : soeben liegt mir die Meade Preisliste von 2002 vor - hier die Preise :


    LXD 650 mit Dreibein und CDS = 4280 € !!


    LXD 750 mit großem Dreibein und CDS = 5690 € !!



    178ED 7" APO LXD750 mit Stativ und CDS = 11.780,00 €[8)][8)]

  • Hallo Micha,
    Schluck..deftig,deftig
    ich wurde richtig weiß um die Nase ob den Preisen! Dass Montierung und ED-Refraktor nicht billig waren, wusste ich. Solche Preise allerdings sind auch für 2002 jenseits von gut und böse!
    Obwohl ich bei längerem hinsehen die Kombination des 178mm Refraktors mit der LXD750 gar nicht mehr so teuer empfinde, wo gibt´s denn heute einen so großen Refraktor zu diesem Preis einzeln zu kaufen?


    Ich zwar Nostalgiker, sammeln kann ich aber schon aus Platzgründen weder das eine noch das andere. Das ist bei dir wohl anders als fleissiger Sammler, finde ich schön wie du das machst![:)]

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meiner LXD750: Nach dem Einschalten fahren die beiden Motoren etwas an (ok) aber dann bleibt im LX200 display 'MEADE' stehen. Die Nachführung tut fein, aber ich kann nix steuern...Ein Test über die R232 Schnittstelle mit einer bewährten Steuerung über den PC geht auch nicht mehr, woraus ich schliesse, dass die LX200 Handsteuerung nicht das Problem ist - Also doch ein Problem auf der Platine der Monti - PANIK! Kann mit hier jemand mit der Fehlersuche helfen?
    Danke & Grüße,
    Gerhard

  • Hi Gerhard,
    wie lange hast hast du die Montierung schon?
    So wie es sich anhört, hat sich wohl die Elektronik verabschiedet. Um das zu reparieern müsstest du du irgendwo einen Schaltplan und einen erfahrenen Elektrobastler auftreiben.
    Bitter, bitter... [:(]
    Evtl. kannst du dich mal an Michael Koch wenden:


    http://www.astro-electronic.de/lxd750.htm


    Viel Glück!

  • Hallo Handwerner,
    danke für Deine Hinweise. In der Zwischenzeit bin ich über das Yahoo LX200 Classic Forum https://groups.yahoo.com/neo/g…nversations/messages/5145 an ein paar Experten herangekommen und habe meinen Lösungsweg am Ende des threats zusammengefasst - ja... so 20 Jahre alte Tantalkondensatoren und ICs müssen dann eben mal ausgetauscht werden - für ca. 8 Euro und mehrere Stunden Analyse ohne Oszi und ein paar Amateurlötübungen habe ich den Brummer wieder ins Leben zurückgeholt ;)
    Viele Grüße,
    Gerhard

  • Gratuliere Gerhard! Das freut micht für dich, dass du der Montierung wieder Leben einhauchen konntest.
    Welches Teleskop hast du denn aktuell drauf und fotografierst du auch darüber? Die LXD750 ist ja gut vorbereitet für Astrofotgrafie.
    Würde mich freuen, wenn du ein Bild deiner Montierung einstellen würdest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!