06.07.14 Beinahe-Gesamtsonne am PST

  • Hallo Sonnenfreunde,


    kurz vor der Gewitterfront konnte ich unerwartet etwas Sonne aufnehmen. Das Seeing war schlecht, da macht sich das gut, dass die neue AlCCD5L-IIm ohne Barlow in den Fokus kommt. Leider zeigt diese Kamera auch ohne Klarglas Streifen, die aber recht fein sind. Ich habe versucht, die durch eine absichtliche Drift zu eliminieren. Dabei hat es fast geklappt, im Aufnahmezeitraum die ganze Sonne zu erwischen.


    Das Bild ist also kein Mosaik, sondern aus einem einzelnen Video.
    Aufgenommen mit Firecapture, Stacking und Schärfen mit Registax. Leichte Histogrammanpassung mit Fitswork, eingefärbt mit Irfanview.


    Hier als monochrome Version:



    Und in Farbe:



    ...hmmm, ich weiß jetzt nicht warum das Farb-Bild im unteren Bereich so matschig und unscharf aussieht. Liegt vielleicht an der Skalierung im Forum? Hier ist das ganze als Tif: Sonne-farbig


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke!


    In gewisser Art sind wir Leidensgenossen. Ich selber verwende ein ähnliches Setup, allerdings mit einer Alccd5 Monochrom (alt). Leider komme ich mit dieser Kamera nicht direkt in den Fokus, sondern nehme mit Okularprojetion auf. Als ich Dein Bild gesehen habe dachte ich, dass Du, genau so wie ich, ein Mosaik aus zwei Bildern gemacht hast und bei einem Bild die Schärfung nicht so hingehauen hat. Offensichtlich hast Du für den unteren Teil nicht ausreichend gute Bilder gehabt um dort die Schärfung gut greifen zu lassen. Hatte ich auch schon mal. Ansonsten zeigt Dein Bild etliches an Details. Ich war sehr überrascht, dass man bei f31 (rechnerisch ermittelt) recht gut mit dem PST arbeiten kann. Muß sagen es ist ein ausgereiftes Teil. Allerdings, der Ordnung halber, kann ich nichts über die Teile des Mitbewerbs (nenne hier keine Namen) sagen, da ich so ein Teil noch nicht zwischen die Finger bekommen habe.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    Die "alte" Alccd5 war ja auch mein Arbeitspferd bis vor kurzem, ich habe da immer ein 2x Barlowelement direkt reingeschraubt. Aber weniger Vergrößerung macht mir da ehrlich gesagt im Moment mehr Spaß. Schön ist halt dass man mit dem Setup auch kleine Lücken nutzen kann.


    Das Bild hat im unteren Bereich aufgrund Schwächen (der Etalon ist halt doch nicht ganz homogen) und das kommt nach dem Stretchen, Schärfen und vor allem Einfärben stärker durch. Auch sind durch die Drift dort weniger Bilder verwendet worde, was die Schärfe mindert. Allerdings ist das Tiff was ich oben verlinkt habe besser. Irgendwas muss da beim Konvertieren nach jpeg und Hochladen schief gegangen sein.


    Vielleicht lade ich das noch mal neu im Treff hoch oder verlinke von meinem Webspace. So ist's ja schade drum.


    Anke

  • Hallo Anke!


    Das Problem mit dem Rand habe ich bei meinem nicht. Allerdings komme ich mit der angeschraubten Barlow (#140 aus Deinem Mutterhaus) nicht. DA fehlt mir beim Backfokus noch das letzte Quentchen. So bin ich auf die Idee mit der Okularprojektion gekommen, was auf Anhieb recht gut geklappt hat. Da es für meine Okulare einen T2 Adapter gibt und ich eine Verlängerungshülse auf 55mm besitze komme ich rechnerisch auf 516mm Brennweite, was der Chip nicht ganz schafft. Leider kommt MS ICE mit den Bildern nicht klar und so muß ich die Bilder händisch anpassen, was nicht immer so einfach ist und damit dauert es immer etwas bis ich die Kante nicht mehr sehen kann. Soweit bin ich mit dem Teil zufrieden. Wenn Du möchtest kann ich ein Bild anhängen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!