mein letzter Mars der Saison

  • Hallo Kurt,


    ja, watt sind denn dat für Farben ?


    rot-lila Norpol und grüne Syrte !


    Mal im Erst, gibt's dafür eine Erklärung ? Ist doch ein Spiegelteleskop ?!?


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Mal im Erst, gibt's dafür eine Erklärung ? Ist doch ein Spiegelteleskop ?!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Erklärung ist ganz einfach. Die Kamera kann bei entsprechender Filterung Infrarotstrahlung (IR) sehen. Diesem Spektralbild hab ich willkürlich den Farbwert rot zugeordnet. Das Bild ist also eine echte Falschfarbenaufnahme, die man nicht unbedingt ernst nehmen oder mögen muss.[}:)]


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    auch von mir nachträglich noch Hochachtung für den detailreichen Mars wenn man das kleine Scheibchen zum Aufnahmezeitpunkt bedenkt!


    Hast du denn keinen Rotkanal aufgenommen sondern stattdessen nur IR? IR mischt man ja eigentlich eher als Luminaz unter, nicht als Rotkanal. Den Luminanzkanal kann man natürlich auch selber wieder aus Rot und IR oder Rot und Grün oder wie auch immer zusammengemischt werden, je nachdem welche Kanäle vom Seeing begünstigt waren. Hast du die Farbkanäle mit Fitswork zusammengefügt?


    Aber ich find auch so diese "Falschfarbenaufnahme" reizvoll, hat was, ist mal was anderes [;)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Kurt,


    Aah, Infrarot, habe ich glatt überlesen.


    Den Eindruck hatte ich bei - meinen bescheidenen - Versuchen auch, dass man nach Bildverarbeitung erheblich mehr Details sieht als am Okular, aber mein
    Scope ist auch besonders kontrastschwach.
    Die Details sind ja echt super, bei 9". Etwa soviel wie bei mir mit 15" (allerdings nur 8 Zoll Teleskop):


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Freunde,


    freut mich dass mein Bild noch mal Anlass zur Diskussion bietet.


    (==&gt;)Helmut, Gerry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Kurt,


    Dein Marsbild mit dem mickrigen 9,27" Marsdurchmesser, finde ich echt super, meine Hochachtung!


    ...auch von mir nachträglich noch Hochachtung für den detailreichen Mars wenn man das kleine Scheibchen zum Aufnahmezeitpunkt bedenkt!


    Hast du denn keinen Rotkanal aufgenommen sondern stattdessen nur IR?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Auflösung mit 16“ Öffnung könnte bei gutem Seeing deutlich besser sein. Das Seeing war aber eher bescheiden. Die große Syrte war zwar vis. nicht zu übersehen, aber doch mit bescheidenem Kontrast. Von den hellen Wolken und des übrigen Strukturen auf dem Bild sah man nix bis absolut nix. Deshalb hab ich mich hauptsächlich auf ein IR- Bild konzentriert versuchsweise auch noch grün und blau mitgenommen und rot geschlabbert. Kurzum, das Bild beweist mir wieder einmal mehr dass moderne Planetenfotografie insbesondere unter ungünstigen Bedingungen mehr Details sichtbar machen kann als bei vis. Beobachtung zur gleichen Zeit. Dieser Unterschied scheint mit wachsender Öffnung größer zu werden.


    (==&gt;) Johannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">… Den Eindruck hatte ich bei - meinen bescheidenen - Versuchen auch, dass man nach Bildverarbeitung erheblich mehr Details sieht als am Okular, aber mein
    Scope ist auch besonders kontrastschwach.
    Die Details sind ja echt super, bei 9". Etwa soviel wie bei mir mit 15" (allerdings nur 8 Zoll Teleskop):...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Besonders tyipscher Fall:


    a) IR- Foto zeigt kontrastreiche Detail wie man sie vis. niemals sehen kann.
    b) 16“ Öffnung bringt sehr selten bis nie die doppelte Auflösung wie 8“.


    Ich werde Mars weiter mit dem 16" fotografisch verfolgen. D.h. voraussichtlich ist obiges Bild doch nicht mein letzter Mars der Saison.


    Gruß Kurt

  • Servus,


    bei mir war der Mars gestern um 22:10 zwar gut als Scheibe zu erkennen aber Details waren nicht ausmachbar.
    Sie waren im Okular nur zu erahnen(5mm, jo Übervergrößerung aber werd demnächst ein passenderes haben) mit einem weißen Bereich im nördlichen Gebiet, aber dennoch war die Marsscheibe viel zu hell dafür(weiglich-rot).


    Mit der Webcam(Philips Vesta 675k) war die Marsscheibe wieder "gut" (für meine Verhältnisse) zu sehen aber noch einen ticken heller(und genauso wenig Details sichtbar).



    Hier der Mars aufgenommen mit Webcam und Mak 5" ohne Barlow (Helligkeit sollte bei dem hellen Ding auch mit einer 2x Barlow reichen, werd ich bald mal testen) um 22:10 aus Stadtgebiet:


    http://www.directupload.net/file/d/3702/pgoqvogf_jpg.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!