Rat für Feinschliff am 8" erbeten

  • Hi alle,


    bei meinem 8“ f/4 habe ich das 800er Carbo ausgeschliffen. Da ich nur noch ein paar Reste (Alox 15 und Alox 9) rumliegen habe, wollte ich wissen, wie ich am besten weitermache.


    Es gibt da ja verschiedene Ansätze, manche steigern die Körnungen sehr vorsichtig, andere sind da etwas forscher. Ich zähle mich zu den zweiteren. Könnten mir die Spiegelexperten, die sich angesprochen fühlen, ihre Empfehlungen geben, wie ich bis zur Politur am besten weiter mache?


    Danke,


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    die meisten fangen sich mit 15my Kratzer ein, so wie ich des öfteren gehört habe. Daher scheint 9my die beste Empfehlung zu sein, um damit den Feinschliff zu beenden.

  • Hallo Jörg,


    ja genau, so habe ich es zumindest gemacht, weil es mir damals auch so geraten wurde. Nach dem 9my bin ich gleich zum Polieren übergegangen, da gibt´s keine Probleme.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe es auch genauso gemacht, 9my und dann ab an die Pechhaut ... allerdings kann man sich mit 15my einige Stunden am Polieren sparen, ich hatte aber keine 15my, habe aber auch keine Kratzer :)

  • Hi Patrick,


    einige Stunden? Bei einem 8"er? Ich schau mal, wie der Verlauf bei mir ist.


    Jedenfalls Danke für eure Empfehlungen. Der weitere Verlauf wird dann wieder mit Bildern dokumentiert sein.[:)]

  • Hi Jörg,


    so weit ich mich errinern kann, hat Stathis in seinem Video glaube ich 30% der Polierzeit gesagt, aber das weiss ich nicht genau, bei mir wären das dann so 10 Stunden :)) aber das ist wieder andere geschichte :)

  • Hallo,


    > allerdings kann man sich mit 15my einige Stunden am Polieren sparen,


    Du meinst hier wohl das feinere 5my.


    15my ist kaum angebracht, wenn das feinere 800er Karbo schon durchgeschliffen ist. Ob sich 800 und 9my in der Praxis viel tun, müssten Leute beantworten, die schon beides ausprobiert haben. Laut der Liste auf Raphaels Webseite (http://www.optikpraxis.de) ist 9my eigentlich gröber als K800, macht aber wohl durch die Plättchenform ein "flacheres" Schliffbild als es der eigentlichen Korngröße entsprechen würde. Eine mit Karbo 800 feingeschliffene Fläche sollte man jedenfalls polieren können wie sie ist. Ich würde klären, ob Alox 9my die Politur überhaupt beschleunigt, ansonsten viel Erfolg beim Gießen der Pechschale.


    Ciao,
    Roland

  • Siliziumkarbid Körnung 800 (kurz K 800) entspricht in etwa dem Aluminiumoxid 9 my (kurz Alox 9 my). Ich habe allerdings im diretken Vergleich festgestellt, dass das von mir verwendete Microgrit 9my (das Alox-Fabrikat von Pieplow und Brandt) durch die scheinbar geringere Korngrößenstreuung eine etwas gleichmäßigere Struktur hinterlässt, die etwas schneller auspoliert. Wer also was gutes tun will, kann nach dem K800 etwa 20 Minuten mit dem 9 my nachlegen. Wirklich nötig ist es nicht.


    Das noch feinere Microgrit <b><font size="4">5 my</font id="size4"></b> verkürzt die Politur nochmals um ca. 25%, birgt jedoch recht hohe Kratzergefahr, ist deshalb nur für besonders Risikofreudige zu empfehlen.


    Euren "kollektiven Patzer" mit dem 15 my (das ja etwa doppelt so grob wie das 9 my ist) hat Roland zum Glück ja schon richtiggestellt[:)].

  • Hi Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer also was gutes tun will, kann nach dem K800 etwa 20 Minuten mit dem 9 my nachlegen. Wirklich nötig ist es nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, dann werde ich gleich zum Polieren übergehen. By the way: ich habe deinen Tipp lieber einen f/5 zu machen nicht vergessen. Aber mir ist die Sache beim Grobschliff entglitten. Der Glasrohling baut so schnell ab, dass ich mit nicht getraut habe zurück zu gehen. Ich poste mal Bilder, das Ding ist wirklich verflixt dünn geworden. Egal, habe ich mir gedacht, dann kann ich mit wenigen Kosten am eigenen Leibe erleben, was f/4 bedeutet. Besser als es später an einer großen Scheibe experimentell zu versuchen.


    Roland: DANKE, dass Du dich nochmal eingeschaltet hast!!![:I]


    Super Hilfestellungen! Bilder werde ich heute Abend mal reintun.

  • Hi alle,


    hier ein Bild vom Rohling mit Tool! Das Tool ist fast nur noch die Hälfte, der Rohling hat von 25 nur noch gut 21mm:


    Glas wegschmirgeln macht Spaß![:D]

  • Hallo Jörg,
    der Unterschied zwischen Karbo 900 und 9 my Microgrit ist nach meinen Erfahrungen sehr gering (mit Microgrit eine etwas glattere Oberfläche).
    Also warum länge mit dem Feinschliff rumplagen als nötig.
    Da fängt man sich nur wieder Kratzer ein.

  • Hi Rüdiger,


    die Entscheidung ist nun auch gefallen, ich werde mich der Pechhaut widmen.


    Gestern war ich fix und fertig, darum jetzt erst ein paar Worte zum Glas:
    - der Rohling ist deshalb so dünn, weil er das Tool war für den 8" f/7,3 Spiegel. Daraufhin war er ja gewölbt und hatte viel Masse am Rand verloren. So kommt es, dass er, nach Entfernung der Wölbung und der folgenden Vertiefung ganze 4mm verloren hat.
    - das Plateglass-Tool löst sich deutlich schneller auf als der Borosilikatrohling. Deshalb konstatiere ich für mich, dass 15mm für ein Tool etwas zu knapp bemessen ist. In Zukunft werde ich entweder ein 19mm nehmen oder besser noch: zwei 15mm miteinander verkleben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    - das Plateglass-Tool löst sich deutlich schneller auf als der Borosilikatrohling. Deshalb konstatiere ich für mich, dass 15mm für ein Tool etwas zu knapp bemessen ist. In Zukunft werde ich entweder ein 19mm nehmen oder besser noch: zwei 15mm miteinander verkleben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ich würde einfach eine Granitgewegplatte nehmen, kann man leicht mit Diamantscheibe Rund flexen, ist viel hürter


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    das ist mir alles zu aufwendig. Ich habe schon mehrere Selbstbautools hinter mir. Habe auch Feinsteinzeug geflext (woraufhin wegen des Geruchs die Feuerwehr gerufen wurde![:D])Das gekaufte Glas ist sowohl kostengünstig, vor allem aber einfach zu besorgen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Frank,


    das ist mir alles zu aufwendig. Ich habe schon mehrere Selbstbautools hinter mir. Habe auch Feinsteinzeug geflext (woraufhin wegen des Geruchs die Feuerwehr gerufen wurde![:D])Das gekaufte Glas ist sowohl kostengünstig, vor allem aber einfach zu besorgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso Selbstbautool , das braucht blos Rund geschnitten werden ist ja dick genug mit 2 oder 3cm , und für 400mm 2,99€ ist doch billig , das schleifen geht auch irgendwie besser.


    Gruß Frank

  • Hallo Jörg , du hast den Rohling von 25mm auf 21 mm runtergebracht, wie machst du sowas ? Wenn ich schleife muss ich nicht mal mehr die Fase nachziehen , bei mir geht nur die Mitte runter und nach dem Grobschliff + etwas Feinschliff bin ich dann am Rand angekopmmen .
    Das einzige bei mir ist auch daß das Tool immer sehr schnell abnimmt .
    Gruß Erich

  • Hi Erich,


    zunächst mal dürftest Du eine sehr außergewöhnliche Ausnahme sein, denn sowohl auf Stathis Video als auch in Martins Buch und überhaupt auf den Spiegelschleifertreffen in München wurde immer wieder daran erinnert nicht die Fase zu vergessen. Und es wurde dennoch von Muschelbrüchen wegen vergessenem Nachziehen der Fase berichtet. Allerding kann man selbstverständlich eine enorme Fase zu beginn ziehen, dann sollte das Thema auch erledigt sein. Die meisten scheinen so nicht zu arbeiten.


    Auf 4mm komme ich in diesem Falle, wie bereits angedeutet, weil dieser Rohling beim Schleifen meines 8" f/7,3 das Tool war. Da geht ja bekanntlich bevorzugt der Rand weg - logisch. Als ich das Teil zu einem kurzbrennweitigen 8"er verarbeiten wollte mußte ich also erst den Berg in der Mitte weghobeln (Teils mit Flex), nun und der Rest ging durch den Schliff auf f/4 weg.


    Frank:
    In der Tat, 2,99 ist billiger als meine Glaslösung. Aber das flexen schreckt mich doch ein wenig. Um welche Platten handelt es sich da genau? Hast Du Bilder? Es interessiert mich jetzt doch ein wenig.[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Frank:
    In der Tat, 2,99 ist billiger als meine Glaslösung. Aber das flexen schreckt mich doch ein wenig. Um welche Platten handelt es sich da genau? Hast Du Bilder? Es interessiert mich jetzt doch ein wenig.[:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    leider kein Bild möglich weil das Ding weitergereicht wurde und gerade den 3.8" Spiegel schleift, ist noch schön dick gewesen obwohl von anfang an nur 20mm dick.
    Es handelt sich nicht um Platten die wie Granit aussehen sondern wirklich um Granit, eine Seite ist immer Geschliffen die andere bloß behauen (so wie Bordsteinkanten)
    bei OBI gibt es 20mm Platten und bei Bahr 30mm Platten.
    Flexen hast du Recht, geht nur im Freien, und wen Wasser über die Platte läuft ist auch besser. Wenn du mal irgendwo siehst wie ein Haus von Außen mit Feinsteinzeug verkleidet wird, die haben immer schöne Naßschneidemaschienen und sind für ein 6erPack bestimmt bereit dir die Dreckarbeit abzunehmen.
    ich mache auch immer nur ein Vieleck( so 12 -24er teilung) einfach von oben eingetaucht, zum Schluß eine sehr breite flache 30° Fase dann ist das schon etwas weniger eckig.


    Gruß Frank

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Tat, 2,99 ist billiger als meine Glaslösung. Aber das flexen schreckt mich doch ein wenig. Um welche Platten handelt es sich da genau? Hast Du Bilder? Es interessiert mich jetzt doch ein wenig.[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Platten sehen so aus:


    Ich kann diese Tools auch sehr empfehlen. Habe damit bei meinem
    RC eine exakte Sphäre und die gewünschte Brennweite auf den
    Millimeter getroffen. Hier das Logbuch (incl. Flexen der Tools):
    http://www.otterstedt.de/atm/l…e/rc-logbuch-2004.08.html


    Ciao, Heiner

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Siliziumkarbid Körnung 800 (kurz K 800) entspricht in etwa dem Aluminiumoxid 9 my (kurz Alox 9 my). Ich habe allerdings im diretken Vergleich festgestellt, dass das von mir verwendete Microgrit 9my (das Alox-Fabrikat von Pieplow und Brandt) durch die scheinbar geringere Korngrößenstreuung eine etwas gleichmäßigere Struktur hinterlässt, die etwas schneller auspoliert. Wer also was gutes tun will, kann nach dem K800 etwa 20 Minuten mit dem 9 my nachlegen. Wirklich nötig ist es nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    12 um und 9 um Schmirgel sind schon empfehlenswert, da sie flachere
    Löcher erzeugen sollen. American Optical Co. 303 1/2-Schmirgel hat etwa 12 um, Nr. 304 ca. 9 um, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
    Ich habe hier eine Tabelle liegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das noch feinere Microgrit <b><font size="4">5 my</font id="size4"></b> verkürzt die Politur nochmals um ca. 25%, birgt jedoch recht hohe Kratzergefahr, ist deshalb nur für besonders Risikofreudige zu empfehlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze seit Jahren einen 6 um Al2O3-Schmirgel, der die
    Polierzeit verkürzt und keine Kratzer verursacht. Mich wundert,
    dass ausgerechnet Microgrit WCA Kratzer machen soll. Ob bei
    dem in Deutschland verkauften evtl. eine Kontamination
    durch grobes Material vorliegt? Ich habe leider beim Versand
    von Schleifpulver bei manchen Händlern schon unglaubliche
    Dinge erlebt. Einmal war z.B. die Tüte beim Versand geplatzt
    und fast alles Schleifpulver aus dem Paket gerieselt, so dass anstelle
    von ein paar kg nur wenige Gramm ankamen...


    Am besten bestellt man immer nur eine Körnung, um Verunreinigungen
    zu vermeiden.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Amateurastronom,


    die Kratzer haben mit Kontamination durch grobes Korn nichts zu tun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist aber komisch. Mit Kratzern hatte ich kaum mal Probleme
    und von solchen Schwierigkeiten höre ich das erste mal.


    Was lt. Literatur bei den feinsten Körnungen ein Problem werden
    kann ist die Adhäsion. Deshalb wird zum Teil empfohlen, etwas
    Talkum-Pulver zuzugeben. Ich mache das jedoch nicht und setze
    etwas Glycerin zu.

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