4. WestHavelländer AstronomieTreffen

  • Hallo Volker,


    auch ich freue mich dich in diesem Jahr dort wieder anzutreffen, und natürlich auch auf alle anderen.


    Ich komme Freitag gegen Mittag und hoffe auch auf klare Nächte.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.


    Also dann bis Freitag.

  • Hallo Volker zumindest mit meinem Mann hast du dich letztes Jahr schon unterhalten. Wir sind Anfang diesen Jahres in den Astroclub Radebeul aufgenommen wurden und werden diesen würdig [;)] vertreten. Haltet uns ein schönes Plätzchen frei, bei uns wird es Freitag etwas später, da wir erst nach Feierabend zum Auto einpacken kommen und entsprechend spät gehts los. Also an alle die schon auf dem Platz sind, fleißig die Wolkwn schieben damit tagsüber die Sonne etwas wärmt und nachts die Sicht klar ist.
    Bis Freitag Heike und Gunter

  • Hallo zusammen,


    na das war doch wieder ein sehr schönes WHAT dieses Jahr in Gülpe!


    Wegen der Wetterprognosen bin ich letztlich kurzentschlossen schon am Mittwoch spät Abends angereist, und hab' mich gefreut, dass schon etwa 10 weitere Sternengucker offensichtlich die gleiche Entscheidung getroffen hatten. Noch schnell im Dunkeln aufgebaut, konnte in dieser Nacht wie erwartet bei zeitweise von 2 verschiedenen SQM-L's gemessenen 21,4 mag/arcsec beobachtet werden. Allerdings kam in der zweiten Nachthälfte Bodenfeuchtigkeit hoch, so dass der in weiser Voraussicht von Ralf mitgebrachte Fön an Okularen, Filtern und Fangspiegeln mindestens alle halbe Stunde zum Einsatz kam. Danke nochmal für's ausleihen!! Das ist das tolle an Teleskoptreffen: man hilft sich gegenseitig, wenn man mal Equipment zu Hause vergessen hat.


    Ich sah zum ersten Mal den Kometen Jacques, der schön hoch in Kassiopeia stand und deutlich in verschiedenen Instrumenten zu erkennen war, aber visuell keinen Schweif zeigte.
    Im Ringnebel konnten wir trotz 460x Vergrößerung mit Nagler den Zentralstern im 24"er nicht sehen.


    In der darauffolgenden Nacht zogen zwar ab etwa 1 Uhr Wolken auf, aber bis dahin war es angenehm mild und auch die Optiken waren diesmal nicht zugetaut. Trotzdem war die Luft oben irgendwie doch diesig, sprich die Transparenz war nicht top, und das SQM-L zeigte ab da auch selten mehr als 21,2. Im Hantelnebel konnte Kalle aus Halle mit seinen Adleraugen 19 Sterne zählen, ich kam auf 9 oder 10. Der Katzenaugennebel NGC 6543 zeigte wieder deutlich seine bläuliche Farbe und den knackig weißen Zentralstern.


    Freitag füllte sich dann der Platz weiter. In H-alpha gab es am späten Nachmittag eine riesige sich schnell verändernde Protuberanz auf der Sonne zu beobachten, deren beste Phase ich allerdings durch's Zuhören bei einem Vortrag im Zelt verpasste.


    Die Nacht von Freitag auf Samstag war dann trotz schlechter Wolkenprognosen fast wolkenlos, aber Transparenz und SQM-L-Werte waren letztes Jahr noch besser. Trotzdem tolle Nacht.


    Zunächst konnte vielen Besuchern aus der Umgebung, die eigentlich erst für Samstag Abend erwartet wurden, noch die junge Mondsichel und Saturn in der Dämmerung gezeigt werden, inkl. Cassini-Teilung. M51 zeigte seine stark gewundenen Spiralarme, M101 war dagegen -obwohl höherstehend- merkwürdigerweise eher enttäuschend.
    Beim Ringnebel wollte ich es nun aber wissen: 650x mit dem ausgeliehenen 5mm 82° ES Okular bei 24" Öffnung und 21,2 mag/arcsec. Verflixt, das musste doch reichen! Minutenlang blickten wir abwechselnd durch's Okular. Manchmal glaubte man den Zentralstern und auch den anderen schwachen Stern im grünlich wirkenden Nebel für einen Sekundenbruchteil aufblitzen zu sehen, aber wahrscheinlich spielte das Gehirn da bei der Bildverarbeitung auch einen Streich, und so mussten wir leider feststellen: nicht wirklich gesehen. Naja, man braucht ja noch Ziele für die Zukunft.


    Für mich auch faszinierend: Der 4fach Stern Epsilon Lyrae war in Ralf's Yolo sowas von klar getrennt und es waren sogar alle 4 Beugungsringe erster Ordnung einzeln auszumachen.


    Eine Wahnsinns-Schärfeleistung wie ich finde. Die Trennung gelang auch im 24"er, aber hier war der Schiefspiegler doch mehr als nur ne Spur besser.


    Den Kometen Jacques haben wir nach etwas Sucherei dann schließlich auch nochmal gefunden. Er war inzwischen eine ganze Ecke weitergewandert und stand jetzt fast im Zenith im Kepheus. Die beiden Cirrusnebel im Schwan mit OIII-Filter waren auch wieder der Hammer. Durch die neue motorische Nachführung an meinem Dobson konnte ich diesmal komfortabler an den Cirren entlangfahren. Den Pferdekopfnebel kurz vor'm Schlafengehen um halb fünf Uhr morgens konnte ich nicht ausmachen. Lag sicherlich daran, dass ich keinen H-beta-Filter hatte und der Nebel noch zu horizontnah war. Es wäre für mich persönlich die erste Sichtung dieses Nebels überhaupt gewesen. So bleibt das ein weiteres Ziel für die Zukunft.


    Meinen Hut ziehe ich vor Michael, der auf dem Stellplatz neben mir bis 8 Uhr morgens durchgehalten hat, um die Belichtungszeiten seiner Zeitrafferkamera bei Sonnenaufgang manuell anzupassen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!


    Samstag Abend hab ich dann doch lieber noch im Trockenen abgebaut und bin abgereist, weil die inzwischen aufgezogene Wolkendecke doch zu dicht war, und am nächsten Morgen ein "Zusammenpacken im Nassen" drohte.


    Das Fernsehteam vom ZDF will seinen Beitrag nächsten Samstag (06.09.14) um 17:00 Uhr im Länderspiegel senden.


    Abschließend wieder ein GROßES DANKESCHÖN an die Organisatoren und die Helfer um das Team der Kreativoase, wo es auch für die Spätaufsteher noch Frühstück gab.
    Die Verpflegung am Platz mit Schnitzel, Würstchen, Pommes, Getränken, Kuchen und sogar einer Weinkarte war auch top zu absolut angemessenen Preisen wie ich finde.
    Dankeschön auch an alle Mitbeobachter mit den helfenden Händen beim Auf- und Abbauen meines unhandlichen Telekops, Okulare ausleihen, Kabeltrommeln oder Tipps zur Justierung und Kollimation!


    Bis zum nächsten Jahr, oder vielleicht schon vorher beim HTT!


    Stefan
    ------------
    24" f/5,4 Selbstbau Dobson

  • Hallo zusammen,
    jetzt haben wir uns alle so sehr auf das WHAT gefreut und schon ist alles wieder vorbei. Zunächst einmal möchte ich mich beim Veranstalter und den Organisatoren bedanken. Das war sehr, sehr gelungen! Bereits beim letzten mal und dieses Jähr wieder bekommt man das Gefühl Willkommen zu sein, ihr seid echt der Hammer! An alles war gedacht, vermisst habe ich nichts. Die Stromversorgung und gesamt Organisation auf dem Platz war vorbildlich! Die Verpflegung sehr gut. Ich komme gerne wieder!
    Obwohl das Wetter bzw.. der Himmel insgesamt nicht das Niveau des letzten Jahres erreichte, hatten wir doch die gesamte Nacht von Freitag auf Samstag klaren Himmel. Viele Bekannte Gesichter hat man wieder erkannt und neue dazu bekommen. Wie schon im vergangenen Jahr waren diverse Anblicke durch Stefans Riesen Dobson eine Offenbarung. Wunderbar war es auch "Kalle aus Halle" und seine Frau kennen zu lernen. Ich habe selten Menschen erlebt die das gesehene mit einer größeren Begeisterung erlebten als diese beiden. Hoffe man sieht sich bald einmal wieder.
    Ich hoffe ihr seid alle gut nach Hause gefahren und konntet zumindest ein wenig in der Samstag Nacht beobachten.
    Bis bald, vielleicht ja auf dem HTT!


    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich habe nun auch meine letzten Sachen wieder da hin verstaut wo sie hingehören.


    Das WHAT in diesem Jahr fand ich sehr gelungen, trotz der schlechten Wettervorhersagen, hatte es sich trotzdem alle mal gelohnt.
    Freitag im Regen zu hause los, kurz vor Gülpe dann, Wolkenaufriss und Sonne!


    Von Freitag zu Samstag konnte ich dann auch endlich mal testen, was mein neues 10" so alles kann. In Verbindung dazu möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Ralf und Heinz bedanken für die Einstellung meiner Optik. Danke Leute.


    Auch ich fand es sehr interessant an Ralf seinem Teleskop die Sonne beobachten zu dürfen. Zudem war er ein sehr angenehmer Zeltnachbar und echt hilfsbereit.


    An die Organisation, ein großes Lob von mir. Das Essen war wirklich super, das Frühstück in der Kreativoase wie immer sehr üppig und lecker. Dankeschön an euch.


    Mir hat's wirklich sehr gefallen und freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr.

  • Hallo,


    ich bin dann auch mal wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
    Trotz diversen Straßensperrungen und Umleitungen.
    Man merkt schon das die Vorbereitungen zur BUGA angelaufen sind.


    Lieber Stefan, lieber Norman, danke für euer Lob. Das hätte aber bestimmt auch jeder Andere getan.


    Es war schon ein lustiges und familiäres Treffen.
    So viel Presse, Fernsehen und Rundfunk war ich bis zu diesem Wochenende noch nicht gewohnt.
    Hatte aber auch seinen Reiz. Und lustig war es auch.


    Trotz der ersten beiden schönen Nächten war meine Laune nicht wirklich oben auf.
    Nach ca. 10km Kopfsteinpflaster wollte mein Yolo absolut nicht zur höchstform auflaufen.
    Das Geruppel hat er sehr übel genommen.
    Wer sich in Zukunft nicht auch Tag und Nacht mit Optik kolimieren beschäftigen möchte, sollte die Strecke zwischen Hansestadt Werben (Elbe) und Hansestadt Havelberg meiden,
    Obwohl landschaftlich sehr schön und idyllisch mit der Fähre über die Elbe.
    Aber das war es im Nachhinein wert.[:)]


    Ich konnte mich ja immer an Stefan seinem 24"er erfreuen.
    Auch wenn einige zenitnahe Objekte für mich unerreichbar waren.
    Irgendwann war für mich gefühlt die Leiter zu kurz.[:I]


    Trotzdem hatte ich für mich persönlich zwei astronomische Highlights.
    Zum einen die bereits beschriebene Protuberanz. Innerhalb von wenigen Stunden entstanden und wieder fast verschwunden.
    Format füllend im Bino ein Traum. Diese scheinbare räumliche Struktur die sich fast wie in Zeitraffer bewegte.
    Genial, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht live erlebt.


    Zum anderen konnte ich in der Nacht von Freitag auf Samstag endlich meinen 0,8" Doppelstern 16Vul trennen.
    Entspricht ja in etwa dem theoretischen Auflösungsvermögen eines 6Zöllers.
    Damit ich mir auch ja nichts einbilde hatte ich mir noch zwei weitere Beobachter hinzu gezogen. Die die Trennung bestätigten.


    Das war für mich nicht nur die Leistungs-Bestätigung meines Yolos, sondern spricht auch für das Seeing an diesem Standort das zu diesem Zeitpunkt herrschte


    Es gibt noch so viel zu berichten. Aber das beste ist man erlebt es selbst. Das WHAT 2015 ist schon wieder fest eingeplant. An welchem Wochenende es auch immer stattfinden mag.


    Noch kurz zur Organisation.
    Man fühlte richtig wie die Veranstalter und vielen Helfer zu diesem Treffen standen. Mit viel Liebe organisierten sie alles. Auch in kleinen Dingen waren sie sehr bemüht.
    Ich weiß gar nicht wem ich alles danken soll das es so gut geklappt hat. Ich sage deshalb einfach mal allen wie auch immer beteiligten <b>DANKE</b>.


    Es war für mich mein erstes WHAT, aber bestimmt nicht mein letztes.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hi Ralf,
    du hattest mir dein Leid (Kopfsteinpflaster)ja schon vor Ort geklagt. Das Stelle ich mir schon ärgerlich vor. Andererseits verstehst du dein Handwerk! Deine Konstruktion und die damit gewonnenen Ergebnisse beweisen es doch!
    Cool fand ich das du einen Blick auf die Kollimation der Linsen meines TMB geworfen hast. Ich gebe gerne zu, dass mein Puls schon etwas angespannt war....#128516; So wie es aussieht werden wir uns ja auf dem HTT alle Wiedersehen! Irgendwie ein schöner Gedanke! Bis dahin
    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin nach staureicher Fahrt wieder in heimischen Gefilden angekommen.
    Für mich waren die ganzen Pressegespräche leider wieder ein Stress, dass ich kaum mit den Teilnehmern reden konnte - ausser am trüben Samstagabend...
    Trotzdem - Dank an alle Unterstützer: Naturpark, Kreativ-Oase, Feuerwehr, Förderverein und natürlich den Teilnehmern!!
    Ich denke in ca. 2 Wochen wird eine Entscheidung für 2015 gefallen sein - dann aber parallel zur BUGA.


    Ein paar Impressionen von mir:
    http://www.home.uni-osnabrueck…nd/WHAT2014/IMG_4746s.JPG
    http://www.home.uni-osnabrueck…nd/WHAT2014/IMG_4750s.JPG
    http://www.home.uni-osnabrueck…nd/WHAT2014/IMG_4743s.JPG
    http://www.home.uni-osnabrueck…nd/WHAT2014/IMG_4741s.JPG
    http://www.home.uni-osnabrueck…nd/WHAT2014/IMG_4733s.JPG
    http://www.home.uni-osnabrueck…nd/WHAT2014/IMG_4726s.JPG


    Besten Gruß,
    Andreas

  • Hallo in die Runde,


    das war für mich das erste WHAT und wie schon Ralf bemerkte nicht das Letzte. Ein wunderschönes Treffen auf einem gut für das Zelten geeigneten Sportplatz, kulinarische Abwechslungen die alle gut schmeckten und natürlich ein toller Himmel - wenn auch vom Wetter her etwas feucht und diesig - mit bemerkenswert wenig Störlicht. Für den Zeitraffer hätte ich daher die Einzelbilder ruhig länger belichten lassen können. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nächtliche Grüße aus WOB, Micha.

  • Hallo alle,


    will ich mich auch noch mal melden. War wieder ein tolles Treffen. Bekannte Gesichter getroffen, neue kennengelernt. Freitag zu Samstag spielte das Wetter halbwegs gut mit, an sich schöner Himmel, aber etwas zu viel Wasser in der Luft. Trotzdem viel machbar. Mein Erst-Jacques u.a.! Samstag zu Sonntag leider, vor allem für das zahlreich erschienene ortsansässige Publikum, fast bedeckter Himmel, nachmittags konnte ich der interessierten Bevölkerung etwas H-Alpha zeigen, das wars dann leider auch. Doch fürs Wetter kann keiner was!
    Ich komme auf alle Fälle wieder! Zumal das im letztem Jahr angesprochene Sanitärproblem sehr gut gelöst war.
    Die Versorgung und Organisation vorbildlich wie zuvor, lecker Speisen am Platz zu außerordentlich günstigen Preisen und bestes Frühstück bis (sehr) spät Vormittag in der Kreativoase, all you can eat zu kleinem Preis!
    Besten Dank an Andreas, den Förderverein, die Leute vom Nationalpark, die Feuerwehr, die Oase und und und...
    ...und nicht zuletzt an alle Gülper, die zum Gelingen beigetragen und denen leider am Samstag kein Sternenlicht durch unsere Teleskope vergönnt war, die mit uns aber trotzdem ganz offen ins Gespräch übers Hobby kamen. Hoffe 2015 geht da was!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo zusammen,


    das 4. WHAT hat mir sehr gut gefallen. Und in Anbetracht der Wetterprognosen war die Nacht vom Freitag
    zum Samstag doch gar nicht so schlecht.
    Ein Highlight war für mich der Ausbruch einer Protuberanz auf der Sonne am Freitag kurz nach 18:00 Uhr MESZ, die ich im H-alpha Licht mit dem 100mm Refraktor von Dirk live mitbeobachten konnte.
    In der Nacht sah ich in seinem 20" Dobson viele interessante PN und Galaktische Objekte.Erstmals habe ich den Zentralstern vom NGC 6826(blinkender Nebel) und NGc7662 (Blauer Schneeball) gesehen.
    Perfekt fand ich aber seinen "elektronischen Sucher" -Encoder-Smartfon-Skysafari.


    Ich kam dann später auch am 24"Dobson von Stefan vorbei, als der Versuch den Zentralstern des Ringnebels (M57) zu identifizieren voll im Gange war. Da klinkte ich mich mit ein; das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen. :) Aber leider war die Transparenz und auch die Höhe von M57 nicht ideal. Trotz 4xx-facher und später sogar 6xx facher Vergrößerung war eindeutig im Zentrum kein Sternlein zu erkennen. ;( Trotzdem hat "die Jagd" Spass gemacht. Dank an Stefan und dem Sternfreund mit seinem 5mm Okular. Im Übrigen-&gt; der Dobson läßt sich selbst bei diesen Vergrößerungen hervorragend steuern.


    Zu vor war ich am "Yolo", als gerade ein praktischer Auflösungstest an einem Doppelstern lief.
    Ich schaute durch und sah auf "11Uhr" auf Anhieb den schwächeren Doppelstern eindeutig getrennt von der helleren Komponente. Bei Ralf und bei ... gab es allerdings noch Zweifel bezüglich der Sichtbarkeit. Erstaunlich welche Qualität das Gerät hat. Wirklich ein optisch perfektes Gerät.
    Ich habe schon des öfteren Doppelsterne beobachtet, obwohl mein größtes Instrument ein alter Orange-C8 nicht so dafür geeignet ist
    Auch der Komet Jacques und viele andere Objekte waren faszinierend anzusehen. Vieles könnte ich noch
    aufzählen. Alles in allen war es ein schönes Treffen in einer tollen Atmosphäre mit netten Leuten.


    Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Helfer des WHAT. Auch Danke ich allen Teilnehmern für deren Bereitschaft ihre Teleskope zum "Mitbeobachten" zur Verfügung zu stellen!


    Also dann bis zum nächsten WHAT 2015 oder vielleicht schon beim 15.HTT Ende September in Jeßnigk!


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ach Du warst noch am Yolo mit dabei.
    Ich bin da immer etwas skeptisch, gerade wenn es darum geht seine eigene Arbeit zu bewerten.
    Nicht das man etwas sieht was nicht ist, nur weil man es gerne sehen möchte.
    Da es sich um zwei annähernd gleich helle Komponenten handelt war das Rayleight-Kriterium erüllt.
    Deutlich "kartoffelartig" Richtung 11 Uhr sah es ja eindeutig schon aus.


    Mal schauen ob wir das Experiment beim HTT wiederholen können.


    Bis bald


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    dann wollen wir mal Hoffen, dass Ende September zum 15.HTT
    gutes Wetter und ein hervorragendes Seeing im Herzberger Land
    herscht und wir das Doppelstern beobachten wiederholen können.


    Bis dahin + CS
    Dieter

  • Mal eine Frage an deutsche Starparty-"Veteranen": Ist es eigentlich üblich, dass sich die örtliche Bevölkerung nachts unter die angereisten Amateurastronomen mischen darf (und sogar soll) - oder stellt dies eine Besonderheit der WHATs dar? Mir hat - als teleskoplos angereistem Astrofan - diese 'Symbiose' aus Amateur- und Volksastronomie sowie Lokal-Astropolitik jedenfalls gut gefallen.

  • Hallo Skyweek,
    bei MTT in Lohmen, ist es ganz normal, daß andere Campingplatzgäste und einzelne Besucher mal kommen. Da haben wir keine Verbote. Es macht ja auch Spaß unser schönes Hobby anderen zu zeigen. Wir machen aber keine explizite Werbung mehr dafür, obwohl das mal so geplant war. Es muß sich etwas in Grenzen halten. Schließlich ist es auch unser Urlaub. Vor zwei Jahren kam mal ein Kamerateam um einen Trailer zu drehen. Die kamen ohne, daß wir genau wußten, was da gemacht werden sollte. Und sie kamen im Dunkeln und störten gewaltig mit ihren Scheinwerfern das Spechteln. Dabei sollten sie nur in der Dämmerung drehen. Das passiert uns nicht wieder!
    Aber sonst ist es okay.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Sternenfreunde,


    Das Treffen hat doch den meisten ganz gut gefallen . Ich kann mich da nur anschließen . Der Freitag hat sich einglück noch von der guten Seite gezeigt .
    Die Tage davor waren sehr gut. Konnte da noch einige Fotos machen .
    Nach etwas Wochenstress habe ich einige Bilder auf die Homepage gelegt .


    http://www.a-schaefer-naturfotografie.de/#Teleskoptreff_4


    Grüße an die Osnabrücker Sternfreunde .







    ein Lob an die Osnabrücker Sternenfreunde für die Maßangaben.....[:D]

  • Hallo,
    Ziel des WHAT war ja auch, der lokalen Bevölkerung den Himmel näher zu bringen mit einem Blick durch grössere Teleskope oder Austausch mit Erfahrenen.
    Zur Störung durch Fernsehen:
    Letztes Jahr hatte der RBB mit Rotfolie gefilmt - das hat kaum gestört und diesmal hat das ZDF mit einer einfachen Full HD-Kamera ohne IR-Sperrfilter (Semikon für 199 Euro bei Pearl) mit Infrarot-Scheinwerfer gefilmt, davon sah man dann nichts mehr.


    Der Naturpark muss lange voraus planen:


    <b>das 5. WHAT soll 11.-13. September 2015 stattfinden,</b>


    Anreise soll ab Donnerstag (bei reduziertem Angebot) stattfinden. Ein Neumondtermin im August ist zu früh, zumal in Brandenburg dann noch Schulferien sind. Leider ist es allerdings nur eine Woche vor dem HTT, aber die Neumonde liegen 2015 relativ ungünstig immer am Wochenende, dass wenig Auswahl ist.
    Wir wollen hoffen, dass es dann keine Kollisionen mit der Bundesgartenschau in der Region (Feuerwerk o.ä.) gibt - vielleicht ist es aber ein auch ein zusätzlicher Anreiz für eine Reise ins Westhavelland!
    Besten Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!