114er umschleifen zu f/12-15 ?

  • Hallo Froinde,


    jetzt denkt Ihr sicher "was hat der Spinner wieder im Sinn ?". Beim Studium älterer Astro-Literatur fiel mir mal wieder ein Artikel über den berühmten Patrick Moore ein, in dem beschrieben wurde, dass er lange Jahre Mondbeobachtungen mit einem kleinen, langen Newton 100/1500 mm gemacht hat. Als Liebhaber alter Astrogerätschaft kam mir nun die Idee, ob man so einen Newton nachbauen könnte.


    Lassen wir mal die Ratio außen vor[;)] - ich dachte nun, nimm' einen "billigen" 114/900er und schleif den Spiegel um auf f/12 bis F/15.
    Das könnte dann ja auch eine einfache Sphäre sein.....naja niedlicher Plan - einziger Haken : ich kann keinen Spiegel schleifen[:I]. Hab's noch nie gemacht...


    Hat vielleict ein Spiegelschleifer noch so einen Exoten in seiner "Sammlung" ?[:D]


    ( oder gehört das jetzt in den Bereich Selbstbau/Optik ? )


    Mfg Michi


    <font color="limegreen">Ja, daher verschiebe ich das mal ins Optikforum. Stathis </font id="limegreen">

  • Hallo Michi, interessantes Projekt! Ich lese deine Beiträge über historische Teleskope ohnehin gerne.


    Ein Spiegel mit 114 mm Durchmesser und 1500 mm Brennweite hat eine Pfeiltiefe von 0,54 mm. Das ist so wenig, dass die Krümmung in unter einer Stunde reingeschliffen ist. Bei einem vorhandenen 114/900 müsste man von 0,91 mm Pfeiltiefe wieder auf die 0,54 mm abflachen.


    Ob neu schleifen, oder umschleifen, in beiden Fällen braucht man ein sog. Tool (Schleifwerkzeug), gegen das man schleifen muss. Der Aufwand ist in beiden Fällen ähnlich gering. Die weitaus überwiegende Arbeit ist, diese grob geschliffene Kurve mit immer feiner werdenden Körnungen feinzuschleifen, mit Pech und Poliermittel zu polieren und am Ende die sphärische Form mit einem Foucaulttester zu überprüfen. Dieser Aufwand ist in beiden Fällen gleich. Ein moderner Borosilikatglas Rohling hätte sogar Vorteile durch die geringere Temperaturausdehnung beim Messen und späteren Beobachten, wobei Patrick Moore vermutlich nur normales Glas hatte.


    Alternative, die MartinB aus eher schleifsportlichen als finanziellen Gründen gegangen ist: Aus Fensterglas Rundscheiben selbst trepanieren, siehe http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=8558. Das Glas sollte für diese Größe mindestens 10 mm dick sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einziger Haken : ich kann keinen Spiegel schleifen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das weißt du erst, wenn du es probiert hast. Hey, das ist historische Technik, in den Grundzügen seit gut 100 Jahren unverändert und auch heute noch die genaueste, die die Menschheit kennt.

  • Hallo Michi,


    grundsätzlich keine dumme Idee einen 100/1500 zu machen. Kostenmässig natürlich völlig unsinnig.
    Ich würde dafür aber keinen vorhandenen nehmen. Die sind so wie sie sind gar nicht schlecht ( gibt sicher auch Ausnahmen).
    Ich hab noch so einen Spiegel aus einem alten Bresser hier und hab viele Jahre damit beobachtet.
    Der Spiegel zeigt im Sterntest das, was ein guter bis sehr guter Spiegel zeigen soll. Ich würde nicht auf die Idee kommen den umzuschleifen.
    Ich weiß auch gar nicht ob 100er Rohlinge noch zu haben sind.
    Wenn, dann würde ich aber gleich auf 6" gehen und den als lange Kugel machen. Mit einer Brennweite von 1800mm kann man damit im Zenit gut im stehen beobachten und für Planeten auf der Ekliptik hat man eine angenehme Höhe im sitzten. Der muss für den Mond auch gar nicht verspiegelt werden und man kann überlegen ob man nicht doch mal versucht eine Parabel da rein zu bekommen. Der Weg dahin ist gar nicht so weit.


    Gruß Dirk

  • hmmm, ihr macht mich da fast schwach, meinen ersten Spiegel zu versuchen. Da ich beruflich als Metallograph arbeite, habe ich ja zumindest aus diesem Umfeld die Erfahrung, wie man aus einer stumpfen Metallfläche einen "Spiegel" macht. Dazu würden mir ja auch professionelle Schleif- und Poliermaschinen mit Tellern von 230 mm zur Verfügung stehen, sowie Körnungen vom 80er Grobkorn über 120, 240, 320, 500, 800, 1200 sowie Poliersuspensionen ( Diamant ) von 3µm und 1µm [:D][:D]


    Wegen zu "teuer" : ich hab hier noch einen alten Tasco 114/900er Spiegel rumliegen + FS und Spinne. Der wäre als Erstlings-Opfer also kein tragischer Verlust...


    Mal gugge.......


    Michi

  • Hallo Michi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Dazu würden mir ja auch professionelle Schleif- und Poliermaschinen mit Tellern von 230 mm zur Verfügung stehen, sowie Körnungen vom 80er Grobkorn über 120, 240, 320, 500, 800, 1200 sowie Poliersuspensionen ( Diamant ) von 3µm und 1µm...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "...mit professionelle Schleif- und Poliermaschinen..." das wäre aber echt unsportlich und vor allem kein Test für deine Eignung als Spiegelschleifer[V].


    Aber ernsthafter. Bei so kleinen Spiegeln und geringen Pfeilhöhen kann man bei der Handschleifmethode auf K80 und K120 gut verzichten und mit K180 anfangen. Ich hab mehrere Cassi- und Kutter- FS so geschliffen. Die konkaven Schleifschalen dazu könnte man zu kleinen sphärischen Newton- HS umfunktionieren. Ich weiß aber nicht mehr auswendig was bei mir herumliegt.


    Aber noch eine Frage zu Poliersuspension (Diamannt). Hast du oder sonst jemand eine Ahnung ob die für die Politur von Glas geeigenet oder sogar vorzeilhafter ist als das übliche Zeroxid Zeugs?


    Gruß Kurt

  • Lieber Kurt,


    diese Frage kann ich Dir nur z.T. beantworten. In erster Linie sind die mir bekannten Diamantsuspensionen ( monokristallin teuer - polykristallin SCHWEINETEUER ! ) zur Politur von Metallen gedacht. Für uns Hobby-Astronomen wären sie auch völlig unökonomisch : 500 ml einer polykr. 3µ Suspension ksten um die 300 €...[:D]


    Michi

  • He michi,


    nich lange rum tun, bei Stathis Rohlinge und Schleifzeugs bestellen, und los geht´s.


    Ich schleife auch gerade meinen ersten Spiegel, obwohl ich noch vor 2 Monaten sagte:


    <b>neeeeee ich werde nie Spiegel schleifen, so ne schieße fang ich gar net an</b>.[:D][:D][:D][:D]


    [V][V][:(!][:(!][:(!]



    Gruß Jogi

  • Hallo Michi,
    das ist ein interessantes Projekt. Eventuell kann man ja auch einen Parabolspiegel herstellen wenn man schon dabei ist z.B. aus dem 114/900 einen Parabolspiegel mit 900 mm schleifen.
    Weiß eigentlich jemand wieviel das Aluverspiegel z.B. bei Befort kostet?
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!