Saturn mit Monden

  • Hi,


    angeregt durch diverse Beiträge hier im Forum hab ich heute Nacht mal versucht, Saturnmonde mit dem 6" Mak dingfest zu machen.


    Hier mein Ergebnis:



    Aufgenommen habe ich 100 Lights und 100 Darks. Zwischen all den Hotpixeln der ungekühlten ALCCD5L-IIc war neben dem völlig überstrahlten Saturn nur Titan sichtbar. Neben den 5 Saturnmonden schälte sich nach Darkabzug sogar noch ein Stern gaanz knapp aus dem Rauschen. Um den besser sichtbar zu machen, hätte ich entweder mehr Einzelbilder aufnehmen müssen oder aber länger Belichten. Da ich nicht damit gerechnet habe, auf 12 mag oder tiefer zu kommen, hab ich das beim ersten Versuch natürlich nicht gemacht... [:I]


    Und hier noch ein korrekt belichteter Saturn vom 21.6.14:



    Da war das Seeing brauchbar. [:)]


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    mir gefallen Deine Saturnbilder auch gut. Das erste mit den Monden ist interessant. Wie lang hast Du da belichtet?


    Und das zweite ist natürlich von den Farben sehr schön. Die Cassiniteilung ist auch sehr schön zu sehen. Einzig der C-Ring ist beim Schärfen möglicherweise verlorengeganen? Ich bin da aber auch gerade noch am Lernen was man dagegen tun kann.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mir gefallen Deine Saturnbilder auch gut. Das erste mit den Monden ist interessant. Wie lang hast Du da belichtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1 Sekunde pro Einzelbild


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und das zweite ist natürlich von den Farben sehr schön. Die Cassiniteilung ist auch sehr schön zu sehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    merci. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einzig der C-Ring ist beim Schärfen möglicherweise verlorengeganen? Ich bin da aber auch gerade noch am Lernen was man dagegen tun kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmmm, das Seeing war am 21. nicht soo gut. Da hatte ich nur bei einer einzigen Sequenz von 3 en Glück. Und die Transparenz ließ auch zu wünschen über - Schleierwolken ohne Ende, [:(] ich denke nicht, daß ich es bei der Schärfung übertrieben habe...


    Schau mer mal, ob ich es demnächst wieder besser hinbekomme...


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    für schlechte Transparenz und nicht so besonderes Seeing ist das Ergebnis schon super. Ich bin froh wenn ich bei gutem Seeing solche Bilder hinkrieg. Das mit dem C-Ring und dem Schärfen war nur so eine Idee, weil ich den schon mal weggeschärft hab. [;)]
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!