Absoluter Neueinsteiger

  • <font face="Arial"></font id="Arial">
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Lukas und komme aus der Nähe von Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz)


    Bin absolut neu auf dem Gebiet Astronomie und habe vor 2 Wochen mein erstes Teleskop erhalten, ein Skywatcher 150/750 auf einer NEQ-5 Pro Synscan Montierung. Mein Problem ist das ich sonst absolut niemand kenne der sich mit dieser Materie auskennt. Deswegen frage ich hier.
    Zuerst einmal meine Ausbeute der ersten zwei Beobachtungsnächte. Fotografiert habe ich mit einer Canon 600d.



    M13,Kugelsternhaufen (20 Bilder á 20sek bei Iso 800)



    M57, Ringnebel (20 Bilder á 20sek bei Iso 400)
    (Leider vergessen das Bild zuzuschneiden)



    M64, Blackeye Galaxie (30 Bilder á 30sek bei Iso 400)



    Alle Bilder habe ich im Anschluss mit DeepSkyStacker und GIMP bearbeitet. Es wurde ohne Filter fotografiert.


    Fotografiert wurde aus einem Dorf heraus, nicht weit davon entfernt ist ein Gewerbepark der den Himmel natürlich aufhellt. Ich wollte aber in meinen ersten Nächten nicht weiter weg fahren um mich mit dem Teleskop vertraut zu machen.


    Natürlich bin ich mir bewusst das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und ich noch ganz am Anfang stehe. Nur Frage ich lieber vorher schon mal nach bevor ich die selben Fehler immer und immer wieder mache.


    Meine Fragen bis hierher:


    1. Wenn ich längere Aufnahmen mache sind die Sterne kleine Striche.


    Ausgerichtet habe ich das Stativ mit dem Polsucher und zwar habe ich Polaris auf den ich nenne es mal Kreis eingestellt an dem auch Polaris dran steht. Danach habe ich das Teleskop langsam um 360° gedreht un Polaris war gleichbleibend hinter der Linie.


    2.Beim Fotografieren mache ich besser viele Bilder mit wenig Belichtungsdauer oder weniger Bilder mit langer Belichtungsdauer?


    Wenn ich mir das Foto vom Ringnebel anschaue sehe ich ja eigentlich nur einen hellgrünen Ring. Dazu muss ich noch sagen das ich eben immer die Bilder von Hubble im Hinterkopf habe, obwohl ich ganz genau weiß das ich da nicht ansatzweise ran komme. Nur wenn ich im Internet nach Bildern mit vergleichbaren Teleskope schaue sind die Bilder Farbenfroher. [;)]


    Hoffe ihr könnt mich mal mehr mit der Astrofotografie aufklären.
    Viel gelesen drüber habe ich schon, nur praktisch ist das ja immer etwas anders.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß

  • Hallo Lukas,


    wilkommen beim Astrotreff.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MasterL</i>
    <br />[1. Wenn ich längere Aufnahmen mache sind die Sterne kleine Striche.


    Ausgerichtet habe ich das Stativ mit dem Polsucher und zwar habe ich Polaris auf den ich nenne es mal Kreis eingestellt an dem auch Polaris dran steht. Danach habe ich das Teleskop langsam um 360° gedreht un Polaris war gleichbleibend hinter der Linie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dass Polaris auf der Linie bleibt, zeigt nur, dass der Polsucher richtig justiert ist, also nich schief eingebaut wurde, sondern parallel zur RA-Achse steht.
    Mit richtig Einnorden hat das aber nichts zu tun. Entscheidend ist, an welcher Stelle auf dem Kreis du Polaris positioniert hast. Siehe dazu http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=92834 .


    Striche können aber auch bei korrekter Einnordung durch mechanische Ungenauigkeiten der Montierung entstehen. Das ist der periodische Schneckenfehler und der kann durch PEC-Training verringert werden. Um den PEC vollständig zu beseitigen, wirst du guiden müssen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für deine schnelle Antwort den Link habe ich mir angeschaut.
    Der Polsucher an meiner Montierung bildet auch den großen Wagen etc. ab hatte da anscheinend immer ein Denkfehler drin, denn ich bin davon ausgegangen das es egal ist an welchem Standpunkt die Sternzeichen im Polsucher sind.
    Naja aller Anfang ist schwer werde ich beim nächsten mal definitiv berücksichtigen.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!