8" F6 zurück oder nicht

  • Hallo ihr lieben


    ich stells mir jetzt schwierig vor wie ich vorgehen soll weil ich mein
    Glas wohl verunstaltet habe! 2 mal gemessen und 2 mal große augen gemacht....


    mach ich da eher den feinschliff oder soll ichs auspolieren...


    "%zonal correction" sollte da eigentlich alles auf 100% stehen?
    wenn ichs richtig interpretiere dann ist alles total überkorrigiert

  • Servus Torpedofett,


    lange nichts von dir gehört.


    Wenn du keine Kratzer hast, dann auf gar keinen Fall läppen.


    Das was man hinein poliert, bekommt man auch wieder heraus poliert.


    Ich würde in Richtung Sphäre gehen.


    Hattest du nicht eine Maske mit mehr Zonen?


    Entschuldige, dass sind ja 5 Zonen.
    Habe ich erst nicht gesehen.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Servus Andi,


    Ich habe noch eine Frage.
    Deckt deine Klinge jetzt beide Löcher ab?


    Das letzte Bild deines Testers welches ich gesehen habe, zeigte das die Klinge nur das Loch der LED abgedeckt hatte.


    Bitte schreibe das noch wie es jetzt aussieht.


    Viele Grüße,
    Otto

  • hey Otto
    klar,klinge deckt jetzt beides ab
    ich hab jetzt nen sucher am Tester weil digicam bei mir garnix brachte ausser megaleuchtende kanten
    was jetzt total anders aussieht.ja ich war lange abstinent

  • Servus Andi,


    Klingt erst mal nicht schlecht.


    Das Programm Figure XP hast du ja auch schon gut drauf.


    An meinem Tester habe ich auch einen Sucher montiert.
    Der macht das Auswerten leichter.
    War ein Tipp von Alois Ortner.


    Wenn ich mich zurück erinnere an meinen 10er, dann fällt mir ein das f/6 eigentlich leicht zu parabolisieren war.


    Du müsstest bloß nach dem Sphärisch machen die Parabel vorsichtig voran treiben.


    Bei so wenig Unterschied zwischen Sphäre und Parabel schießt man sehr leicht über´s Ziel hinaus.


    Mach lieber weniger Polierarbeit und mehr Messarbeit.


    Du kriegst dass auf alle Fälle hin. [;)]



    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...mach ich da eher den feinschliff oder soll ichs auspolieren...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Feinschliff wäre sicher nicht nötig. Eine ordentliche Messkurve mit deutlich mehr als 3 Messpunkten lohnt sich eher, wenn dir die Anschaffung eines PDI nicht behagt. Foucault als zusätzlicher Test ist ja völlig OK, aber als Messmethode eher antiquiert.


    Gruß Kurt

  • [quote]<i>Original erstellt von: Torpedofett</i>
    <br />Hallo Kurt, PDI,dazu hab ich mich etwas beschaeftigt aber noch nicht verstanden mit den ganzen kreisen.
    Kosten Bezugsquellen waeren interressant .es wird ja nicht nur dieser Spiegel sein!
    aber jetzt mach ich mir erstmal nen Kopf wie ich weitermach ,viel pruefen steht an,augentraining lach
    liebe gruesse

  • Hallo Andi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torpedofett</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Torpedofett</i>
    <br />Hallo Kurt, PDI,dazu hab ich mich etwas beschaeftigt aber noch nicht verstanden mit den ganzen kreisen.
    Kosten Bezugsquellen waeren interressant .es wird ja nicht nur dieser Spiegel sein!
    aber jetzt mach ich mir erstmal nen Kopf wie ich weitermach ,viel pruefen steht an,augentraining lach
    liebe gruesse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bezugsquelle siehe:
    http://www.astro-electronic.de/pdi.htm


    Weitere Infos z.B. :
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=143437


    Gruß Kurt

  • Hallo Ihr,


    das hübsche Loch ist schon weg ;) allerdings hab ich nen anderes kleines problem am tester, ich hab da ein fernglas drauf, ich nutze nur eine seite davon,spiegel schön groß zu sehen allerdings muss ich mit meinem auge hin und herschwenken um die äusseren zonen zu vergleichen, das ist recht mühselig....8x30 und macht 150m auf 1000m, schade das es doch wieder nicht hinhaut mit optik am tester und ne ordentliche kamera habe ich leider nicht


    gruß
    andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torpedofett</i>
    <br />Hallo Ihr,


    das hübsche Loch ist schon weg ;) allerdings hab ich nen anderes kleines problem am tester, ich hab da ein fernglas drauf, ich nutze nur eine seite davon,spiegel schön groß zu sehen allerdings muss ich mit meinem auge hin und herschwenken um die äusseren zonen zu vergleichen, das ist recht mühselig....8x30 und macht 150m auf 1000m, schade das es doch wieder nicht hinhaut mit optik am tester und ne ordentliche kamera habe ich leider nicht


    gruß
    andi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andi



    Probier mal, wenn Du eine Digiknipse hast ein Paar Fotos machen.
    Ich habe bei meinem ersten Spiegel mit einer kleinen Pentax die Foucaultfotos gemacht.


    Grüsse Robert

  • ich hatte damals herangezoomt und die belichtung verlaengert .
    ich muss den Tester immer wegraeumen (3 Kinder) ich hab halt optisch immer
    soweit gezoomt bis der Display ausgefüllt war .muss ich doch immer beim messen genau
    gleich gross zoomen ?

  • Servus Andi,


    Machst du die Messung mit Foucault über die Kamera?


    Ich habe eine Hilfsfernrohr und mache das per Auge.


    Ich habe damit die wenigsten Schwierigkeiten.


    Wie das mit der Kamera gehen soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Wobei ich das Einrichten des Testers mit der Kamera als sehr angenehm finde.


    wenn die Ausrichtung gemacht ist fotografiere ich den Spiegel, um mir ein Bild über die Form und Oberfläche zu verschaffen.


    Anschließend kommt statt der Kamera der Sucher drauf.


    Dann mit Zonenmaske und per Auge die Auswertung.


    Gruß,
    Otto

  • Hi Otto,


    was für ein hilfsrohr hast du denn ?
    nene ich habn Fernglas am Tester aber ich sehe die äusseren zonen schlecht um zu vergleichen muss ich dann links und rechts mitm auge wandern,
    gesichtsfeld einfach zu klein.ausserdem kann ich damit nichmal die oberflächenbeschaffenheit sehen.Ich habs auch schonmal mit dem sucher meines fernrohrs versucht, brings aber keinerlei schärfe mit.webcam und laptop hab ich auch schon hintermir. war aber auch nix weil ich nix zoomen kann.
    Ich werde Kurt´s vorschlag auch ausprobieren aber erst später

  • Hey Andi,


    Ich habe einen 8 x 50 Winkelsucher mit der Möglichkeit die Okulare zu wechseln.


    Da kann man immer irgend was finden, was funktioniert.


    Den habe ich mir zum Refraktor gekauft.


    Gruß,
    Otto

  • sodele hier mal ein aktuelles Bild


    Ich frage mich ob die schattige sichel nicht bald mal verschwindet, ich bekomme sie einfach nicht weg. könntes auch der Schatten vom Spiegelumfang sein? Die Rückseite vom Spiegel ist angerauht und zeigt vielleicht deshalb den Schatten...k.a.


    Mit diesem Rand bekomm ich den Spiegel nie vernünftig hin!<center></center><div align="left"></div id="left">

  • Hallo Torpedofett



    ich würde die Bilder mit deiner Samsung D60 ohne die Sucheroptik (!) in mittlerem <i>optischen</i> Zoom und ohne (!) digitalen Zoom machen. Hast du live-view? Wenn ja, kannst du da den Spiegel gut sehen, indem du einen Bildausschnitt vergrößerst. Die Kamera sollte auf einen Stativ stehen oder mit einem Kugelkopf auf dem Tester befestigt sein. Dann das Bild auf den PC laden und mittels Bildbearbeitung den Spiegel in originaler Auflösung ausschneiden. Besser wäre noch eine DSLR mit live-view und 50mm Objektiv o.ä.


    Im zweiten Bild scheinst du nicht im Krümmungsradius zu sein. Aber vielleicht ist das Absicht. In jeden Fall würde ich unbedingt zurück zur Sphäre. Gib es da nicht Tricks, den Rand zu schonen und die Mitte stärker abzutragen? Papierring beim Warmpressen? Vielleicht wissen es die Profis besser!?




    Clear Skies
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!