ISS - Vorbeiflug an Saturn

  • Die ISS beim Vorbeiflug an Saturn.



    Die Saturnmonde hab ich aus einem Rohbild (mit 10s Belichtungszeit) dazugemischt. Hier noch ein bißchen Beschriftung zu dem Ganzen



    Die Daten zu dem Projekt:


    Aufnahmezeitpunkt: 18.6. 2014 22:24
    Location: Mittelfranken neben meinem Kakteenhügel
    GSO-RC mit 2000mm Brennweite auf AZ-EQ6
    HD-Video mit EOS600D
    Addieren der Frames mit GIMP
    Dazumschischen des Monde-Rohbilds mit GIMP
    Belichtungszeit 1/1600s
    ISO1600
    BEA mit darktable


    Edgar

  • Hallo Edgar,


    Mond- und Sonnen-Über- und -vorbeiflüge der ISS wurden ja schon öfter gezeigt, aber einen Vorbeiflug am Saturn habe ich noch nie gesehen: wunderschöne,eindrucksvolle Bilderserie der ISS mit Bezug zu unserem Ringplaneten !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Edgar,


    absolut heiß, Deine Serie! Sehr gut gelungen! Hätteste nicht die paar Kilometer fahren können um einen ISS-Transit auf Saturn zu probieren? Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, ISS mit der Bildsequenz direkt vorm Herrn der Ringe zu erwischen, aber Versuch macht kluch[:D]


    Versuch es doch mal bei folgenden Vorbeiflügen, Deine Technik sollte es hergeben!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Edgar,


    das ist eine sagenhaft geniale Aufnahme! Wie dunkel war der Saturn im Originalbild? War er noch zu erkennen? Wurden dann 30 Bilder/Sekunde aufgenommen?


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Edgar,


    genial! Sonnen- und Mondtransits habe ich ja auch schon aufgenommen. Aber ein (Fast)Planetentransit und dann auch noch mit Saturn ist schon echt klasse. Danke für's Zeigen.


    Gruss und klaren Himmel
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />... Hätteste nicht die paar Kilometer fahren können um einen ISS-Transit auf Saturn zu probieren? Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, ISS mit der Bildsequenz direkt vorm Herrn der Ringe zu erwischen, aber Versuch macht kluch[:D]


    Versuch es doch mal bei folgenden Vorbeiflügen, Deine Technik sollte es hergeben!


    Gruß und CS!


    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Volker


    Ich hatte es in Erwägung gezogen, wären nur knapp 3 km gewesen. Ich hab mich dann aber doch dagegen entschieden, da in meinen Augen ein ein Transit bei gleich großen Objekten nicht sehr gut aussieht. Die Kamera hätte ich noch auf eine Bildfolge von 50 frames/s pushen können, mit MagicLantern vieleicht sogar auf 60 (bei der 60 bin ich nicht ganz sicher, muß ich mal ausprobieren).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />... Wie dunkel war der Saturn im Originalbild? War er noch zu erkennen? Wurden dann 30 Bilder/Sekunde aufgenommen?


    Viele Grüße,
    Oliver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Oliver


    Die Aufnahme lief mit 25 Bildern pro Sekunde. Saturn hat man trotz der kurzen Belichtungszeit auf den frames erahnen. Hier mal die Werte vom Rotkanal der decodierten frames:
    ISS: 91% Aussteuerung
    Saturn: 6% Aussteuerung
    Gemessen mit RawTherapee


    (==&gt;)alle


    Es freut mich, daß euch die Sequenz gefällt


    Edgar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Genial - schon an APOD geschickt ? Waere ein guter Kandidat !



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, noch nicht einmal in Traum. daran gedacht.


    Das Bild, das ich euch oben gezeigt habe, war unbearbeitet, bis auf das Stacken und das Schneiden. Die Nachbearbeitung (und etwas grössere Version) kann auf Flickr angesehen werden. Wen es interessiert, hier der Link:


    https://flic.kr/p/o3YAyK


    Edgar

  • Die bearbeitete Version ist nochmal eine ganze Ecke geiler!
    Reichs fürs APOD ein, ehrlich.


    Achja und Alexander Gerst freut sich sicher auch über einen Link in Twitter. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ich hatte es in Erwägung gezogen, wären nur knapp 3 km gewesen. Ich hab mich dann aber doch dagegen entschieden, da in meinen Augen ein ein Transit bei gleich großen Objekten nicht sehr gut aussieht. Die Kamera hätte ich noch auf eine Bildfolge von 50 frames/s pushen können, mit MagicLantern vieleicht sogar auf 60 (bei der 60 bin ich nicht ganz sicher, muß ich mal ausprobieren).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Edgar,


    Sehr schönes Bild. Gratuliere!


    Eine Frage zum Transit.
    Gibt es dazu eine Webseite, mit der man den genauen Standort für einen Transit errechnen kann?
    Wie hast Du es gemacht?


    CS
    Volker

  • Danke schön, ihr beiden.


    Hallo Volker
    Die Daten zu den Überflügen hol ich mir von astroinfo.de, die dazu nach calsky verlinkt, In google maps kann man dann sehr schön die Zentrallinie und die dazugehörigen Zeiten anschauen. Hilfreich ist auch stellarium.


    Servus Robert
    Hab die mail zwecks APOD gerade losgeschickt. Und einem gewissen Astronauten hab ich auch einen Link zukommen lassen


    Edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!