Deepsky Jahresausklang

  • Hallo Beobachter,


    gestern Abend klarte es gegen 18Uhr auf und nun galt es die wohl letzte, mit
    ein paar mondlosen Stunden gesegnete Nacht dieses Jahres mitzunehmen.
    Gegen 22Uhr hatte ich mich mit Christian Juellig verabredet der durch Godzilla mal
    durchschauen wollte, leider konnte er nicht lange bleiben und so machte wegen
    des Mondes lediglich Saturn eine passable Figur. Später nach Monduntergang
    waren viele Wolken unterwegs, glücklicherweise kamen mir dann doch noch ein paar
    Objekte vor die Öffnung, einige davon habe ich festhalten können


    Beobachtungsort: bei Hermersberger Hof Pfälzer Wald, 550m über NN
    Die Bedingungen:
    Monduntergang 1:45, ca 10cm geschlossene Schneedecke -4°C, öfter durchziehende
    Dunst und Wolkenfelder, hohe Luftfeuchtigkeit mit Rauheisbildung, in klaren
    Abschnitten FST um 6m, Horizontdunst, Seeing Durchschnitt bis gut, zeitweise
    punktförmige Sternabbildung bis 455X
    Instrument 21" F/4.45 Gitterohrdobson "Godzilla"



    NGC2419, Kugelsternhaufen Luchs, 338X:
    in der Verlängerung zweier 7m Sterne zu finden, der 300000 LJ weit entfernte
    intergalaktische Vagabund erscheint trotz 10m3 und 4.6' Durchmesser noch relativ
    hell, nahezu kreisrund und mit relativ breitem Zentrum,
    habe noch bei 338X indirekt ein paar schwache Sterne in den Randbereichen
    aufblitzen gesehen.


    NGC1514, PN Stier, 225X OIII:
    mit 26er Nagler zunächst bei 91X erfolglos gesucht, dann mit OIII
    doch sehr auffällig zuwischen zwei 8m-Sternen als fetten, kreisrunden,
    diffus auslaufenden Blop,mit dominierenden Zentralstern ausgemacht,
    bei 225X mit OIII fallen die beiden helleren Ost und West Enden auf,
    der Nebel wird in N/S-Richtung von einem ziemlich breiten Dunkelstreif durchzogen.
    Ohne Filter ist bei 225x der Nebel nur schwach, aber noch direkt sichtbar


    PK 198- 6.1, Abell 12, 225X OIII:
    knapp 20 Bogensekunden NO von my Ori kleiner kreisrunder Fleck noch halb im Glow
    des 4m Sterns gesehen, wegen des blendend hellen Sterns keine weiteren Details
    auszumachen.



    NGC2438, PN Heck des Schiffes, 455X
    dieser helle, etwa ringnebelgroße Planetary fällt sofort auf wenn man
    bei mittlerer Vergrößerung auf den offenen Haufen M46 schaut, bei 455x sieht
    er fast wie der Ringnebel aus, ca 1:1.2 oval mit dunklem Mittenbereich.
    Ein 11-12m Stern steht etwas dezentral, ist aber nicht der Zentralstern, ein
    weiterer, ca 14m5-15m Stern steht noch knapp daneben, ebenfalls noch in der
    Nebelmasse eingebettet.
    Vermutlich gehören diese beiden Sterne zu M46
    Der Zentralstern dürfte mit 17m7 noch deutlich ausser Reichweite liegen


    PK 205+14.1, Medusanebel oder Abell21, PN Gemini, 91X OIII:
    sehr groß und sichel-bzw halbmondförmig, bei indirektem sehen erscheint der
    zentrale Teil etwas ausgedünnt, bzw dunkler.


    Saturn, 225X
    stand anfangs noch nicht allzu hoch deshalb vorerst mit 225X, der Ringplanet sieht zwar
    hübsch aus, hatte ihn aber schon besser gesehen, er zeigt eine rundherum
    laufende Cassiniteilung, den Florring, ein paar gelbbraune Bänder auf dem
    Planeten und einen kleinen Knubbel des Nordpols der hinter dem Ring
    herausschaut. Am westlichen Ringende stehen der 9m9 helle Mond Tethys ein paar
    Bogensekunden daneben ebenfalls noch locker direkt sichtbar Encladus mit 11m4,
    bei indirektem Schauen ist sogar Mimas zu ca 30-50% zu halten, er komplettiert
    die Dreierkette schräg Richtung Ringende, so gut hatte ich Mimas noch nicht gesehen,
    und das trotz des im Westen stehenden halbvollen Mondes! Auch die anderen Monde
    wie Titan Rhea und Dione sind sehr leicht auszumachen.
    Iapetus steht etwas abseits südost, auf der halben Distanz zum Planet lässt sich
    indirekt auch noch der 14m schwache Hyperion aufspüren, nachdem der Mond weg ist geht
    dieser auch direkt.


    Zum Schluss war das Teleskop nach 6 Stunden in der Kälte millimeterdick mit Rauhreif
    überzogen der merklich die Balance beeinträchtigte, gegen 4Uhr habe ich dann abgebaut
    und war froh noch ein wenig gesehen zu haben


    Gruß

  • Hallo Roland, hast du das mondlose Fenster noch mal genutzt! Im Moment ist es schön klar bei mir draußen, wenn nur diese feiste Laterne nicht am Himmel wäre.


    Das M46/NGC 2436 ist ja ein Duo, das mit JEDEM Teleskop richtig was hergibt (siehe z.B. Bild von Scorpio)


    Den Planetary habe ich auch auch ganz frisch mit dem 24" bei sehr guten Bedingungen beobachtet:
    Herrlich eingebettet im reichen Sternfeld des offenen Sternhaufens M46 etwas nördlich von dessen Zentrum der schöne helle Planetary NGC 2438. Im 7 mm Nagler ca. 1' groß und ganz leicht oval NW-SO ausgerichtet. Außenrand meist recht gut definiert, aber zum Teil doch mit leicht diffusen kurzen Ausläufern. Nach innen ein Loch von ca. 1/2 Scheibendurchmesser mit ca. 11 mag hellen leicht exzentrischen Zentralstern (<font face="Courier New">Anm. das ist nicht der Zentralstern, der ist laut DSFG 17 mag</font id="Courier New">). Ein weiterer Stern ca. 13 mag SW davon am Übergang zum Ring. Ein weiterer Stern ca. 11 mag SO knapp außerhalb vom PN. An der gegenüberliegenden Seite, also NW-lich scheint Ring etwas schwächer ausgeprägt.


  • Hallo Roland,



    Zu NGC 1514, haben ihn, da ich die ganze Zeit den O III benutzte, direkt mit ca. 71x gefunden. Ulli versuchte es auch, doch wie du ebenfalls ohne OIII, somit nicht gefunden. Mich wundert es immer wieder, wie die "Kleinen" runden Dinger [:)] ohne/mit O III reagieren. Gerade NGC 40 verblüffte mich, das er ohne OIII Detailreicher war.
    Bestes Beispiel mit/ohne OIII:
    NGC 40 (10,7m) ohne OIII besser und heller.
    NGC 1514 (10m) ohne OIII gar nicht erst zu finden, mit aber sehr hell.


    P.S konnte gestern sogar schon das im Nebel eingebettete Trapez, M81 und einen jetzt schon klasse Mond mit "Photon" sehen [8D]. Nun naht der Endspurt [:p].



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!