E-ELT: 1. Sprengung zur Einebnung des Armazones

  • Morgen (grob zeitgleich zum Spiel Kolumbien-Elfenbeinküste) ist es soweit, beim Thema Großteleskope wird ein neues Kapitel begonnen: Sozusagen als ersten Spatenstich werden morgen die ersten Sprengungen zur Einebnung des Gipfels des Cerro Armazones in der Atacamawüste in Chile stattfinden, auf dem dann das European Extremely Large Telescope mit 39 Metern Spiegeldurchmesser errichtet werden wird.


    Das ganze wird als offizieller Startschuß der Bauarbeiten am E-ELT auch live übertragen: http://new.livestream.com/ESOAstronomy/eeltgroundbreaking Der Countdown läuft...
    Unter http://www.eso.org/public/even…l-evt/eeltgroundbreaking/ gehts zur Übersichtsseite bei der ESO


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />
    Verflixt, da verliert man doch wertvolle Höhenmeter![B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    es ist der hoffentlich erfolgreiche Versuch, Höhenmeter durch Öffnung zu ersetzen.
    Gerade Du als Öffnungsfan solltest das verstehen[:D]
    Wenn das mal gut geht[B)]


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />ich meine den hier.


    http://new.livestream.com/ESOAstronomy/eeltgroundbreaking



    das ist der den du oben angegeben hast.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der Link, der auch von der offiziellen ESO-Seite auf Facebook verbreitet wird, von daher ja. :) in circa 10min sollte der Livestream online gehen (Quelle ebenfalls ESO Facebook).

  • Hi,


    der Stream läuft ja jetzt.


    Man kann nur hoffen, das die dämlichen Kommentare im Chat nicht zu Störungen der Übertragung führen. Was treibt die Leute nur dazu solchen Mist bzw. völlig sinnlose Anmerkungen von sich zu geben? Muss man das verstehen? Hauptsache den anderen mitzuteilen, hey, ich bin auch da [}:)][:(!][V]


    Stefan

  • Ich war gerade noch rechtzeitig dabei, die Sprengung mitzubekommen. Man erwartete irgendwie etwas Spektakulaereres, aber der Berg ist im sogar im Vergleich zu einem extrem grossen Teleskop immer noch deutlich groesser. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Ich war gerade noch rechtzeitig dabei, die Sprengung mitzubekommen. Man erwartete irgendwie etwas Spektakulaereres, aber der Berg ist im sogar im Vergleich zu einem extrem grossen Teleskop immer noch deutlich groesser. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jupp... es war halt ein Groundbreaking - also ein Spatenstich. Das hätte man vielleicht deutlicher darstellen können, aber so erwarteten manche mehr als nur ein kleines Puff.


    Für die, die es verpasst haben hier ein Gif der entscheidenden Sekunden:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • ...als die damals vor knapp 100 Jahren in Südtirol den Col di Lana....
    die hätten den Armazonesgipfel auf einmal "planiert"[:D][:(!][V][V]


    Aber es hat schon gepaßt. Ein bißchen Spannung war ja dabei und wenn
    man bei der ersten Vorstellung in Garching mindestens fünf Paperdeckel
    in der orig. Spiegelsegmentgröße auf die Wiese vor der ESO montiert
    hat, muß man doch beim ersten Spatenstich via Lifestream mit dabei
    sein.
    Hat schon so gepaßt. War halt etwas weit weg.
    [:)]
    Gruß Marwin

  • Ich hab von Anfang an den Livestream mitverfolgt, war dann aber etwas enttäuscht, als es endlich so weit war...durch den Aufruhr hab ich mir eine größere Explosion erhofft.
    Leider waren die letzten Ansprachen auf spanisch(?), war dennoch gut, dass die Sprengung der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, also beschwer ich mich nicht[8D]
    Naja zumindest war der Nebenchat....interessant [:D]


    CS
    [:D]

  • Hallo zusammen,


    das sind mal beeindruckende Bilder.


    Wie sieht es eigentlich mit der Finanzierung des EELTs aus? Soweit ich weiß wartet man auf den Beitrag Brasiliens. der wäre wohl 2013 fällig gewesen. Gibt es da schon was neues?


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit der Finanzierung ist so eine Sache. Letztendlich ist es so, daß wir über Gesamtkosten von roundabout einer Milliarde Euro (über zig Jahre verteilt) reden, die aber nur zum Teil aus dem laufenden ESO-Budget kommen können. Aufgeschlüsselt wird das ganze anteilig nach dem BIP der Mitgliedsländer, eine Aufschlüsseltung dazu gibt es hier: http://www.eso.org/public/germany/about-eso/memberstates/


    Vor zwei Wochen hat Spanien als letztes der offiziellen Mitgliedsländer bekanntgegeben, daß sie ihren Anteil an der Finanzierung schultern werden. Brasilien dagegen hat die Mitgliedsvereinbarung von 2010 noch immer nicht ratifiziert. Damit gibt von dort es weder laufende Beiträge, noch Finanzierungsanteile am E-ELT. Für die Brasilianer heißt das aber auch, daß umgekehrt keine Aufträge (zum Beispiel Bau von Teilen) an brasilianische Firmen vergeben werden.


    Das BIP von Brasilien darf man aber nicht unterschätzen, es ist schon ein signifikanter Unterschied, ob dieses Geld da ist oder nicht. Der ESO-Council hat mal festgelegt, daß erst wenn 90% des Geldes bewilligt sind alles losgehen darf. Das ist derzeit ganz knapp, aber loslegen wird man dennoch, denn jede weitere Verzögerung bringt natürlich auch Teuerungen mit sich.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Stefan,


    siehe oben, man wird ohne sie anfangen. Die Brasilianer haben sich dann letztlich selber in den Popo gebissen, wenn sie erst nachträglich beim E-ELT einsteigen. Denn wenn erstmal alle Industrieaufträge vergeben sind, können sie das Geld, das sie investieren müssen, natürlich nicht wieder ins Land zurückholen. Beim GMT ist das noch viel extremer, dort sind ja schon die Hälfte der Spiegel fertig. Tatsächlich ist es aber so, daß gerade die GMT-Leute vor ernsten finanziellen Problemen stehen, denn die haben eben schon angefangen, obwohl nur ein Bruchteil des Geldes zugesagt war. Und deshalb werben die am GMT beteiligten Institutionen fleißig um Brasilien als Partner. Das TMT hinkt dem gesetzten Zeitplan am weitesten hinterher, obwohl man hier ebenso offensiv (und das erfolgreich) um weitere Mitstreiter gebuhlt hat. Bei TMT und E-ELT gab es ja durchaus auch einiges an Zusammenarbeit, zum Beispiel bei der Standortsuche. Letztendlich werden die sich da ja auch ergänzen, mit dem TMT auf der Nordhalbkugel.


    Viele Grüße
    Caro

  • Berge werden gesprengt. Für was? Um zu den Milliarden von Galaxien noch mal ein paar Milliarden hinzu zu fügen? Sinnlos. Ihr werdet dem Sinn des Daseins nicht näher kommen. Aber was solls. Macht nur so weiter..keiner hindert euch--zumindest jetzt nicht--eure Rente ist gesichert--aber es kommen andere Zeiten..

  • Ach Klarinetto, mal nicht so schwarz[;)]. Solange die Sonne scheint und stabil bleibt (das wird sie wohl noch einige hundert Millionen Jahre), gehts schon irgendwie weiter. Da können wir auch noch größere Teleskope planen und bauen.[:)]
    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!