Wieder mal eine Betonsäule

  • Hi,
    ich würde mir gerne eine Betonsäule in den Garten stellen. Habe dazu auch schon einige Beispiele im Forum gefunden. Dennoch sind einige Fragen geblieben die ich lieber erst klären würde um später böse Überraschungen zu vermeiden.
    Die Betonsäule soll eine HEQ5 und einen 150/750 Newton tragen.
    Geplant hatte ich ein 50*50*70cm Fundament das 10 cm unterhalb der Grasnarbe abschließt um es wieder mit Rasen bedecken zu können. Gehört unter das Betonfundament eine Kiesschicht oder ähnliches?
    Habe bei Hornbach zur Bewehrung folgendes gefunden http://www.hornbach.de/shop/To…l.html?WT.svl=artikel_img . Ist das geeignet?
    Wird die Bewehrung einfach kreuz und quer ins Loch gesteckt oder muss ich da auf irgendwas achten? Kommt sie nur ins Fundament oder auch in die Betonsäule bzw. verbindet beides?
    Wie ihr sicherlich erkennt hatte ich noch nie etwas mit diesem Thema zu tun, aber ich hoffe mit euren Tipps wird das Projekt gelingen.


    MfG Daniel


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hi Daniel,


    von der Größe her sollte das schon ausreichen, aber als Bewehrung würde ich keine Stäbe nehmen, die bringen ja nur in Längsrichtung Verbindung rein.


    Besser wäre es wenn du aus Baustahl- Matten etwas korbförmiges zurechtbiegst. Könntest du vermutlich als Abfallstück für deine Größe bei Baufirmen auch günstiger bekommen.


    Und Kies unten drunter dürfte kaum nötig sein, bei 80cm Tiefe (70 Beton, 10cm Erde oben drauf) bist du im frostsicheren Bereich.


    Gruß
    Stefan

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Die Bilder helfen auf jeden Fall weiter. Damit kann ich meinem Opa zeigen wie es aussehen soll. Werde also einen Korb aus Baustahlmatten verwenden.
    Kommt in die Betonsäule auch eine Bewehrung oder reichen dort die Gewindestangen für das Montierungs-Adapter?
    Sollten die Gewindestangen bis ganz nach unten in der Betonsäule reichen oder reicht da eine gewisse Länge

  • Hallo Daniel,


    wenn Du einen fertigen Adapter für eine Montierung Deiner Wahl kaufen solltest, ist ja die Länge zum Versenken im Beton vorgegeben, der Anbieter (Werbung lasse ich jetzt mal weg) liefert fertige Adapter mit integr. Gewindestangen einer gewissen Länge...


    Wenn Du als Betonsäule ein normales 200er KG-Rohr verwendest, reichen die Gewindestangen und Betonkies, falls Du die Säule dicker machst (bsp. 400er Rohr), dann mit Bewehrung aus Matten.


    Auch hierzu wieder ein Bild von mir (natürlich wird Deine Dimensionierung nicht so groß ausfallen):



    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,
    das die Länge zum Versenken angegeben ist, hatte ich beim ersten Besuch der Homepage des Anbieters überlesen. Damit ist das ja geklärt[:)].
    Ich hatte mit einem 200er KG-Rohr geplant, sollte ja reichen.
    Die nächsten Tage werde ich erstmal das Loch graben und hoffen das ich nicht zu früh auf Fels stoße

  • Moin Daniel,
    wenn Du mit einem KG-Rohr die Säule schalst, dann reichen m.E. 10mm Gewindestangen längs im Rohr völlig aus. Einfach unten und oben mittels Blech, Draht etc. passend auf Abstand im Schalungsrohr fixieren, so dass der Adapter später sich genau drauf schrauben lässt. Für das, was eine EQ5 oder EQ6 trägt, ist das was René da bebildert zeigt, meiner Meinung nach "Overkill".


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für das, was eine EQ5 oder EQ6 trägt, ist das was René da bebildert zeigt, meiner Meinung nach "Overkill".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So sehe ich das auch. Darauf kann man gut ein 40cm Newton mit passender Montierung platzieren und hat noch reichlich reserven. Auch die von Dir genannten Maße sind mehr als reichlich für eine EQ5. Auf die Bewehrung kann man auch verzichten. Den Montierungsadapter kann man auch gut nachher in den Beton drücken, wenn selbiger nicht zu flüssig gegossen wird. Alternativ wie von Kalle geschrieben mit Draht im Rohr fixieren und dann den Beton giessen.


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ullrich und Kalle,
    auch euch Danke ich für eure Antworten.
    Da ich kostenlos ein paar Mattenreste auftreiben konnte werde ich diese (natürlich kleiner dimensioniert) in das Fundament einbauen. In die Säule selbst kommen nur die für das bestellte Montierungsadapter benötigten Gewindestangen.
    Das Loch für das Fundament konnte ich gestern graben. Nach ca. 65-70 cm Tiefe stieß ich jedoch auf Widerstand. Würde diese Tiefe schon ausreichen oder müsste ich mir da Sorgen wegen Frost machen (Hessen)?
    Kann man erst das Fundament+Betonsäule bis Fundamenthöhe einbetonieren und später die Betonsäule komplett bis oben füllen oder sollte das besser in einem Rutsch gemacht werden?
    Die 1. Möglichkeit würde ich bevorzugen, weil das Fundament schon richtig aushärten könnte bis das Montierungsdapter kommt.
    MfG Daniel

  • Machs in zwei Schritten. 70cm, wenn du auf Fels geraten bist, reichen m.E. völlig.
    Ich hoffe, das Loch ist nicht zu groß geraten, so dass du da 'nen halben Kubikmeter versenkst. So viel ist - wie oben schon erwähnt - gar nicht nötig.
    Lass etwas Eisen aus dem unteren Teil herausschauen, wo die Säule drauf kommt.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man erst das Fundament+Betonsäule bis Fundamenthöhe einbetonieren und später die Betonsäule komplett bis oben füllen oder sollte das besser in einem Rutsch gemacht werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Je nach Flüssigkeit des Betons geht das garnicht in einem Rutsch, außer Du machst auch ein Schalbrett üder die Oberseite des Fundaments. Sonst kann es passieren, daß der Beton, den Du oben in das KG-Rohr tust, gleich wieder unten raus läuft [B)]


    Gruß


    ullrich

  • Hi,
    das Loch war schon gegraben als ich den Beitrag von Ullrich las.
    Habe jetzt die Maße 50*50 und 70cm tief, da ich auf die oberen 10 cm wieder Erde kippe. Habe ich ein Fundament von 50*50*60. Macht 0,15m³. Mit dem was ich noch für das Rohr brauche komme ich insgesamt auf ca. 0,18m³ Beton.
    Werde mich da die nächsten Tage im Hornbach von einem hoffentlich fähigen Mitarbeiter beraten lassen.
    Ich würde gerne Fertigbeton verwenden, da ich den Beton in einer Plastikwanne mit Unterstützung von Freunden selbst anrühre.
    Gibt es da Empfehlungen und wieviel Kilo werde ich ca. benötigen? Damit ich nicht komplett auf den Rat des Verkäufers angewisen bin.
    MfG Daniel

  • Hi, ich hoffe nächste Woche kommt endlich das KG Rohr damit ich loslegen kann.
    Ich habe mich mittlerweile im Hornbach beraten lassen. Dort wurde mir dieser Beton empfohlen http://www.hornbach.de/shop/Ga….html?WT.svl=artikel_text .
    Auf den Säcken steht aber eigentlich nur etwas vom Einsatz für Beeteinfassungen, Mauern usw. Würdet ihr den auch verwenden? Wäre nicht das erste mal das mir etwas falsches oder teureres als nötig empfohlen wird bei Hornbach.
    MfG Daniel

  • Hallo Daniel,


    was ist eigentlich Beton:


    3 Teile Sand + 1 Teil Zement + 1/2 Teil Kies 0,8 - 10 mm (nach Wunsch auch gröber und/oder mehr davon)und Wasser


    Bei dem angebotenen Sack kannst Du somit nicht viel falsch machen, fest wird das Zeug. Zumindest die Festigkeitsklasse C20/25 sieht schon einmal gut aus, hatte ich auch als Fertigbeton für den Betonmischer bestellt, wird sehr fest, fast wie ein Bunker.


    Ansonsten einfach einen anderen Baumarkt ansteuern und dort nach Fertigbetonmischungen anfragen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Daniel,


    Laut Datenblatt besteht das Zeug aus Zement und Sand- Körnung 0-4mm. Da könnte durchaus etwas groberer Kies enthalten sein. Schau auch mal bei anderen Baumärkten rein, es gibt Fertigbeton oder -estrich mit Körnungen bis 8mm.


    Ansonst einfach noch 1-2 Schaufeln etwas groberen Kies Körnung 5-10mm pro Sack zumischen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan und René. Dann werde ich nochmal nach anderem Beton gucken, ansonsten den nehmen.
    Das Rohr konnte ich am Freitag abholen. Dann kann es ja bald losgehen.
    MfG Daniel

  • Servus Daniel. Schau in deinem bevorzugten Baumarkt oder Baugeschäft nach "Estrich Beton", wird einfach nur mit wasser vermischt.
    Nimm nicht den billigsten, denn das Zeug ist dann oft Mist.


    der hier ist z.b. sehr gut


    grüße Udo

  • Ich muss nochmal eine dumme Frage stellen.
    Der Zapfen des Betonsäulenadapters auf den die Montierung kommt soll natürlich nach Norden zeigen.
    Ich habe einen Kompass benutzt und mir die Stelle an der Säule markiert.
    Der Kompass zeigt mir ja aber den magnetischen Nordpol an. Ist das trotzdem genau genug um meine Montierung dann später anständig einscheinern zu können. Ich weiß nicht wieviel Grad ich an den Azimutschrauben korrigieren kann.
    MfG Daniel

  • Hallo Daniel,
    wie genau dein Kompass anzeigt, kann dir leider niemand beantworten. Das ist nämlich vom Ort abhängig und nicht zuletzt von deinen örtlichen Gegebenheiten.
    Ich habe damals einfach Polaris als Peilmarke benutzt...genauer geht es kaum. Einfach über den Ort der künftigen Säule hinwegpeilen. Vielleicht dazu noch eine Schnur spannen.
    Wie genau dein Kompass überhaupt anzeigt, kann auch sehr fragwürdig sein.

  • Daniel,
    für Leute, die etwas genau ausrichten möchten, gibt es die Maurerschnur. Die kann man in aller Ruhe ausrichten und spannen. Auch um Himmelsrichtungen zu bestimmen/festzulegen.


    Der magnetische Pol ist bei einem Kompass nicht das Problem (in unseren Breiten). Eher schon die Missweisung aufgrund von Metallansammlungen in unmittelbarer Nähe.


    Gruß

  • Um das ganze zum Abschluss zu bringen. Hier ein Bild der fertiggestellten Betonsäule mit der HEQ5 Montierung. Dank eurer Tipps hat alles gut geklappt. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden [8D].


    MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!