x-Flare vom 10.06.2014 (Filmsequenz)

  • Am Vormittag des 10.06.2014 schien, wie an den Tagen zuvor, wunderbar die Sonne und so wollte ich eine kurz zuvor in FireCapture gefundene Automatikfunktion testen. Bei genügend genau eingenordeter Montierung sollten dann Folgen von Filmsequenzen über einen größeren Zeitraum aufgenommen werden. Pro Film wählte ich 200 Bilder und eine Gesamtanzahl von 760 AVI´s mit 10 Sekunden Pause zwischen den Aufnahmen. Das Teleskop lief während der gesamten Aufnahmesession unbeaufsichtigt. Wie dass Glück so spielt ereignete sich genau in diesem Zeitraum in der ausgewählten Region ein X-Flare, einer von dreien, von denen ich allerdings nur den ersten einfangen konnte.


    Leider machte mir die Nachführung über den Meridian und das verschieben des Bildausschnitts durch Wechsel der Flanke des Schneckenrades die späteren Aufnahmen zu Nichte.


    Instrumentarium: 100 mm Bresser Fraunhofer f/10 mit Barlow auf f/20 verlängert, mit D-ERF und BF10 Energieschutzfilter, DMK21AU618 auf OTE 150 Montierung



    Link zum Film:


    http://bilder.sky-win.de/Homepage_Bilder/Sonne/Final.mp4


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ein tolles Ergebnis. Sehr gut ist zu sehen wie aus dem Flare der Materiefetzen ausgestoßen wird und wegfliegt. Das habe ich so noch nicht gesehen. Beeindruckend. [:)]


    Und wenn sich die ganze Aufnahme und Bearbeitung einigermaßen automatisieren ließ doch auch mit überschaubarem Aufwand zu realisieren, oder?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich beschreibe es einfach mal, auch wenn es etwas länger wird...


    Die Automatisierung der Aufnahme-Sequenzen mit Torsten Edelmanns FireCapture war eigentlich das einfachste. Das Stacken der Aufnahme durch Autostakkert war auch noch an einem Nachmittag erledigt, nur mit dem Schärfen der Einzelbilder musste ich mir etwas einfallen lassen. In Fitswork steht leider nur die Sternverkleinerungs-Option in der Batchverarbeitung zur Verfügung und die Wavelet-Rauschfilter-Glättung war auch nicht optimal. Deconvolution wäre schön gewesen aber leider nicht möglich. Also habe ich mich der Unschärfemaskierung in PS bedient und gleichzeitig die Bilder als BMP gespeichert. Für die Zentrierung der BMP-Bilder habe ich zunächst mit einer älteren Registaxversion gearbeitet, da sich die Bilder teilweise stark hin und her bewegten und ich hier Passmusterrahmen verwenden konnte. Die so gewonnenen AVIs habe ich dann in der neuesten Version von Registax an einer dunklen Region (Sonnenfleck) mit einem Referenzpunkt ausrichten lassen. Das ging dann, bis auf ein paar kleine Ausreißer, die ja auch sichtbar sind, gut. Die Umwandlung und das zuschneiden der AVIs in das mp4 Format habe ich mit dem Programm Handbrake realisiert. Reduziert die Daten sehr schön und Filmchen lassen sich damit Anwender schonend Zeigen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hi,
    sehr schön gelungen. Leider hatte ich den ersten Flare nicht aufzeichnen können, da bei uns die Wolken durchzogen.
    Hatte mich schon geärgert. Aber dann trotzdem alles aufgebaut und dafür den zweiten Flare komplett erwischt!
    Habe auch ne Animation daraus gemacht.
    Ich habe auch gelesen das Du fast genauso gearbeitet hast wie ich.
    Für das Ausrichten der Bilder untereinander, benutze ich das Tool imgalt von GreatAttractor.
    Hier der Link:
    http://stargazerslounge.com/blog/1400/entry-1654-imgalt/


    Zwar nur über Kommandozeile, aber das arbeitet sehr zuverlässig.


    Wirklich tolles Ergebnis.


    LLAP Tinman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!