Marsbeobachtung 11.06. - Wer hat was gesehen ?

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern (11.06.) den Mars beobachtet mit meinem 120er Refraktor. Außer einer minimal helleren Stelle am Nordpol und einer leicht dunkleren Region darunter (also sozusagen um den Nordpol herum) habe ich keine weiteren Strukturen mehr gesehen. Inbesondere keine hellen Wolken am Südpol und keine dunklere Region nördlich davon (wie es vor vielleicht 2 Wochen oder so noch sichtbar war). Mars ist doch sehr gleichmäßig rosarot/orangerot durchgefärbt. Kann es sein, das sich der Mars derzeit in eine Staubwolke hüllt ? Wenn nicht, muss es wohl an der trüben Luft und am inzwischen kleineren scheinbaren Durchmesser liegen, das glaube ich aber nicht. Hast jemand zufällig mal auf Mars gehalten und kann die Beobachtung bestätigen ? Oder evtl. auch Photos posten?


    besten Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    der Grund, dass Du mit Deiner Öffnung derzeit keine hellen Wolken "am Südpol" (welcher übrigens aktuell überhaupt nicht sichtbar ist) oder sonst kaum Strukturen beobachten kannst, liegt in den aktuell am Abendhimmel sichtbaren Regionen auf Mars begründet (Olympus-Mons-Region).


    Da ich leider immer noch keinen Zugang zu einem Server habe, habe ich stattdessen mal Cal-Sky bemüht: http://www.calsky.com/cs.cgi/Planets/5/1?obs=47431988160042


    Ich hoffe der Link funktioniert. Du solltest noch Dein Beobachtungs-Datum eingeben und um eine realistischere Darstellung für eine ähnliche Teleskopöffnung zu erhalten, solltest Du außerdem bei "Teleskop" statt "Raumsonde", 5" wählen und mit "go" bestätigen.


    Die "hellen Wolken am Südpol" vor einiger Zeit waren vermutlich die Wolken im Hellas-Becken, welches sich südlich der Großen Syrte erstreckt.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    besten Dank für den Link. Und ja, das passt 100%.
    Da habe ich wohl voll - ich nenn das mal jetzt so - die "Marsrückseite" gesehen. Die hellen Wolken im Hellas-Becken habe ich eben vor einiger Zeit gesehen, jetzt ist nichts davon zu sehen. Wobei Hellas ja gestern nicht zu sehen war sondern Sirenum. Könnte mir aber denken, dass helle Wolken um den Südpol auch zirkumpolar sind. Wie dem auch sei: keine hellen Wolken zu sehen auf der Seite.


    Ich bin ja noch absolut unerfahren, was Planeten betrifft, aber Mars ist schon spannend. Man weiss nie, was einen erwartet. Mars hat zwar nicht die Ästhetik von Saturn, aber dafür ist er irgendwie aufregender. Nun gut, jetzt heisst es dann mal 2 Jahre warten.


    besten Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!