Erste Schritte mit CCD: NGC 6888

  • Hallo liebe Leute!
    Nach einer langen Wartezeit ist die neue Moravian G2 8300 M bei mir gelandet [:)]


    Am Pfingst-WOE war es endlich so weit: First Light mit der neuen Kamera!
    Leider hatte ich am ersten Tag meinen Krempl nicht im Griff - falscher Abstand zum Koma-Korrektor und zu
    schwach verschraubte M48 Ringe, sodass sich die Kamera beständig im OAZ drehte.
    (Und ich dachte immer S****** Guiding [:I] )


    Nach einer Nachdenkpause adaptierte ich die Kamera ohne Koma-Korrektor und zog die Ringerl richtig an (nach fest kommt ab [:o)] )


    Dann machte ich ein paar Tests, scharfstellen ist mit der DSLR einfacher, aber um Mitternacht war es dann so weit:
    Eine HaRGB Aufnahme von NGC6888 sollte es sein...
    Ich programmierte eine Sequenz von 8x600s Ha, 4x600s R, 3x600s G, 3x600s B.
    Dabei musste ich feststellen, dass die Nacht definitiv zu kurz ist zu dieser Jahreszeit!


    Die Dämmerung kam so schnell, ich musste leider abbrechen, das Ha ist recht brauchbar geworden.
    Sehr froh war ich auch, dass alle 18 Aufnahmen gut waren, mit der alten EQ-6 hätte ich wieder PE-Lotterie gespielt mit einem Ausschuss von 40-60%.


    Ich stackte mit DSS und machte ein Q&D Bildbearbeitung mit Fitswork, dabei streckte ich das Histogramm recht stark (5 Iterationen),
    hier sind 8 Aufnahmen definitiv zu wenig - da macht sich dann doch das Rauschen bemerkbar....



    Für die RGB Aufnahmen war eigentlich zu wenig Zeit, die beiden einzigen und letzten Blau-Kanal Aufnahmen machte ich bei Dämmerung und sind total


    zum Vergessen.
    (Die Flats habe ich leider verhaut, da muss ich noch einmal üben...)
    Ich stackte die 3 Kanäle trotzdem, allerdings war das Summenbild extrem farbstichig :(


    Das bin ich gar nicht gewohnt, bei meinen Planetenaufnahmen verwende ich den gleichen Workflow, und da passt der WB recht gut.
    Ich bastelte ein künstliches Blau aus R+G, aber das Ergebnis ist ähnlich schlecht.


    Hat da jemand einen Tipp für mich, ohne dass ich gleich in die Astrometrie einsteigen muß?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    Hat da jemand einen Tipp für mich, ohne dass ich gleich in die Astrometrie einsteigen muß?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, Astrometrie ist ja die Vermessung von Sternpositionen. Das wird dir beim Farbstich nur wenig weiterhelfen.
    In Fitswork gibts es die Option "3 s/w zur Farbbild (Histogramm skaliert)" oder so ähnlich. Vorher muss du die Bilder aneinander anpassen, sprich so verschieben dass die einzelnen Kanäle übereinander liegen.
    Einen Rest-Farbstich kann man dann durch ein erneutes setzen des Schwarz-/Weißpunktes entfernen.
    Grüße, Markus

  • Servus Jens!
    Danke für Deine netten Worte.
    NGC 6888 bot sich für mich hier im Süden an, die richtig gute Beobachtungszeit kommt ja erst noch, ich hoffe doch auf eine vollständige Farb-Aufnahme.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />(..)
    In dem Bild fallen jedoch zum Rand hin verzogene Sterne auf, ich denke, das ist dem fehlenden Korrektor geschuldet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast recht, leider hatte ich zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Distanzringe für den korrekten Abstand zwischen MPCC und Moravian.


    Ich versuchte den Nebel möglichst mittig abzubilden, und habe die Ränder mit dem stärksten Coma etwas beschnitten.


    Mittlerweile sind die Ringerl schon montiert, aber leider ist bei uns das Wetter sehr schlecht, sodass ich keine weiteren Bilder machen konnte.[:)]

  • Servus Markus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, Astrometrie ist ja die Vermessung von Sternpositionen. Das wird dir beim Farbstich nur wenig weiterhelfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe das so verstanden, dass man die Sterne mit einer Software vermessen kann, um G2 Sonnen zu finden, die für den Weißabgleich verwendet werden...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Fitswork gibts es die Option "3 s/w zur Farbbild (Histogramm skaliert)" oder so ähnlich. Vorher muss du die Bilder aneinander anpassen, sprich so verschieben dass die einzelnen Kanäle übereinander liegen.
    Einen Rest-Farbstich kann man dann durch ein erneutes setzen des Schwarz-/Weißpunktes entfernen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Herzlichen Dank für den Tipp!
    Ich habe jetzt während meiner Antwort das schnell mal mit Fitswork nachgestellt und finde, dass Ergebnis besser als alles was ich bis jetzt gemacht habe!
    Ich verwendete (meinem Planetenworkflow geschuldet) immer die Funktion <b>3s/w Bilder mit Verschiebung</b>, da ist das Ergebnis leider nicht optimal...

  • Hi Armin,
    freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte. So ging es mir auch als ich zum ersten mal die Funktion entdeckt habe...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    Ich habe das so verstanden, dass man die Sterne mit einer Software vermessen kann, um G2 Sonnen zu finden, die für den Weißabgleich verwendet werden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um zu entscheiden was für ein Spektraltyp ein Stern hat muss man ihn aber spektroskopisch vermessen, nicht astrometrisch. Man könnte höchstens per Astrometrie seine genauen Koordinaten bestimmen und dann schauen ob in den gängigen Katalogen an dieser Stelle ein Stern mit Spektraltyp G2 vorhanden ist.
    Aber ich glaube der Aufwand lohnt in keinster Weise ;)
    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!