(Einfachst-Selbstbau) Wie viel mit wie wenig?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin also absoluter Anfaenger (114/900 Reflektor bisher 4x benutzen koennen).
    Folgendes habe ich vor:
    Am Montag moechte ich einen Optiker aufsuchen, um dort ein Brillenglas mit ca. 60 mm (bis 70 mm) Durchmesser schleifen zu lassen. Dies verwende ich anschliessend als Objektiv eines Selbstbaurefraktors. Fuer das Okular und eine Montierung ist durch mein Reflektor gesorgt.


    Erste Frage: Welcher Brennweitenbereich ist sinnvoll?


    Bisher habe ich vor allem (FH-) Refraktoren mit 60/900, 70/700 gesehen. Hat es einen Grund, dass keine (oder selten) laengere Brennweiten bei 60 mm bis 70 mm Oeffnung verwendet werden? Bei meinen Ueberlegungen habe ich als ungefaehre Brennweite 1 m in Betracht gezogen. Auf diese Zahl gelange ich, wenn ich als maximale sinnvolle Vergroesserung den Betrag des Linsendurchmessers in mm verwende, und beruecksichtige, dass ich 15 mm, 20 mm und 25 mm Ploessl-Okulare habe.


    Dritte Frage: Wuerde die Leistungsfaehigkeit des Refraktors merklich steigen, wenn ich "einfach" entspiegeltes (was immer das heissen soll) Brillenglas verwende?


    Letzte Frage: Welche optischen Nachteile sind bei einem derart einfachen Teleskop (neben der chromatischen Aberration) zu erwarten?


    Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich mir im Klaren darueber bin, dass ich mir so ein Teleskop baue, welches (hoffentlich!!) meinem Reflektor unterlegen ist. Die Motivation, so einen Rueckschritt zu machen, liegt in meinem Wunsch etwas mehr Erfahrung mit Optik und Teleskopen zu bekommen. Ich moechte selbst erfahren, wie viel mit wie wenig moeglich ist. Ich moechte ausprobieren was man wie durch so ein Teleskop sieht. Oder: "Wie wird es im Vergleich zu meinem 7x50
    Fernglas abschneiden?", und eventuell lerne ich so anschaulich, was gute Teleskope ausmacht. Vielleicht lerne ich den 114/900 so erst richtig zu schaetzen. :)


    Ich bedanke mich fuer Eure Muehe!


    Gruesse,


    Bimarty


    Update1: Teleskopbezeichnung auf Oeffnung/Brennweite verbessert.

  • Hi,
    das ist zwar ehrenwert[:)],das du dir aus Brillenglas ein Refraktor bauen willst
    ich hab neulich für 30 € bei Ebay ein FH 70/900 ersteigert-ist das auch noch zuviel Geld für Dich ?[:I]
    dein Brillenglasrefraktor wär ein Chromat(einlinser)
    entspiegeln=multicoating? oder einfach nackte Linse?
    öffnungsverhältnis f 20-30[:D]

  • Hallo Bimarty, willkommen hier.


    Je länger die Brennweite, um so geringer ist der chromatische Abbildungsfehler. Dass die kommerziellen FH-Refraktoren nicht länger sind, hat wohl eher praktische Gründe (kompakter, kleineres Verpackungsmaß, wackelt nicht so sehr bei den Billigmontierungen).


    Mein Brillenglas Papprohr hat 40 mm Durchmesser und 500 mm Brennweite. Man kann damit z.B. Mondkrater, Jupitermonde und Plejaden sehen, den Saturnring aber schon nicht mehr.


    Ich würde bei dir die Brennweite so lang wie es praktikabel ist machen, bei D=60 mm nicht unter 700 mm. Aber frag den Optiker erstmal, was sowas kosten soll (ohne jede Vergütung, die wäre hier nicht der Mühe wert), den wie Marc schon sagte, ein billig Frauenhofer Objektiv ist eventuell günsiger gebraucht abzustauben. Ansonsten fällt mir noch Manfred Pieper ein, der hat doch oft so Bastelkram rumliegen.

  • Hallo,
    ich hatte mal in meinem ersten Fernrohr ein Brillenglas mit 40mm Durchmesser f/23. Was damit zu sehen war, war gar nicht wenig. Ich wollte mir dann etwas "besseres" bauen und habe ein Brillenglas 60mm mit 1m Brennweite benutzt, das war dann schon eine Katastrophe. Ich hab´da nur einmal durchgeguckt und das Ding entsorgt. Die Fehler waren so vordergründig, daß da kein bißchen Spaß aufkam. Aber eine Erfahrung war es trotzdem.
    Grüße von Michael!

  • Hallo


    als Besitzer eines doch schon recht anständigem Teleskopes solltest du diese Kinderexperiment nicht unbedingt machen, das ganze Material wird ziemlich viel Geld verschlingen und das Ergebnis eher bescheiden ausfallen.
    besorg dir doch lieber etwas um einen Spiegel zu schleifenzur not geht bei 6"-8" noch Aquariumglas und ein paar Teile kanst du ja von deinem Erstgerät eventuell übernehmen.
    würde aber wegen transportabel versuchen einen kleinen Gitterrohrdpbson zu bauen, weil die Mopnti trägt bestimmt nichts größeres.


    Wenns nur ums Basteln mit optischen Bauteilen geht bau dir doch einen Telradsucher, der nützt garantiert mehr


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!