Lateinamerikanebel

  • Hallo Leute,


    heute ein Projekt, dass schon etwas länger auf meiner Festplatte liegt. Ich hab im März noch ein paar Frames nachgeschossen (leider stand NGC 7000 da noch recht tief) und tüchtig ausgesiebt. Heraus kamen dann 62 gute Frames.


    Die Daten: 10"/1250 Newton, NEQ6, 1100Da, Mgen, 62x600s ISO800


    Mehr Daten und in Groß Hier: http://astrob.in/100389/0/


    Wie immer, hoffe es gefällt.

  • Schöne tiefe Aufnahme .. leider sieht man die Auswirkungen vom CLS an den Sternen .. das hattest doch schon mal komplett unter Kontrolle ;) ... Der Nebel selbst kommt etwas zu orange rüber .. aber ist alles wie immer Ansichtssache ;) ... klasse Details auf jeden Fall!

  • Hallo Jonas,


    Das Orange kommt wohl durch die generelle Helligkeit des Nebels zustande. Die lässt die Emmissionsnebel heller, also orange aufleuchten.
    Wenn man sich die Rückseiten der ENs anschaut, gerade bei der mittleren Gassäule, erkennt man wieder die "normalen" rot/lila Töne.


    Welche Auswirkungen des CLS meinst du?


    Danke für deinen Kommentar.

  • Vielen Dank Chris. Freut mich.


    (==>)Jonas: Hier am Laptop kann ich grad nichts erkennen, ich check das nachher/morgen noch am Desktop. Manchmal ist man ja betriebsblind. Danke für den Hinweis.

  • Hallo Stefan,


    vielen, vielen Dank für dein sehr überwältigendes Lob. Bei der Bearbeitung hab ich auch einige Vergleichsbilder zur besseren Beurteilung herangezogen. Es stellt schon eine Herausforderung dar, diese kleinsten Sterne auch noch darstellen zu können.
    Zum Thema Farben hast du eigentlich vollkommen recht. Aufgrund der Eigenschaften des Filters kann man hier schon garnicht mehr von einer Breitbandaufnahme reden, ich diskutiere das auch grade in einem Nachbarforum. Nur Rot und Blau werden ungehindert durchgelassen. Man könnte hier ruhig von einer Bi-Color-Variante sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!